Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme mit nvidia Treiber

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    28

    Probleme mit nvidia Treiber

    Ich habe eine GeForce 2 MX 400, die mit dem Standardtreiber von SuSE 10 auch einwandfrei funktioniert hat. Nur eben ohne 3D-Unterstützung.

    Daraufhin habe ich mit der online Aktualisierung automatisch den nvidia Treiber herunterladen und installieren lassen. Nun habe ich zwei Probleme:

    1.)
    Bei jedem Bootvorgang bleibt der Monitor, bevor das nvidia Logo angezeigt wird, für ca. 45 Sekunden schwarz. In dieser Zeit scheint mein PC gar nichts zu machen. Zumindest nichts mit der Festplatte. Vor der Treiberinstallation bootete das System also ca. 45 Sekunden schneller.

    2.)
    Seit der nvidia Treiber installiert ist, kann ich nicht mehr mit Strg+Alt+F1 in die Konsole. Das Bildschirm ist dann mit verschiedenfarbigen Pixeln recht bunt geschmückt. Von Text kann keine Rede sein. Gehe ich in eine andere Konsole (Strg+Alt+F2-6) bleibt der Bildschirm komplett schwarz. Gebe ich die Befehle blind ein, flackern ab und zu ein paar bunte Pixel auf. Wechsle ich zurück zu KDE ist das Bild wieder einwandfrei. Auch Spiele mit 3D Unterstützung laufen ohne Grafikfehler und flüssig.
    Beim Herunterfahren des Systems erscheint wieder nur ein bunt flackernder Bildschirm.

  2. #2
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    1.) Vielleicht hilft Dir die IgnoreDisplayDevices-Option des NVIDIA X-Treibermoduls weiter (siehe README).

    2.) Tritt das Problem auch dann auf, wenn Du Dein System mit einer regulären VGA-Konsole startest (video=vesa:off vga=normal)?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    28
    Ja, mit 'video=vesa:off vga=normal' läuft das ganze, allerdings sieht das ja dann ziemlich besch... aus.

    IgnoreDisplayDevices hat Abhilfe geschafft ;) Sowohl die nervende Pause, als auch die entstellte Konsole sind verschwunden.

    Kleines Howto für alle mit ähnlichem/gleichem Problem:

    1. Yast starten
    2. --> Hardware --> Grafikkarte und Monitor
    3. Optionen
    4. IgnoreDisplayDevices anklicken
    5. Im darauf erscheinenden Popup "DFP, TV" eingeben (ohne Anführungszeichen)
    6. Alles mit 'OK' bestätigen
    7. Bei dem Hinweis, dass die neue Konfiguration vor dem Speichern getestet werden sollte: Nicht testen!
    8. Stattdessen direkt speichern
    9. Wieder alles bestätigen/schließen
    10. Computer neustarten



    Hinweise zu
    5.
    Es gibt drei Werte, die hier eingetragen werden können: CRT, DFP und TV. CRT ist der normale 15 polige VGA-Schluss, an den die meisten Monitore angeschlossen sind. DFP ist der digitale Ausgang und TV wäre ein Fernsehgerät. Beim booten prüft die Grafikkarte nun, welche Geräte genau angeschlossen sind. Dabei könnte es Probleme geben (deshalb die lange Pause). Da man selbst weiß, dass man lediglich einen normalen Monitor angeschlossen hat, kann man die Suche nach anderen Devices manuell deaktivieren. Verwendet man nicht den CRT, sondern einen der anderen Anschlüsse, gibt man natürlich (durch Komma getrennt) die entsprechenden anderen Werte ein, die ignoriert werden sollen.

    7.
    Beim Testen wird der Bildschirm wieder bunt. Bricht man dann wie vorgeschlagen mit Strg+Alt+Entf ab, rebootet der PC und man kann von vorne Anfangen. Also einfach direkt speichern und dann neustarten.

  4. #4
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    CRT steht allgemein für Röhrenmonitore, auch wenn sie über einen DVI-auf-SUBD an einem der DVI-Ports angeschlossen sind.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit NVIDIA Treiber Installation
    Von Ameisenbaer im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.03, 21:59
  2. probleme mit nvidia treiber
    Von TimTaylor2000 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.03, 18:59
  3. nVidia Treiber unter SuSE 8.0
    Von DeBIGBOSS im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.12.02, 18:34
  4. NVIDIA kernel Treiber installation macht Probleme
    Von LinuxStefan im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.02, 16:51
  5. NVIDIA Treiber zum laufen bringen
    Von Memphis8179 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.02, 22:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •