Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Erstellen einer Linux-DVD

  1. #1
    Meins? Avatar von Figapu
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    85

    Erstellen einer Linux-DVD

    1. Einleitung
    Viele Distributionen passen schon lange nicht mehr auf nur eine CD sondern auf drei, vier oder gar noch mehr.
    Außerdem möchte man manchmal gerne noch den einen oder anderen Patch, eine gut funktionierende Kernelconfig oder ein weiteres Programm direkt auf den CDs haben.
    Mit wenig Handgriffen läst sich das Problem lösen und eine eigene DVD erstellen.

    2. DVD erstellen
    Ich werde mich bei den Pfaden und Dateinamen auf die vier Slackware 10.2 CDs stützen. Die Anpassung an eine andere Distribution sollte aber keine Schwierigkeiten bereiten.

    a) Die Werkzeuge
    - mount und loopback interface
    - mkisofs
    - Brenner mit Software
    - viel Platz (Pi * Daumen etwa das dreifache der Quellen:für die kopierten Quellen, für die ISO und für die Quellen selbst)

    b) Die Quellen
    Bevor es losgehen kann, brauchst du die Quellen, z.B. die ISOs deiner Distribution, Kernelconfig, weitere Software ..., mit denen du die DVD füllen willst.

    c) Zusammenstellen der ISO
    Zuerst musst du einen Ordner erstellen, in dem du deine DVD zusammenstellst:

    mkdir /home/users/figapu/slackware-10.2-install-dvd

    Jetzt musst du alle ISOs deiner gewählten Distribution (bei mir ist es Slackware) nacheinander in ein loopback interface mounten und den Inhalt der CD in deine Zusammenstellung kopieren. Danach das unmounten nicht vergessen!

    mount –o loop slackware-10.2-install-d1.iso /mnt/cdrom
    cp -a /mnt/cdrom/* /home/users/figapu/slackware-10.2-install-dvd
    umount /mnt/cdrom


    Wenn du das für alle deine ISOs gemacht hast, kannst du noch andere Sachen, wie Patches usw, mit auf die DVD packen. Denk aber drann, das eine normale DVD+-R maximal 4,7GB fassen kann.

    Jetzt kannst du die DVD-ISO erstellen.

    cd /home/users/figapu/slackware-10.2-install-dvd
    mkisofs -o /home/users/figapu/slackware-10.2-install-dvd.iso -R -J -V "Slackware Install" -hide-rr-moved -v -d -N -no-emul-boot -boot-load-size 4 -boot-info-table -sort isolinux/iso.sort -b isolinux/isolinux.bin -c isolinux/isolinux.boot -A "Slackware Install CD" .


    d) Das Brennen
    Womit du die ISO letztendlich brennt, ist völlig egal.
    Wie man unter Linux brennt, hat stefan.becker in seinem Tutorial bereits beschrieben:
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=111729

    3. Schlusswort
    Ich hoffe, dass dieses Tutorial verständlich ist. Sollte es dennoch Unklarheiten geben, dann PM an mich.


    Figapu

    Edit: Typo
    Geändert von Figapu (13.01.06 um 21:02 Uhr)
    May the SCHWARTZ be with you!

  2. #2
    Shell-User Avatar von zyrusthc
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    6.340
    Passend zum Thema noch http://www.linux-live.org.
    Linux Live is a set of shell scripts which allows you to create own LiveCD from every Linux distribution. Just install your favourite distro, remove all unnecessary files (for example man pages and all other files which are not important for you) and then download and run these scripts.
    gruss Oli
    Notebook: Lenovo Z570 CoreI7
    Workstation: Core2Quad Q6700 - ASUS P5WDG2-WS Pro - 8800GT - 4GB-DDR2/800 - 4x500GB=RAID1 - 120GB SSD - Innovatek Wakü - 27Widescreen/AcerTFT
    Server: IBM X345 + Netfinity 5000

    http://zyrusthc-linux.no-ip.org

Ähnliche Themen

  1. Funny Linux (Einzeiler, Bilder, Sprüche)
    Von stokedfish im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.11.09, 21:54
  2. Probleme mit "Wine, Suse9.3, Ati 9700"
    Von celine im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 11:16
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 10:04
  4. Problem mit Terrabyte Fileserver
    Von pc-geil im Forum Linux als Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.05, 16:54
  5. Netzwerkkarte NETGEAR FA511 CardBus Mobile Adapter unter SuSE Linux
    Von DrainDZ im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 11:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •