Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ubuntu Installationsproblem - Sata HD und IDE DVD LW

  1. #1
    Ayreonaut Avatar von Sayonara
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    irgendwo im Oberberg
    Beiträge
    1.051

    Unhappy Ubuntu Installationsproblem - Sata HD und IDE DVD LW

    Guten Morgen zusammen

    ich hab hier ein schwieriges Problem, dass mich schon seit Tagen verfolgt. Ich möchte hier (K)Ubuntu auf einen Rechner installieren, doch dies scheiter.

    Das Mainboard ist ein P4M80-M7 mit VIA P4M800 auf der North- und VT8237R auf der South Bridge. Die Festplatte läuft am am integrierten Sata Controller (VT8237R). Am IDE Controller (Secondary Master) hängt ein DVD-Brenner. Windows XP läuft auf dieser Konfiguration tadellos. Jetzt soll noch Ubuntu dazu kommen.

    Der Installer startet von der CD Problemlos. Nach der Auswahl von Sprache und Tastaturbelegung startet die Hardwareerkennung und die CD wird überprüft, was scheinbar auch funktioniert. Dann werden einige Installerkomponenten nachgeladen was mittendrin plötzlich nicht mehr funktioniert. Das Ergebnis ist, dass _kein_ Zugriff auf das DVD/CD LW mehr möglich ist. Es erscheinen nur noch IO-Fehler, bei einem erneunten mounten der CD hängt sich der Installer ganz auf.

    Ich hab schon den Experten Installationsmodus probiert und dabei alle Module, die er zusätzlich laden will abgewählt um einen möglichen Konflikt zu vermeiden. Damit komme ich etwas weiter, aber spätesten, wenn die Festplatte erkannt wird und eingerichtet ist, schlägt das kopieren der Dateien auf die Platte fehl, weil von der CD wieder nicht gelesen werden kann.

    An der CD kann es nicht liegen. Ich hab schon mehrere CD ausprobiert. Auf einem anderen Rechner läuft meine CD auch. Das CD LW scheint mir auch in Ordnung zu sein, den schließlich ließ sich Windows drauf installieren und ansonsten kann ich kein Problem damit feststellen. Auch ein Gentoo Stage3 ließ sich testweise drauf installieren.

    Meine Vermutung liegt darin, dass es Probleme mit dem gemischten SATA/PATA (IDE) Modus gibt. Beim googlen bin ich z.B. auf auf was gestoßen, dass manche SATA Treiber den Zugriff auf die IDE Schnittstelle überschreiben, aber selbst keinen IDE Zugriff unterstützen und damit ein am IDE Controller hängendes LW keinen Zugriff mehr hat.

    Möglicherwiese läd der Ubuntu Installer ein Modul, das genau diesen Effekt auslöst, nur gibt es für mich keine Möglichkeit dieses zu unterbinden, da ich soweit es der Experten Modus zulässt schon alle Module unterbinde.

    Hat jemand einen Tipp, oder kennt jemand ein ähnliches Problem im Zusammenhang mit SATA und IDE, insbesondere mit dem genannten VIA Chipsatz?
    Desktop, Laptop, Macbook Pro: all powered by openSUSE

  2. #2
    Ayreonaut Avatar von Sayonara
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    irgendwo im Oberberg
    Beiträge
    1.051
    Scheinbar liegt das Problem beim Debian Installer, der einige SATA Module läd, die ein CD LW am IDE Controller blockieren (wie schon vermutet). Ich hab nur ein Workaround. Es läuft jetzt gerade eine Netzinstallation. Sieht bisher gut aus. Bin mal gespannt, ob das fertig installierte System auch anständigt funktioniert (besonders CD LW).
    Desktop, Laptop, Macbook Pro: all powered by openSUSE

  3. #3
    LinuxEntdecker Avatar von Bintux
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Vancouver
    Beiträge
    170
    Hey Sayonara hat die Netzwerkinstalation funktioniert? Habe das selbe Problem wie du. Wie kann ich eine Netzwerkinsatalation starten?
    Gruß Bintux
    DESKTOP =AMD 2200XP; 512MB DDR; 160GB HD; Nvidia GF4 4200;Mainboard: SHUTTLE AN35NU, Nvidia Nforce2 Ultra 400, NEC DVD+-RW; Systeme: Kubuntu 6.06, KDE 3.4; WinXP SP2
    NOTEBOOK= Asus A7Jc, WinXP MCE, Kubuntu 6.06
    SERVER = Xubuntu 6.06

Ähnliche Themen

  1. DVDs brennen
    Von stefan.becker im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.06, 20:13
  2. Samsung IDE HDs spinnen
    Von ssn im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.10.05, 14:13
  3. beim Start ausgelastet...
    Von Bayerfans04 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.05, 16:53
  4. SATA (WINXP und IDE (SUSE 9.2) Grub und LILO problem
    Von kamatschka im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.05, 13:03
  5. IDE oder SATA in einem Webserver
    Von minimike im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.04, 22:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •