Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bios update: How To?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    132

    Bios update: How To?

    Habe folgendes Poblem wie hier beschrieben: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=201353

    Es wird vermutet, dass der Bios die Ursache ist.

    Es handelt sich um einen reinen Linux Rechner und eine Windows als auch die M-Board-CD ist nicht vorhanden.

    Ich würde also von der MSI HP den neuen Bios saugen und installieren wollen - aber wie geht's? Vor allem habe ich hier im Forum einige interessante Beiträge dazu gelesen. So von wegen MB abschießen und mehr kaputt machen als vorher war. Genauso wurde empfohlen, das alte Bios parrat zu haben - doch das steht ja auch nicht zur Verfügung.....

    Ja, es gibt in der Kiste sogar noch ein Diskettenlaufwerk. Nur Disketten haben wir keine mehr - doch das dürfte die leichteste Anschaffung sein.

    Schön wäre jetzt also ein idiotensicheres "BIOS update How To" für Dummies.

    Wer kann es und hat Lust?

  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Was ist es denn für ein Board bzw. welches BIOS ist denn drauf?

    Der übliche Weg z.B. bei Award Bios ist, auf eine bootfähige Diskette sowohl die BIOS-flash Datei als auch einen Installer (meist eine xyzflash.exe) zu kopieren und dann über das gebootete DOS-System die flash.exe auszuführen. Der Rest ist dann selbsterklärend. Vielleicht kann man es genauer erklären, wenn man weiß, welches BIOS Du flashen willst.

    Solange der Rechner während des flashens anbleibt und Du die für Dein BIOS passende Datei verwendest (2 x prüfen, 1 x flashen...) sollte es funktionieren.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  3. #3
    komplett "ausgebleicht" Avatar von Der Gestreifte
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    904**
    Beiträge
    3.247
    Schön wäre jetzt also ein idiotensicheres "BIOS update How To" für Dummies.
    http://www.bios-info.de/3xO1t60p/inhpt.htm

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    132
    Danke euch 2en!

    http://www.bios-info.de/3xO1t60p/inhpt.htm
    Dieser Link ist der Hammer - da habe ich jetzt am WE was zu lesen.
    So wie es scheint, macht man das nicht "grad so mal nebenbei".

    Verschneiten Gruß aus Finnland

    Siegfried

  5. #5
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Es ist aber auch kein so großes Hexenwerk, wie manchmal propagiert wird. Ich habe nach dem Erwerb meines Schlepptops das BIOS stufenweise von A07 auf A12 upgegraded (also insgesamt 5 x geflasht). Dann hat sich herausgestellt, daß X nur bis A08 unterstützt wird und da mußte ich das alte wieder zurückspielen, hat mit der oben beschriebenen Methode anstandslos funktioniert [/prahl]

    Wichtig ist halt, daß Du genau weißt, welches BIOS / MB Du hast und daß Du die dazu passende Datei aufspielst. Falls noch Fragen auftauchen, vergiß nicht, die entsprechende Info hier zu posten...


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    132
    sers kreol,

    danke für die aufmunternden Worte
    Ich werde mich die nächste Woche damit beschäftigen und werde gerne meine Erfahrungen berichten.

    Schönes WE
    Siegfried

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Also ich achte immer drauf Maunboards zu kaufen, die das Update-Programm schon im BIOS haben, so kann man OS-unabhängig per Diskette flashen. Schau doch mal ob dein BIOS diese Option bietet.
    Gentoo & Ubuntu User

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von ghostrider36
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26
    Die meisten Probleme bei Biosflashs gibt es mit Windowsflashprogs,aus DOS
    ist das ne relativ sichere Sache,Kompatibilität von Hard und Software vorausgesetzt.Und wenn wirklich was schiefgehen sollte(Stromausfall?)
    gibt es bei ebay oder sonstwo für fast alle boards Ersatzchips für einigermassen wenig Geld.Also lass dich nicht irre machen. Grüsse TH

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von ghostrider36
    .....Und wenn wirklich was schiefgehen sollte(Stromausfall?)....Also lass dich nicht irre machen. Grüsse TH
    Ich freue mich über den ganzen Zuspruch Leute
    Stromausfall: Ich habe hier APC's stehen - also ein paar Minuten kann ich überbrücken.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    132

    Smile Es ist vollbracht

    Wie "versprochen", so ....

    Hier mein Bericht.

    Ich habe alle nur erdenklichen Dokus gelesen um ja nix falsch zu machen.
    War nervös, immerhin kann ja was kaputt gehen.

    Auf der Hersteller HP nach dem richtigen Bios gesucht und gefunden, gesaugt und entpackt.
    Diskette besorgen - wer hat heute noch Disketten!?

    Nirgends wird ausgelassen zu erwähnen, "Die Diskette muß als Bootdiskette formatiert sein." und so wie ich erfahren mußte, brauche ich dazu Windows.

    Windows? - Ich habe meine Firma, meinen Bekanntenkreis (und auch andere motiviert) sich davon zu trennen und jetzt brauche ich Windows? Nur woher?
    Mist. Bis ich endlich die "Systemdateien" auf der Diskette hatte verging wieder Zeit.

    Nun habe ich auf eine ruhige Minute gewartet um mit dem Update zu starten.
    Es kam ja Weihnachten und da is nix mit Ruhe und Besinnlichkeit.....

    PC am APC angeschlossen. Diskette in's Laufwerk geschoben, im Bios Bootreihenfolge geändert und der heiße "Augenblick" begann.

    Am Bildschirm erschien (etwas lange nicht mehr gesehenes) A:>
    Als ich die ausführbare Datei angegeben habe kam eine unerwartete Meldung/Aufforderung: "file name to program:" Häh? So etwas stand in keiner "Bedienungsanleitung". Nach einer Tasse guten Kaffee's waren meine Augen offen bzw. mein Verstand wieder voll einsatzfähig. Ich mußte erkennen, dass mein Befehl unvollständig war. Ich habe nun die fehlende "notwendige.bin" Datei mit an die ausführbare Datei angehängt. Und jetzt lief das Biosupdate problemlos durch.

    Nach dem Neustart des Systems, konnte ich erleichternd erkennen das nicht mehr: "unknown CPU Type" steht, sondern der "richtige" Prozessor Erwähnung findet.
    Wobei ich auch jetzt noch mit dem Tausch der Grafikkarte gerechnet habe. Immerhin war ja das ursprüngliche Fehlerbild: xwindow - Abstürze. Und Hardwareunverträglichkeiten soll es ja auch noch geben....

    Und die Überraschung: Jetzt läuft der Rechner auch mit SuSE stabil.
    Geschafft! - Dies war ja das Ziel.

    Nun - mann soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Mal im Dauertest sehen, ob das Biosupdate die endgültige Lösung des Problems war.

    Jedenfalls darf ich mich jetzt auch noch mit dem Bios (Einstellungen) beschäftigen. Mal sehen was ich da noch "kitzeln" kann.

    Fazit:
    1. Ohne eure Unterstützung hätte ich mich nie da rann gemacht.
    2. Es ist leichter als man denkt, Panikmache ist nicht angebracht - das soll nicht heißen, dass man unaufmerksam ist.
    3. Windows wird noch immer gebraucht
    4. Jetzt verstehe ich die Bedeutung dieses Artikels: http://www.pro-linux.de/news/2005/7867.html

    Danke
    Siegfried

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    3. Windows wird noch immer gebraucht
    naja, wir wollen mal nicht übertreiben... eine DOS-Boot-Diskette reicht, und es muss ja noch nicht mal MS-DOS sein...
    Ich bin root - ich darf das.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von tiggerente
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    South Park
    Beiträge
    25
    Siehe http://www.ultimatebootcd.com/

    Hier kann man eine Boot-CD herunterladen und so, ganz ohne Windows, den Rechner mit DOS starten.
    ____________
    Debian lenny
    AMD 64 3500+ * Asus A8N-SLI SE * MSI ATI Radeon X1650 XT * MDT 512 MB DDR400 * WD 250 GB S-ATA II
    Debian: www.debian.org Anwenderhandbuch: http://debiananwenderhandbuch.de/

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von tiggerente
    Siehe http://www.ultimatebootcd.com/

    Hier kann man eine Boot-CD herunterladen und so, ganz ohne Windows, den Rechner mit DOS starten.

    Schön, dass es doch möglich ist. Mir war dieser Link nicht bekannt.

    @ Marce
    ich will nicht übertreiben, so war es. Wenn ich den obigen Link (wobei ich noch nicht gelesen habe was da steht) schon gehabt hätte, hätte ich mir weitere Zeit sparen können.

    Nun - wie gesagt, die Kiste läuft.

Ähnliche Themen

  1. GameServer Files + HOW TOs!!!
    Von N1Md4 im Forum Dedizierte Spiele Server
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.09.20, 20:44
  2. BIOS update: MSI K8T Neo2
    Von Iluminat23 im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 12:19
  3. nach dem SuSE Update...
    Von DebX im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.03, 17:09
  4. bios update... welche version?
    Von boon im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.03, 10:24
  5. Bios update
    Von Debuger im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.01, 13:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •