Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Netzwerk über WLan-Bridge an WLan-Router anbinden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    8

    Question Netzwerk über WLan-Bridge an WLan-Router anbinden

    Hallo,

    habe ein kleines - vielleicht niicht lösbares Problem.

    Also, ich habe ein kleines Netzwerk (nenne jetzt nur die wichtigsten Komponenten) bestehend aus:

    Debian-PC (übernimmt Email, etc)
    WinXP-PC

    bei sind mit einem Swich verbunden. Diese Switch ist über ein KABEL mit meinem WLan-Router verbunden. Soweit alles klar und funktioniert

    So nun möchte ich das Kabel zwischen Switch und Router durch eine WireLess Ethenet Bridge ersetzen (SMCWEBT-G)
    Nun hab ich dieses SMCWEBT-G an den Switch angeschlossen, als "Ethernt Client" konfiguriert. Über diese Menue sehe ich auch meine ESSID vom WLan-Router und kann mich dort auch konnektieren. (wie es in der beschreibung auch steht)
    ABER:
    ich kann nur über den Win-XP-PC auf das Internet zugreifen ohne dass ich was an den Netzwerkeinstellungen ändern muss,
    beim Debian bringt er z.B. die Fehlermeldung dass er den Hostnamen nicht auflösen kann. kein Zugriff nach außen möglich auch kein ping etc


    Netzwerkintern geht fast allesm wobei der Linux recht langsam und manchmal nicht erreichbar ist (netzwerkintern)

    Nun meine Hoffnung, dass ich irgendwo was vergessen habe zu ändern.
    liegts an der IP von der Bridge?



    Hat jemand mir eine Tip oder Ratschlag?
    Kann auch gerne die Bediensanleitung zur Verfügung stellen, leider wird dort auf diese Theamtik nicht sonderlich eingegangen.

    Michael

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    235
    Hi,

    ich hab da ein paar Fragen:

    Mit den IP-Einstellungen an der WLAN-Bridge muss alles stimmen, da der Win-XP Rechner sonst dasselbe Problem hätte, wie dein Debian PC.

    Bekommen die Clients, also Win-XP und Debian-PC ihre IP-Addresse per DHCP oder ist sie statisch konfiguriert?
    Ein ifconfig kann dir zeigen, ob deine NIC am Linux Rechner eine IP erhalten hat, falls per DHCP die Addresse bezogen wird.

    Sehr hilfreich wäre es, wenn du die Ausgaben von route und ifconfig hier posten könnest. Der Inhalt von /etc/network/interfaces und /etc/resolv.conf wäre ebenfalls sehr hilfreich für uns.

    Gruß UnuX
    Debian, ...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    8
    ftp://ftp.dlink.de/di/di-604/documen...ual-161204.pdfok mal der einfachere Teil:

    IPs statisch vergeben.
    Ifconfig bringt die eth0 192.168.0.50

    route

    192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
    default 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0


    genauere Angaben folgen erst später,

    edit:
    hab gerade von einem ähnlichen Problem in einem anderen Thread gelesen:

    Würde es einfacher gehen, wenn ich zwischen dem Switch und dem "ehternet client" einen Router hänge?
    also so wie in dieser Grafik?


    Welche Art Router müsste dies dann sein?
    Würde ein D-Link DI-604 gehen?



    Michael
    Geändert von postfix (22.01.06 um 20:22 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    235
    Hi,

    nein auch ein router würde keine abhilfe schaffen.
    Wie ich vorhin, vielleicht ein wenig undurchsichtig, versucht habe zu erklären, ist es kein Problem des Netzwerkes an sich, was du daran erkennen kannst, dass der Win-XP rechner, der am selben Netzwerkverteiler hängt, Zugriff aufs Internet hat.

    Ich denke eher, dass es ein Konfigurationsproblem ist.

    Aus dem Posting deiner Routing-Tabelle konnte ich entnehmen, dass der Router nicht als Standart-Gateway eingetragen ist, die solltest du tun, um Zugriff aufs Internet zu bekommen:
    route add default gw 192.168.0.1

    Für die DNS-Auflösung solltest du deinen Hardware Router als Nameserver in die /etc/resolv.conf eintragen und zwar folgendermaßen:
    nameserver 192.168.0.1
    Per nslookup kannst du überprüfen, ob IP-Addressen aufgelöst werden.

    Dies alles bringt natürlich nur Sinn, wenn ein Ping auf den Hardware-Router funktioniert. Falls nicht, schau ob ein ping auf den Win-XP Rechner klappt.
    Hapert es am letzteren, hat dein Switch höchstwahrscheinlich eine Macke, versuch ihn mal durch einen anderen zu ersetzten, den du dir von einem Freund o.ä. ausleihst. Sollte es allerdings Probleme beim ersteren geben, schau nochmal die Einstellungen deiner WLAN-Brigde durch, ob da keine Filter oder Firewalls aktiv sind, die die Pakete deines Linux Rechners droppen. Dasselbe machst du am Hardware-Router.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, bei weiteren Problemen einfach nochmals melden

    Gruß UnuX
    Debian, ...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    8
    Hallo,

    vielleicht hab ich dich wirklich missverstanden.

    Also im ersten Fall, wenn der Switch mit dem Router per Kabel verbunden ist funktioniert alles, kann hin und her pingen, nach draußen ins Internet gehen etc, egal ob mit PC1 oder PC2, daher schließe ich ein Defekt vom Switch aus.

    Daher geh ich auch mal davon aus, dass die Firewall am Router den Linux PC nicht beeinträchtigt.

    Hier Screenshots, wenn alles verkabelt ist, bin jetzt nicht dazu gekommen die Bridge wieder reinzunehmen, sieht ja alles normal aus



    Michael

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    235
    Morgen,

    dann ist nun das wichtigste zu wissen, ob bei eingebauter Wlan-Bridge ein ping des Linux-Rechners auf den Hardware-Router klappt, also auf die 192.168.0.1.
    Mir ist in deinen Screenshots oben aufgefallen, dass in deinem Putty ein 192.168.0.11 angezeigt wird, aber bei einem ifconfig diese IP nicht angezeigt wird ? Ist das eine native Linux-Installation, oder ist das wirklich nur ne Virtuelle Umgebung wie in VMWare (der Name des Servers bringt mich darauf) ?

    Ebenso ist trotz des Gateway-Eintrags in der /etc/network/interfaces kein Gateway in deiner Routing-Tabelle vorhanden. Versuch dies manuell einzutragen per: route add default gw 192.168.0.1
    Dann versuch bitte noch die anderen Tips abzuarbeiten, wie die DNS-Auflösung prüfen per nslookup (sollte sich in dem bind-utils befinden, soweit ich weiss) usw.

    Gruß Unux
    Debian, ...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    8

    ok mit der 192.168.0.11 mein Fehler
    da hängt nochmals eine Linux Kiste mit der Adresse im Netz und beim erstellen der Screenshots hab ich Mist gebaut, muss 192.168.0.60 sein.
    sorry
    diese ist nicht so wichtig da sie nur eine Arbeitsumgebung für PHP stellt

    nein alles ein ganz normales Netzwerk

    mhh wenn ich
    route add default gw 192.168.0.1
    ausführe bekomme ich eine Fehlermeldung "Die Datei existiert bereits"...

    verzweifle langsam

  8. #8
    Benutzter Registrierer Avatar von tschloss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.066
    Habe jetzt nicht alles gelesen, aber folgendes fiel mir auf:
    Die Bridge dürfte eigentlich nicht als Client konfiguriert sein. Ist vielleicht nur eine Nomenklaturfrage, aber meistens meint Client, dass der AP gewissermaßen als NIC für einen Client dient. Möglicherweise ist der Bridgemode ein anderer. Auch sollte das Layer3-transparent gehen -also auch die IP keine Rolle spielen, außer zu Admin-Zwecken.

    Möglicherweise ist das der Grund.

    Zweitens: als Workaround könnte ein Router dazwischen schon Abhilfe schaffen, vor allem dann, wenn der Client Modus nur eine IP unterstützt. Dann nämlich könnte ein NAT Router die beiden Clients (die in einem anderen Netz laufen würden) auf diese IP NATten. Aber dieses fiese Konstrukt sollte nicht nötig sein.

    Schau doch mal in die Betriebsmodi des APs!

    Grüße
    Thomas

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    8
    HAllo tschloss

    der SMCWEBT-G kennt drei Betriebsarten
    - AP
    - Repeater
    - "Ethernet Client"

    im letzteren arbeitet er wie eine WLAN-Karte o.ä.
    ich kann auch eine Verbindung herstellen, so dass ich im WLAN-Router den SMC als beigetreten sehe und andersrum genauso, leider geht aus der Bedienungsanleitung nicht weiter hervor ob ich nur ein Gerät an den SMC hängen kann oder per Switch ein kleines Netzwerk. Sollte nur eines möglich sein, dann müsste ich wohl auf die "ein zweiter Router Variante" zurückgreifen.


    Michael

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    235
    Hi,

    ok ich denke ich habe noch einen möglichen Fehler gefunden:

    Wenn der SMC im Client-Modus steht kann er als Wlan-Netzwerkverbindung eines Clients dienen, der nur mit einer LAN Karte ausgestattet ist. Meiner Meinung passiert gerade folgendes bei dir, der WIN-XP Rechner "schnappt" sich den SMC, indem er eine Verbinung zu ihm über den Switch herstellt und benutzt ihn als WLAN-NIC. Somit ist kann er dann über das WLAN Daten austauschen, der Debian Rechner aber, kann den SMC nicht mehr benutzen, da dieser schon "besetzt" ist.
    Diese Annahme kannst du ganz einfach testen, indem du die Windows Kiste vom Switch trennst und dann versuchst per Linux den SMC als Client zu benutzen. Dazu brauchst du vielleicht ein paar Einstellung. wie eine passende Routing-Tabelle...

    Mit der jetzt vorhandenen Hardware wird es, falls sich meinen Annahme als wahr erweisen sollte, nicht funktionieren weil dein SMC keine wirkliche WLAN-Bridge ist, dies werde ich aber nochmal recherchieren.

    Abhilfe schafft, ein Linux Rechner der als Router konfiguriert ist, dieser muss 2 NIC besitzen, eines an den Switch angebunden, das andere an den SMC.
    Eine weitere Möglichkeit ist ein Hardware-Router der das unterstützt, kann dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen welche das tun.
    Letzte Möglichkeit und wahrscheinlich die klügste, sich eine wirkliche WLAN Bridge kaufen. Ich wage mich zu erinnern, dass u.a. Siemens eine solche herstellt. SMC aber sicherlich auch.

    Gruß

    UnuX
    Geändert von unux (23.01.06 um 18:01 Uhr)
    Debian, ...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    8
    @ UNUX

    DU HAST RECHT :-( , leider isses so, und mein ursprünglicher Gedanke war eben falsch.

    Müsste dies aber nicht theoretisch mit jedem "normalen" Router gehen, sprich den Router mit stat. IP, Netmask und Gateway ( IP des normalen Routers der ans DSL angeschlossen ist) auf der WAN-Seite versehen, am "WAN" Port den SMC anstecken und gut isses?

    Beim WinXP ind der Linux-Kiste diesen Router als GW eintragen


    Michael

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    235
    Hi,

    hab mir gerade nochmal das Datenblatt des SMCWEBT-G durchgelesen, aber in diesem steht nirgendwo dass man ein anderen Netzwerk mit dem WLAN verbinden kann. Es heisst nur, dann man Drucker, Rechner mit NIC etc ins WLAN integrieren kann, also einzelne Geräte. Somit ist diese "WLAN-Bridge" nur eine Bridge in dem Sinne, dass sie einen einzelnen LAN Client der nur eine LAN Karte besitzt ins WLAN einbinden kann. D.H. es fehlen dem SMC Routing Funktionen etc.

    Gruß

    UnuX
    Debian, ...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    235
    OK du hast schneller gepostet :-P
    Debian, ...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    235
    Wenn du noch einen Router rumstehen hast, kannst du es ja versuchen, ob es so klappt wie du dir das vorstellst.

    Ich nehme stark an dass es nicht hinhaut, da der WAN Port (DSL Port steht auf machen Routern), eben nicht dafür ausgelegt ist 2 LANs zu routen. Dies gilt natürlich nur, wenn der Hardware Router ein DSL-Modem integriert hat. Ist dies nicht so, könnte es vielleicht hardware technisch funktionieren, aber ich denke softwaremässig sind die meisten Router nicht auf ein solches Anwendungsgebiet ausgelegt.

    Eine eindeutige Antwort bringt aber nur der Versuch, oder du postest welchen Router du dafür verwenden willst.

    Gruß UnuX
    Debian, ...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    8
    Hi,

    danke für deine Mühen unux :-)

    habe leider keinen rumstehen :-(

    dachte daher an den
    SMC 7004 VBR V2
    hat KEIN Modem integriert und kann WAN-seitig 100Mbits

    wobei ich muss ja eigentlich mit meinem kleinen Netzwerk nur nach draußen kommen, innerhalb dürfte es funktionieren

    Michael
    Geändert von postfix (23.01.06 um 20:40 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. HELP: CardBus bridge: O2 Micro, Inc. OZ711M1
    Von Aljoscha im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.05, 21:57
  2. WLAN Problem! AP mit Bridge verbinden...
    Von nightstorm99 im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.04, 22:37
  3. wlan bridge zu wlan router
    Von rancor im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.04, 15:27
  4. FreeBSD+isdn Router, krieg keine Verbindung zu stande
    Von ZeiTw1Nd3r im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.02, 10:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •