Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sound unter ET gelöst mit "würgaround" :)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Schwaben
    Beiträge
    323

    Sound unter ET gelöst mit "würgaround" :)

    Wer Probleme hat mit der Soundausgabe von Enemy Territory, dem kann durch folgendes Startscript abgeholfen werden. Funzt zumindest hier mit der SuSE 10 perfekt (das Problem war, das der Sound nur ging, wenn ET als root gestartet wurde) :

    Code:
    #!/bin/sh
    
    if test $UID -ne 0; then
            exec sudo $0 $*
    fi
    
    sudo chown fischer.audio -R /proc/asound/card0/pcm0p/oss
    sudo echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
    
    cd /usr/local/games/enemy-territory/
    export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:.
    exec ./et.x86 "$@"
    user "fischer" natürlich durch eigenen Usernamen ersetzen. Und in /etc/sudoers folgende 2 Einträge machen:

    Code:
    fischer ALL=NOPASSWD: /usr/local/bin/et-start
    fischer ALL=NOPASSWD: /proc/asound/card0/pcm0p/oss
    edit: ach ja, die Gruppe "audio" muss natürlich zum user hinzugefügt werden..
    Geändert von 333fps (11.01.06 um 14:24 Uhr)
    CASE: Antec 902 CPU: AMD Phenom II X4 945@3500 RAM: 2 x 2 GB A-DATA DDR3 MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
    GK
    : MSI N250 GTS250 OC 843/1320 NT: Corsair HX 450W TFT: LG L1970HR BS: Windows 7 Ultimate, Ubuntu 9.10

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    435
    Der Trick wird doch sogar in der offiziellen README von ET erwähnt, wenn ich mich recht erinnere? Und das ist kein SuSE-Problem, sondern ein ALSA-Problem .

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Schwaben
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von ciruZ
    Der Trick wird doch sogar in der offiziellen README von ET erwähnt, wenn ich mich recht erinnere? Und das ist kein SuSE-Problem, sondern ein ALSA-Problem .
    seufz, lies bitte meinen ganzen Beitrag und verstehe ihn - so steht das unter Garantie bestimmt nicht in der offiziellen README
    CASE: Antec 902 CPU: AMD Phenom II X4 945@3500 RAM: 2 x 2 GB A-DATA DDR3 MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
    GK
    : MSI N250 GTS250 OC 843/1320 NT: Corsair HX 450W TFT: LG L1970HR BS: Windows 7 Ultimate, Ubuntu 9.10

  4. #4
    #tuXist Avatar von tuXist-j0ker
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Obersüßbach
    Beiträge
    176
    hätte es nicht einfach gereicht deinen user der gruppe audio zu zuordnen ?

    das sollte nämlich bei udev reichen
    ------------------
    Fedora 11
    ------------------

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Schwaben
    Beiträge
    323
    An sich ja, wenn die Default-Permissions für /proc/asound/* auch eine Gruppe "audio" enthalten würde. Per Default hatte das ganze verzeichnis mit unterordnern aber: "root.root" als vorbelegung..

    Die allseits bekannte Fehlermeldung lautete beim Start von et als user:
    Code:
    /usr/local/bin/et: line 5: /proc/asound/card0/pcm0p/oss: Keine Berechtigung
    CASE: Antec 902 CPU: AMD Phenom II X4 945@3500 RAM: 2 x 2 GB A-DATA DDR3 MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
    GK
    : MSI N250 GTS250 OC 843/1320 NT: Corsair HX 450W TFT: LG L1970HR BS: Windows 7 Ultimate, Ubuntu 9.10

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    435
    so steht das unter Garantie bestimmt nicht in der offiziellen README
    Ja, so steht er da auch net, sondern dort steht die saubere lösung: sysctl verwenden / nach proc echon.
    Als Root einmal setzen, fertig. Ein User _SOLL_ gar keinen Zugriff darauf haben aus Sicherheitsgründen.
    Vor allem überschreibst du die Datei jedesmal, wenn du das Spiel startest, was nicht so gedacht ist. Du müsstest >> statt > verwenden. Aber dann würdest du bei jedem Spielstart eine Zeile hinzufügen. Wie du siehst ist die richtige Lösung über sysctl / echo nach proc mit >> als root beim hochfahren (wozu gibts /etc/rc.local oder /etc/sysctl.conf?)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Schwaben
    Beiträge
    323
    Auf die idee bin ich auch schon gekommen. So einfach ist das net unter SuSE 10. Ich versuch dir das mal zu erklären: Denn sobald du "SuSEconfig" ausführst, werden immer alle bzw. betreffende permissions neu gesetzt.

    Und zwar durch: /sbin/conf.d/SuSEconfig.permissions in deren Inhalt sich dann wieder neue Konfigdateien befinden: /etc/sysconfig/security und etc/sysconfig/suseconfig. Das ist mir zu müßig und hätte außerdem den Nachteil, dass gemachte Änderungen an original-SuSE-Dateien bei einem neuen Update wieder falsch gesetzt würden.

    Und überhaupt, was soll da für ein Sicherheitsrisiko für die Gruppe "audio" sein?

    Aber hauptsache es funzt bei mir jetzt. Soll ja nur ein Tipp von mir gewesen sein, falls jemand hier SuSE 10 und ET mit einer AC97 verwendet. Wenn es bei dir geht, dann ist doch alles i. O.?
    Geändert von 333fps (13.01.06 um 14:29 Uhr)
    CASE: Antec 902 CPU: AMD Phenom II X4 945@3500 RAM: 2 x 2 GB A-DATA DDR3 MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
    GK
    : MSI N250 GTS250 OC 843/1320 NT: Corsair HX 450W TFT: LG L1970HR BS: Windows 7 Ultimate, Ubuntu 9.10

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    435
    Nun, die Rechte sind gar nicht dein Problem, da du die gar nicht ändern brauchst / sollst.
    Editier einfach deine /etc/sysctl.conf bzw. /etc/rc.local, um die Zeile beim hochfahren in die Datei in /proc hinzuzufügen (nicht überschreiben!) und fertig.

Ähnliche Themen

  1. ich6 sound problem
    Von dansch im Forum Musik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.05, 22:32
  2. sound unter Enemy Territory (teils gelöst)
    Von Dex_Solo im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.05, 11:37
  3. D00M 3 und kein Sound
    Von TheMasterTeache im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.05, 14:42
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.05, 21:24
  5. 2.6.0test9 kein sound mehr
    Von |udoseggel| im Forum Musik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.03, 23:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •