Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Debian AMD64 mit ia32 chroot -> wenn alsa sound unter chroot CPU bei 100%

  1. #1
    Gran007
    Gast

    Debian AMD64 mit ia32 chroot -> wenn alsa sound unter chroot CPU bei 100%

    Hi @ U!

    Falls es aus dem Title net klar wird:
    Also ich hab nen Debian AMD64 System ... dann hab ich mir nen ia32 chroot angelegt und hab mir alle wichtigen 32Bit sachen die ich noch brauch fuer zocken usw installt.
    Doom3 / Quake4 laeuft auch unter der 64bit halt mit den libs aus dem chroot.

    Mein Problem is nun, dass ich xine jetzt im chroot installt hab, weil ich die win32codecs nutzen will geht das net so wie ich dat will . Wenn ich jetzt mit dchroot xine aufrufen will und nen Film mit alsa-sound abspielen will ist meien CPU-Last bei 100% und dadurch is natuerlich auch der movie rucklig... Mit den Audio Setting oss bei xine klappts wunderbar (hab im Kernel oss-emulation drinne).
    Und jetzt is meine Frage wieso belegt mein Alsa im chroot die CPU - bzw wie kann man das beheben? Weil ich wollte eigentlich schon gerne xine mit alsa laufen lassen...

    CU Gran007

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    76
    Ich kann Dir da leider nicht helfen. Mich Interessiert aber dein Ansatz über ein chroot Umgebung in einem 64bit Linux 32bit Software ausführen zu können. Das war für mich der Grunde auf meinem 64bit System kein 64bit Betriebssystem einzusetzen, da ich maya und co. nur als 32bit rpm habe.

    Gibt es für deinen Ansatz eine Anleitung irgendwo, und iwe ist die Performance sonst?

    Danke schonmal, Wulf

  3. #3
    Gran007
    Gast
    Hi @ U!

    Also unter Debian gibts es ja unter AMD64 nen Package das heisst ia32libs.
    Das enthaelt sozusagen die wichtigsten 32Bit libs - die werden in dein sys miteinbezogen indem man ldconfig.conf dort noch den path zu den 32bit libs eintraeg. Wenn man dann noch im Kernel die 32Bit emulation drinne hat kann man somit eine "Multiarch" Version auf seinen Rechner machen -> Man is im Stande 64Bit software auszufuerhen und halt auch emuliert 32 BIt Software.

    Da aber natuerlich nicht alles in diesem Package drinne was man braucht nimmt man lieber ein chroot (also ein 32bit debian in einem 64bit basisdebian). Der große Vorteil is dann, das du wenn du im 32Bit chroot bist jegliche packages installen kannst - und mit den richtigen eintelleungen noch im 64Bit sys als 32bit ausfuerhen kannst.
    Das alles steht hier -> https://alioth.debian.org/docman/vie...d64-howto.html

    CU Gran007

Ähnliche Themen

  1. Brennen allgemein/nicht unterstützter brenner
    Von Woolf im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.04, 19:48
  2. Mein CD-ROm hat Probleme mit der ide-scsi emulation oder wie ?
    Von FunkyLemmyMC im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.01.03, 21:44
  3. Debain Woody; Ich kann meinen Brenner nicht nutzen!!!
    Von FunkyLemmyMC im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 23:22
  4. no seek complete error
    Von pcm im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.02, 14:24
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.02, 11:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •