Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: ide "hotplug"...

  1. #1
    Benutzender Registrierter
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Haiger am Niel *g*
    Beiträge
    781

    ide "hotplug"...

    Ja, ich weis. IDE ist normal nicht hotplug fähig.
    Ich wüsste nur gerne in wie fern das stimmt.
    Und zwar würde ich gerne mein CD-Laufwerk ausbauen, dafür aber nicht meinen Rechner ausschalten.
    Wenn ich es einfach mal abklemme bleibt alles stehen, mein XMMS hört auf Musik zu spielen, etc...
    Klemm ich es wieder dran, dauert es etwa 0,36 Sekunden dann läuft ALLES wieder.
    Ist es nicht möglich dem System zu sagen das kein CD-Laufwerk mehr da ist und ich es einfach ausbauen kann? Von hotplug kann bei einem einfachen Abklemmen ja erst mal nicht die Rede sein... eher ein hot-off-plug

    Geht das irgendwie ohne das mein System einfriert? Ich hab n SuSE 9.1 system mit nem 2.6.7er Kernel.
    [Workstation]Intel Core2 Duo E8400/4GB, NVidia 460GTX 1GB,OCZ Vertex2E 240GB @ Ubuntu/Win7pro
    [Server] Intel Core i3 530/2GB/3TB-Raid5 @ Ubuntu LTS Server

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von hakker82
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    224
    Bau das Teil doch einfach aus und starte neu, dann ist es dauerhaft aus dem System entfernt, weil der Kernel es nicht mehr erkennt.



    Typisch Suse user
    Geändert von hakker82 (14.12.04 um 14:34 Uhr)
    debian testing
    kernel 2.6.16-rc3
    IBM R50e

  3. #3
    monoton und minimal Avatar von alexm
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    383
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
    Diese einbezogen.

  4. #4
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Ich setze 10 EUR auf 3 weitere Ausbauversuche, bis sein Netzteil abraucht. Ich hau nochmal 20 EUR drauf, wenn noch was anderes mit in Flammen aufgeht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von hakker82
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    224
    Was ist an meiner Antwort nicht in Ordnung?

    der Tipp funktioniert 100%ig und die Bemerkung zum Schluss kann man sich einfach nicht verkneifen. Einfach das Gerät runterfahren, das Laufwerk ausbauen und starten. Wenn man im laufenden Betrieb rumbaut und es dann nicht läuft, darf man sich nicht wundern.

    Und SuSE Windows Nutzer hab ich besonders gern. Wer für Open-Source einen Haufen Geld hinlegt ist ja wohl nicht zu retten. Falls jetzt einer damit kommt, dass man auch die Online-Version draufmachen kann: Ist bloß eine abgespeckte Version.

    Da nimmt man doch lieber eine kostenlose Distribution, wie Fedora. Wenn man damit umgehen kann Gentoo.
    debian testing
    kernel 2.6.16-rc3
    IBM R50e

  6. #6
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Zitat Zitat von hakker82
    Typisch Suse user
    Solche Sprüche werden unterlassen. Danke.

  7. #7
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Zitat Zitat von hakker82
    Und SuSE Windows Nutzer hab ich besonders gern.
    Scheinbar bist du uninformiert, nutzt SuSE doch auch nur was es an Opensource-Software gibt. Aber so Profis wie du haben es halt schwer, selbst Hand anzulegen

    Zitat Zitat von hakker82
    Wer für Open-Source einen Haufen Geld hinlegt ist ja wohl nicht zu retten. Falls jetzt einer damit kommt, dass man auch die Online-Version draufmachen kann: Ist bloß eine abgespeckte Version.
    Auf gut deutsch, du bist ein Schmarotzer. OpenSource kann gerne Geld kosten. Im Übrigen ist in Gentoo genau die gleiche Software drin wie in SuSE Und nun?

    Zitat Zitat von hakker82
    Da nimmt man doch lieber eine kostenlose Distribution, wie Fedora. Wenn man damit umgehen kann Gentoo.
    Das die Distro Gentoo immer so Möchtegern-Experten anzieht, haben die Gentoo-Macher wirklich nicht verdient.
    Geändert von comrad (14.12.04 um 14:55 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von hakker82
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    224
    Die Frage war auch besonders ????????. Wir haben uns (ich und ein paar andere Gentoo user) hier gerade prächtig amüsiert.
    debian testing
    kernel 2.6.16-rc3
    IBM R50e

  9. #9
    böser Noonoo! Avatar von RedEdison
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    106
    um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Aus Sicht der Elektrotechnik ist es problematisch, ein Gerät im laufenden Betrieb anzuklemmen. Es erinnert mich ein wenig an die Nutzer, die "so eben" auch mal PS/2-Tatsatur und -Maus umstöpseln. Es hat zwar, zugegeben, meistens funktioniert, trotzdem kenne ich zwei Fälle, in denen der Controller auf dem Board abgeraucht ist! Abklemmen ist übrigens kritischer als wieder einstöpseln.
    Gruß,
    RedEdison

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von hakker82
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    224
    Nur ist die SuSE Software älter und nicht auf meine Architektur optimiert. Das Geld landet nicht bei den Autoren von Open-Source, sondern bei SuSE.
    Es gibt eine Menge kostenloser Distris (Debian, Fedora, Gentoo, Slack, Ubuntu, LFS, und noch viele mehr). Wieso soll man dann verdammt nochmal 90 Euro (fast so teuer wie Windows) hinlegen?

    Wir amüsieren uns hier immer mehr.
    debian testing
    kernel 2.6.16-rc3
    IBM R50e

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von hakker82
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    224
    RedEdison hat recht; sowas macht man einfach nicht. Wenn man es doch tut, braucht man sich nicht wundern, dass nix mehr geht.
    debian testing
    kernel 2.6.16-rc3
    IBM R50e

  12. #12
    Benutzender Registrierter
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Haiger am Niel *g*
    Beiträge
    781
    Warum soll das abklemmen so tragisch sein? Ich habe ein Enermax Netzteil, und weil ihr es gerade erwähnt habt habe ich mal mein Oszilloskop drangehängt wärend ich mein CD-Rom abgeklemmt habe. Wenn diese paar mikrovolt ein Problem darstellen weis ich nicht wie ein Computer überhaupt funktionieren soll. Es gibt schließlich auch rechner die WIRKLICH Hotplug unterstützen, warum soll das da gehen und bei mir nicht? Von dranklemmen war übrigends nie die Rede.

    @hakker82: Niemand zwingt dich 90€ für irgendwas auszugeben, genausowenig wie MICH jemand zwingt SuSE zu nutzen. SuSE ist für meine Begriffe als Desktop ideal vorkonfiguriert, für alles weitere habe ich ein LFS gebaut. Und zum Thema "Windows-SuSE-User": Hast du mal versucht ein aktuelles Spiel (FarCry, Doom3, Half-life2) auf Linux zu spielen? Ich schon...
    Das ist mir mein Ruf als Linuxer einfach nicht wert. Zu der Spiel-Leistung von Windows gibts einfach noch keinen Ersatz, auch wenn man die passende Hardware hat. Ich habe übrigens kein Problem damit, wenn eine Großkotzigkeit über mich herzieht, nur sollte die Antwort dann auch zum Thema sein. Dass ich meinen Rechner ausschalten kann weis ich.

    PS: Unter Windows gehe ich in die Hardwareverwaltung, rechtsklick auf das CD-ROM->Deaktivieren und zack kann ich damit machen was ich will. Ausbauen, einbauen, aktivieren und weiter gehts...
    [Workstation]Intel Core2 Duo E8400/4GB, NVidia 460GTX 1GB,OCZ Vertex2E 240GB @ Ubuntu/Win7pro
    [Server] Intel Core i3 530/2GB/3TB-Raid5 @ Ubuntu LTS Server

  13. #13
    böser Noonoo! Avatar von RedEdison
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von ~Gh05t~
    Warum soll das abklemmen so tragisch sein?

    PS: Unter Windows gehe ich in die Hardwareverwaltung, rechtsklick auf das CD-ROM->Deaktivieren und zack kann ich damit machen was ich will. Ausbauen, einbauen, aktivieren und weiter gehts...
    Hi nochmal,

    naja, für Dein Enermax-Netzteil spielt es wirklich keine Rolle. Die Spannungsspitze aber, die duch den Lastabwurf entstehen kann und dann durch Deinen IDE-Controller schlägt, kann schon ein Problem sein! Da hat auch das Deaktivieren im Windows-Gerätemanager keinen Einfluß drauf! Der sorgt nur dafür, daß Windows sich nicht verschluckt.
    Gruß,
    RedEdison

  14. #14
    Benutzender Registrierter
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Haiger am Niel *g*
    Beiträge
    781
    Zitat Zitat von RedEdison
    Hi nochmal,
    naja, für Dein Enermax-Netzteil spielt es wirklich keine Rolle. Die Spannungsspitze aber, die duch den Lastabwurf entstehen kann und dann durch Deinen IDE-Controller schlägt, kann schon ein Problem sein! Da hat auch das Deaktivieren im Windows-Gerätemanager keinen Einfluß drauf! Der sorgt nur dafür, daß Windows sich nicht verschluckt.
    Na und genau das will ich unter linux auch machen.
    Das risiko, dass es meinen IDE-Controller zerhackt gehe ich ein, ich will das ja nicht jeden Tag machen. Um genau zu sein will ich das eigentlich gar nicht machen, ich hatte nur eben die Situation das ich es MUSSTE, da ich meinen Rechner nicht abschalten konnte und ich das CD-Rom woanders brauchte.
    Für den Fall wüsste ich halt gerne wie bzw. ob es geht. Ich habe nicht vor das jetzt als Hobby zu betreiben...
    [Workstation]Intel Core2 Duo E8400/4GB, NVidia 460GTX 1GB,OCZ Vertex2E 240GB @ Ubuntu/Win7pro
    [Server] Intel Core i3 530/2GB/3TB-Raid5 @ Ubuntu LTS Server

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von oracle2025
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Tirol/Österreich
    Beiträge
    1.436
    Besorg dir ein externes USB oder FireWire Gehäuse, und bau da dein Laufwerk ein, alles andere wäre Wahnsinn.
    I will NOT pay for Information

Ähnliche Themen

  1. ide +Boot daurert so lange
    Von Jan-heiner im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.12.04, 17:55
  2. WLan (D-Link DWL-G650+) + Sound
    Von hotch im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.11.04, 11:08
  3. daten von ide auf scsi SW raid5
    Von C_h_r_i_s im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.03, 13:10
  4. IDE-Raidcontroller oder Einfacher IDE?
    Von Sayonara im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.02, 08:14
  5. Bootproblem - ide, scsi
    Von alex2mueller im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.02, 13:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •