Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: mp3+xmms – auch für SuSE 10.0

  1. #1
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701

    Lightbulb mp3+xmms – auch für SuSE 10.0

    1. Mit SuSE 10.0 unterstützt nur noch amarok das mp3-Format, im Prinzip ist mp3 aber eine gute Wahl. Doch bei einigen usern gibt es einen bekannten bug bei amarok/helix-engine mit der Auswirkung, dass bei den Soundreglern wie kmix und gamix der Balanceregler 'in den Keller fällt', Musikstücke ohne Nachregeln des Mixers/PCM also GANZ LEISE sind. Und das bei JEDEM neuen Musikstück, auch während des Abspielens einer Playliste oder eines ganzen Verzeichnisses.

    2. Da ich sowieso ein xmms-Fan bin, habe ich in den tiefen des Internet gestöbert und bin mit einer ganz einfachen Lösung fündig geworden: xmms spielt einzelne mp3's, playlists sowie komplette Verzeichnisse mit mp3's (Rechtsklick – Öffnen mit – xmms). Hier die Schritt-für-Schritt-Informationen:

    „I have found that if you install xmms-mad-0.8-2mdk.i586.rpm from rpmfind.com with Yast in SuSE-10GM, the package will install fine and give complete mp3 support“ - schreibt drumvudu auf Linuxquestions.org – das war der Einstieg.

    3. Recht hat er, aber jetzt mal im einzelnen:
    a) Der Musik-Decodierer xmms braucht zunächst die Decodierungs-lib – die gibt es bei http://mad.sourceforge.net – die von mir erfolgreich genutzte Version hat den Namen 'libmad-0.15.1b-3.1.fc3.fr.i386.rpm.rpm' und ist 131 KB groß, aber auch andere Versionen sollen funktionieren. Die rpm-Inhaltsbeschreibung:
    libmad
    Version: 0.15.1b-3.1.fc3.fr
    Projektseite: http://www.underbit.com/products/mad/

    MAD (libmad) is a high-quality MPEG audio decoder. It currently supports MPEG-1 und the MPEG-2 extension to Lower Sampling Frequencies, as well as the so-called MPEG 2.5 format. All three layers (Layer I, Layer II and the Layer III a.k.a. MP3) are fully implemented. MAD does not yet support MPEG-2 multichannel audio (although it should be backward compatible with such streams) nor does it currently support AAC.“
    Diese rpm wird zuerst installiert, somit wird bei yast kein Abhängigkeitsproblem angezeigt.

    b) Im zweiten Schritt den 40 KB großen „Codecs-Einbinder / input-plugin“ 'xmms-mad-0.8-2mdk.i586.rpm' per www.rpmfind.com herunterladen und installieren. rpm-Inhaltsauszug „.. Current features include *local mp3 file playback *shoutchast /icecast stream playback *ID3 tag parsing *play time calculation *http header parsing“

    c) Per konsole xmms starten – links oben klicken – Optionen – Einstellungen – auf 'MAD MPEG' vorrollen, Zeile markieren und ggf. Knopf eindrücken für 'Plugin verwenden' – Übernehmen – OK.

    d) xmms schließen. Rechtsklick auf eine mp3-Musikdatei im konqueror – Öffnen mit
    --> xmms wird als Auswahl angezeigt, weiter mit e)
    --> xmms wird NICHT angezeigt, also Sonstige auswählen – xmms eintippen und 'Programm diesem Dateityp fest zuordnen'.

    e) Damit eine mp3-Musikdatei durch einfachen (Links-)Klick gestartet werden kann, muss die Auswahl xmms an erster Stelle stehen. Hierzu auf dem Desktop links unten das Hauptmenüsymbol (genannt k-menü) anklicken – Kontrollzentrum (OHNE yast-Zusatz) – KDE-Komponenten – Dateizuordnungen – Audio – x-mp3 auswählen – xmms markieren – Button 'Nach oben' – Anwenden - Fertig.

    Für Nicht-SuSE-Distributionen muss das Vorgehen leicht abgewandelt werden, aber bei Linux muss man ja ohnehin mitdenken

    Diese Lösung für weniger als 200 KB, da kann man nur staunen – der im Internet verfügbare workaround für SuSE10.0-amarok/helix vom 09.11.2005 umfasst sechs rpm's mit 8 MB – und hat trotzdem nicht funktioniert (amarok auf Testsystem war danach mäuschenstill).
    Man muss einmal öfter aufstehen als hinfallen. Winston Churchill

    Linux ist nicht die Frage -
    Linux ist die Antwort.

  2. #2
    Out of limits. Avatar von LX-Ben
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Infinity
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von drcux schrieb mir heute 13:47 per PM

    xmms und mp3

    Hallo LX-Ben,
    da mach ich mir die Mühe xmms, xmms-mad und mad für die 10.0 zu bauen, und du schreibst was von fedora-rpms....

    http://packman.links2linux.de/?action=675
    http://packman.links2linux.de/?action=662

    Gruß
    Danke für deinen Community-Beitrag, zwei Lösungsquellen sind immer besser als eine - und wer weiß, evtl. ist die packman-Lösung ja zukunftssicherer.

    Ganz so leicht erging es mir aber doch nicht, ich brauchte ca. acht Stunden, um festzustellen, dass der aktuelle amarok-helix-bug mit herkömmlichen Mitteln nicht zu beheben ist, um mich dann auf die Suche nach einer xmms-Lösung zu machen.

    Nichts für ungut – Grüße
    LX-Ben
    Man muss einmal öfter aufstehen als hinfallen. Winston Churchill

    Linux ist nicht die Frage -
    Linux ist die Antwort.

Ähnliche Themen

  1. SUSE Linux 10.0 - Informationen, Downloads und Tipps
    Von Tomek im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.12.07, 16:38
  2. SUSE 10.0: System bleibt nach "/etc/init.d/boot.local" stehen!
    Von Frameboy im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.05, 14:42
  3. SP8000E und MPEG2-Dekodierung mit SuSE 10.0
    Von LasiX im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.05, 08:56
  4. Anmerkungen zu SuSE 10.0
    Von Frickel im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.05, 21:26
  5. DVD unter suse 10.0
    Von wittje im Forum Musik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.05, 16:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •