Anzeige:
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Erfahrungsberichte zu Cedega (Testversion)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von DR.ZEISSLER
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    889

    Exclamation Erfahrungsberichte zu Cedega (Testversion)

    Hallo,

    ich habe mich jetzt doch durchgerungen Cedega zu testen. Da Transgaming jetzt ein 14 Tage Testversion bietet, habe ich mir sie gezogen und installiert.

    Hier mal der Downloadlink:
    http://downloads.transgaming.com/fil...demo_installer

    Was mir bis dato aufgefallen ist:

    Positiv:
    1. Sehr leicht zu installieren und sehr kompakt
    2. Gute Oberfläche, einfach zu konfigurieren (klick bunti)
    3. DEUTLICH bessere Soundkompatibilität als Wine (keine Soundstotterer mehr!)
    4. DEUTLICH bessere Mauskompatibilität als Wine (ständig zuckender oder doppelter Mauspfeil)

    Negativ:
    1. Leider laufen bei mir (vermutlich bedingt durch die ATI x800GTO) so gut wie keine Spiele.
    2. Testversionslogo erscheint ständig, das sollte auf jede Stunde beschränkt werden
    3. Bereits mittels Liflg installierte Spiele sollte einfacher einbindbar sein (derzeit wohl nur über die Krückenlösung eines bereits MIT dem Cedegamenü installierten Spiels möglich)

    Getestet habe ich:
    1. Max Payne 1
    (bleibt beim Spielstart hängen)
    2. Max Payne 2
    (bleibt beim Intro hängen, Grafik wird nicht mehr refreshed => Schlierenbildung und kein Hintergrund, nur noch die Spielfigur im Schwarzen Raum)
    3. Far Cry
    (Die Wassereffekte werden nur Sekundenweise korrekt dargestellt, sobald das Wasser verschwindet, kann man durch die rechte Maustaste das Blickfeld verändern (Zoom) danach wird das Wasser für 3-10 Sekunden wieder korrekt dargestellt, dann beginnt das ganze wieder von vorn. Bei ständig gedrückter rechten Maustaste wird das Wasser anscheinend immer korrekt dargestellt)
    4. JetsNGuns (läuft uneingeschränkt und einwandfrei)

    Weitere folgen...

    Resumee derzeit:
    Keine Wunder erwartet und so war es auch. Im Vergleich zu Wine aber DEUTLICH bessere Maus und Soundunterstützung. Ich werde es mir wohl dennoch kaufen da ich einen relativ hohen Bestand an Windowstiteln habe und ich noch bessere Ergebnisse erwarte, wenn ich mich noch mehr mit Cedega und den Konfigurationsmöglichkeiten befasst habe. Da es Cedega nur zeitlich begrenzt zu kaufen gibt, werde ich vorerst die günstigste Lösung nehmen (wohl die 13,00 EUR Version bei IXSOFT). Ausserdem plane ich bei Verfügbarkeit die Grafikkarte zu einer 7800er AGP zu wechseln, wenn sie denn wirklich erscheinen sollte.

    Meinungen erwünscht!

    An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die wirklich guten Liflg-WineX-Installer!

    Beste Grüsse
    Euer Doc
    Geändert von DR.ZEISSLER (20.12.05 um 20:53 Uhr)
    RETRO GAMER :)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    3. Far Cry
    (Die Wassereffekte werden nur Sekundenweise korrekt dargestellt, sobald das Wasser verschwindet, kann man durch die rechte Maustaste das Blickfeld verändern (Zoom) danach wird das Wasser für 3-10 Sekunden wieder korrekt dargestellt, dann beginnt das ganze wieder von vorn. Bei ständig gedrückter rechten Maustaste wird das Wasser anscheinend immer korrekt dargestellt)
    FarCry läuft bei mir fast perfekt mit wine (0.9.3), mit cedega (4.2.x) läuft das Spiel bei mir gar nicht, da kommt nichtmal 'ne Meldung auf der Konsole.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    503
    2. Gute Oberfläche, einfach zu konfigurieren (klick bunti)
    Als ich das letzte mal cedega getestet habe (version 5.0?) war ich ehrlich gesagt entsetzt von dieser Oberflaeche - nicht unbedingt weil ich ich GUIS grundaetzlich schlecht finde sondern weil es OHNE GUI gar nicht mehr ging - ebenso wie meine diversen scripte um cod zu starten (also gings auch nicht mehr im kmenu oder aus xqf).
    Ist das in der neusten Version behoben oder muss man wieder erst ewig googlen und herumspielen bis die Sache wieder einsatzbereit ist?
    Aufgabe: Ihr Computer führt eine oder mehrere Aufgaben aus, sobald Sie ihm den entsprechenden Befehl dazu geben. Auch die Ausführung von Programmen zählt in gewisser Hinsicht zu den Aufgaben eines Computers.
    -- MS-DOS 3.3 Manual

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    325
    Es ist kurz drauf 5.0.1 erschienen, womit wieder alles wie gewohnt laufen sollte.
    MfG
    miracoli

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von DR.ZEISSLER
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    889
    Getestet:

    MAFIA GER DVD Version

    Läuft bis dato einwandfrei (der Sound klingt ein wenig übersteuert)

    Doc
    RETRO GAMER :)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von DR.ZEISSLER
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    889
    Getestet:

    PAINKILLER UK Version

    Läuft (Framelags bei hohen Gegneranzahlen)

    Doc
    RETRO GAMER :)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von DR.ZEISSLER
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    889
    Wo bekommt man Cedega am günstigsten her ?

    Doc
    RETRO GAMER :)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  9. #9
    Donbot Avatar von Herr Ritschwumm
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Balda 7-3
    Beiträge
    83
    Also ich hab mich auch mit der neuen Cedega Testversion beschäftigt. Ich muss sagen, dass beim mir, mit der letzten Testversion 4.(weis ich net mehr genau) deutlich MEHR Titel liefen. Diesmal gab es folgendes Ergebnis (hab noch nicht alles getestet):

    Läuft:
    Command & Conquer Generäle (Ohne Einschränkung; nur die Installation wa etwas knifflig)
    Blobby Volley (hm, graue Schatten auf schwarzem Bildschirm)

    Läuft nicht:
    Command & Conguer Generäle Die Stunde Null (Installation schlägt fehl)
    W40K: Dawn of War (Meldung: Datei nicht auffindbar oder CD beschädigt; läuft unter Win einwandfrei)
    W40K: Fire Warrior (Installiert Problemlos, legt aber keine Verknüpfungen an und ist nicht startbar)
    Tony Hawks Pro Skater 2 (Installation geht schief; lief mit der alten Testversion problemlos)

    Wenn irgendjemand ein Spiel das bei mir nicht lief zum Laufen bringt, dann kann er sich ja mal bei mir melden.

    Da ich noch nicht alle Spiele ausprobiert hab, werden noch einige Testgänge kommen. Wenn irgendwas interessantes dabei rauskommt, meld ich mich nochmal.

    lg

    Ritschwumm

  10. #10
    Herrscher der Schwingung Avatar von gladiac
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    1.306
    Ich hab Zugriff auf eine Cedega Vollversion und ich muss sagen die Oberfläche ist einfach schrecklich.

    Du kannst keine neuen Parameter einfach mal an ein Programm anhängen. Die config kannst du nicht mal annähernd so gut mit der grafischen Oberfläche anpassen, als wenn du es von Hand machst. Wozu gibts AppDefaults...

    Wine hat keine Soundprobleme, der ALSA Treiber läuft perfekt und das grafische Configurationtool winecfg ist auch gut aufgebaut.
    Es ist neuer und schneller als Cedega und die Unterstützung für Kopierschutz-Mechanismen wird auch demnächst kommen.
    Remember the new number of the emergency services:
    0118 999 881 999 119 725 3

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von DR.ZEISSLER
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    889
    Komisch hatter NUR Ärger mit Wine...

    1. Kein richtiger Fullscreen
    2. Nur stotternder Sound (IMMER)
    3. Keine Mausunterstützung oder zwei Mauspfeile die sich einen abzitterten und den Drang hatten immer zur Mitte zu ziehen und das im Bruchteil eines Sekundentaktes.

    Also wenn Du wirklich meinst probiere ich Wine nochmal, aber Cedega ist meiner Meinung nach DEUTLICH besser.

    Vielleicht lieg ich auch verkehrt. Jedefalls lief FarCry mit Wine gar nicht.

    Egal, wenn Du meinst teste ich Wine natürlich nochmal intensiver, bevor ich die Kohle für Cedega raushaue.

    Doc
    RETRO GAMER :)

  12. #12
    öhm??..
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von DR.ZEISSLER
    Komisch hatter NUR Ärger mit Wine...

    1. Kein richtiger Fullscreen
    2. Nur stotternder Sound (IMMER)
    3. Keine Mausunterstützung oder zwei Mauspfeile die sich einen abzitterten und den Drang hatten immer zur Mitte zu ziehen und das im Bruchteil eines Sekundentaktes.
    Ja leider stimmt das.

    zu 1. http://appdb.winehq.org/appview.php?appId=1788 siehe screenshots
    zu 2. entweder err:dsoundSOUND_PhaseCancel length not a multiple of block size, len = 3386, block size = 4 o.ä. oder der sound hängt 2s hinterher...
    zu 3. siehe catan, gta: sa, splinter cell pandora tomorrow

    Pixel shader?

    allerdings muss man natürlich auch gladiac zu stimmen, cedega kommt mir mehr vor wie ein riesiger "ugly hack". Der aber zum spielen noch deutlich besser funktioniert als wine.
    Trotzdem wine entwickelt sich schneller als cedega und irgendwann ist es auch vieeeel besser.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.235
    seit transgaming cedega mit ihrem point2play gekoppelt haben, mag ich cedega überhaupt nicht mehr! bei mir gehen mit cedega 5.0 etliche spiele nicht mehr! Wo ist eigentlich der vortschritt?? Mit Winex3 konnte ich alle Spiele super spielen, die jetzt mit cedega 5 teilweise nicht mehr richtig laufen! Dagegen wine entwickelt sich echt super! Damit laufen Spiele bei mir teilweise echt besser!!

    Mfg
    Peter

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von DR.ZEISSLER
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    889
    sn45gv2:/home/stefan# winecfg
    X Error of failed request: BadMatch (invalid parameter attributes)
    Major opcode of failed request: 1 (X_CreateWindow)
    Serial number of failed request: 17
    Current serial number in output stream: 18

    Komisch ich kann das GAR NICHT bestätigen. Mit Wine läuft ja schonmal GAR NICHTS. Bei jedem Spiel kommt obige Meldung, einmal kurz hat Mafia gelaufen und der Sound hat wieder extremst gestottert und richtiges Fullscreen war auch wieder Fehlanzeige.

    Mache ich was falsch ?

    Doc
    RETRO GAMER :)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.235
    ka vielleicht ist die GraKa falsch...

Ähnliche Themen

  1. cedega installation auf Kubuntu
    Von Distelpalme im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.06, 15:53
  2. Empire Earth 2 und Cedega
    Von Atomara im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.05, 20:30
  3. fragen zu Cedega
    Von Ex0duS im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.02.05, 18:09
  4. GTA-VC / Cedega machts nicht ?
    Von MeHa im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.04, 04:58
  5. Cedega Version 4.0.1
    Von mave im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.04, 22:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •