Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kanotix Linux erkennt vollen Laptop Akku immer als leer

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    17

    Kanotix Linux erkennt vollen Laptop Akku immer als leer

    Hallo!

    Ich habe mir vor kurzem endlich ein Laptop gekauft, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Samsung X10. Sofort habe ich Kanotix Linux drauf gemacht. Nun habe ich das Problem, dass Linux meinen Akku, auch wenn er voll geladen ist, als komplett leer immer anerkennt.
    Die Folge davon ist, dass er mich nach meiner Anmeldung sofort gleich wieder abmeldet. Da kann ich nichts machen.
    Wenn ich aber Strom anschließe dann gehts.
    Woran könnte das liegen und was könnte ich machen, um das Problem zu lösen.

    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
    Ansonsten eine frohes Weihnachtsfest an alle.

    Alex

  2. #2
    "Das soll ja performen."
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    FFM
    Beiträge
    69
    Hi,

    ich habe Kanotix auf einem X05. Rennt prima!
    Meldest Du Dich in KDE an? Dann könntest Du mal im Kontrollzentrum bei Energieoptionen schauen. Da wird festgelegt, was bei leerem Akku geschehen soll.
    Mich würde noch mehr interessieren, weshalb der Akku als leer angezeigt wird. Ist er evtl. tatsächlich defekt? Wahrscheinlicher ist aber eine fehlerhafte ACPI-Implementierung. Welchen Kernel benutzt Du, und verwendest Du besondere Boot-Optionen? Ist das BIOS aktuell?
    Viele Grüße

    Jens

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    17
    Hallo!

    also der Akku ist nicht kaputt und läuft eigentlich prima. Ich weiß das, weil ich das Notebook auch mal unter Windows ausprobiert habe. Dort war es kein Problem. Vielleicht liegt es wirklich an der fehlerhaften ACPI Implementierung.
    Was kann ich dagegen machen?

    alex

  4. #4
    "Das soll ja performen."
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    FFM
    Beiträge
    69
    Bootest Du Dein Kanotix mit einer Option wie
    Code:
    noacpi
    o.ä.? Das würde bedeuten, die ACPI-Module des Kernels werden gar nicht geladen. Das kann bei fehlerhaften Implementierungen von Vorteil sein, sofern man darauf verzichten kann.

    Bei meinem X05 funktioniert ACPI seit einiger Zeit aber recht gut. Ob der Dämon läuft, kannst Du mal mit
    Code:
    $ ps -A | grep kacpid
    überprüfen. Das sollte etwas wie
    Code:
    8 ?        00:00:29 kacpid
    ausgeben. Falls nicht, s.o. Sonst schau bei Samsung, ob Du die neueste BIOS-Version hast.

    Berichte halt mal, wie so der Status ist.

    Nachtrag:
    Zumindest in den frühen Versionen von Kernel 2.6 scheint es Inkompatibilitäten gegeben zu haben (siehe http://page.inf.fu-berlin.de/~chjaco...ung.html#2_6_2 und http://www.andreasgrau.de/index.php?...10;subloc:null).
    Gefixte DSDT gibt es hier. Ist aber wohl mit etwas Aufwand verbunden.
    Bei entsprechender Google-Suche wirst Du einige Seiten zu dem Thema finden.
    Geändert von jensrenner (27.12.05 um 10:27 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    17
    Danke für die Links. Die werde ich mal mir genauer anschauen. Nach einem BIOS Update habe ich schonmla geschaut. Leider habe ich auch gelesen, dass einige, die das gleiche Notebook haben, nach einem Update oft ein Problemchen hatten: der Lüfter war immer an. Also ein Update des BIOS will ich zunächst mal nicht machen.
    @jensrenner: Wenn ich den Befehl eingebe passiert nichts. Ich drücke Enter und schon kann ich wieder irgendeinen neuen Befehl eingeben.

  6. #6
    "Das soll ja performen."
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    FFM
    Beiträge
    69
    Hi Alex!

    Also, da es keinen Prozess namens kacpid (und wohl ebenso acpid) gibt, bootest Du anscheinend ohne ACPI-Unterstützung, würde ich als Laie vermuten.

    Bitte prüfe nochmal, ob vor dem Booten in der Grub-Konfiguration (die untere Textzeile) etwas wie acpi=off, pci=noacpi oder noacpi steht.
    Würde mich zwar wundern, denn standardmäßig sollte ACPI aktiviert sein.

    Falls ja, dann lösche diese Kernelcheats mal temporär. D.h., beim Systemstart im Grub-Bildschirm diese Optionen einfach löschen und dann normal booten.
    Könnte sein, dass wegen evtl. Inkompatiblitäten dein System unter Vollast läuft o.ä., aber einfach mal probieren.

    Auf jeden Fall sollte es dann mit
    Code:
    $ ps -A
    die Prozesse kacpid und acpid geben, und
    Code:
    $ lsmod
    sollte anzeigen, dass Module wie battery, ac, fan, thermal, etc. geladen wurden.

    Vielleicht diese Sachen mal überprüfen. Ich hoffe, das war halbwegs kompetent ... bin auch noch nicht so lang dabei, aber hatte anfangs ähnliche Probleme mit meinem X05.
    Bist Du eigentlich im Kanotix-Forum registriert? Vielleicht findest Du dort auch Hilfe.

    Jens

Ähnliche Themen

  1. Kernel Panic nach Systemabsturz
    Von Fr33f4ll im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 09:36
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 22:48
  3. kmail nimmt unregelmäßig emails nicht an
    Von cippo im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.03, 10:09
  4. Aiptek Pocket CAM 3 Mega
    Von UWENTE im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.03, 19:22
  5. Suse 8.2 - User-Account kaputt!
    Von Harakiri81 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.03, 09:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •