Anzeige:
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Novell legt sich auf Gnome fest / SuSE wechselt von KDE zu Gnome

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556

    Novell legt sich auf Gnome fest / SuSE wechselt von KDE zu Gnome

    Sehr überraschend ist es eigentlich nicht, dass Novell als Besitzer von Ximian (=> Gnome) und SuSE (=> KDE), sich auf einen Desktop festlegen musste, da die aktive Entwicklung von 2 so großen Projekten sehr kostenintesiv ist.
    Und herausgekommen ist: Gnome. ...das überrascht mich aber schon etwas, denn (wie auch in unserer Umfrage zum Desktop mit der vermeintlich besseren Zukunft zu erkennen ist) Gnome ist gegenüber KDE ein bisschen ins Hintertreffen geraten.

    Nachzulesen: hier und hier.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  2. #2
    Count Tuxula Avatar von Sidolin
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Vierkirchen
    Beiträge
    819
    Freut mich, ich hoffe mal, dass damit Gnome mal wieder nen Schub bekommt, das scheint mir aus viel zu vielen kleinen, getrennten sachen zu bestehen.
    Allerdings doch verwunderlich, da Kde eher für Einsteiger (und suse ja wohl für die konzipiert ist) ist und mit kde 4 ja auch massenhaft neues kommen wird.
    42 / 13.37 = Pi

  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von DebX
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    192
    Super, es konnte ja nur die bessere Oberfläche gewinnen.
    Debian Lenny, Kernel 2.6.27.4, Nvidia 177.80, Gnome 2.22.3, Compiz - Beryl

    Klar hat Windows seine Darseinsberechtigung, als Spielekonsole!

  4. #4
    No Quack! Avatar von dra
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    35
    Eigentlich schade, dass die jahrelang wunderbare Arbeit an KDE bei SUSE jetzt wohl eingestellt wird.

    Ich bin zwar eingeschworener GNOMEr, allerdings finde ich auch, dass die Konkurrenz zwischen den beiden Desktops beiden Projekten gut tut. Ich hoffe daran wird sich jetzt auch nichts aendern.

    Gruss,
    dra

  5. #5
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Eigentlich fand ich GNOME schon immer den besseren Desktop her, aber leider ist GNOME sehr ins hintertreffen geraten.
    Natürlich hab ich versucht bei GNOME mitzuwirken, was sich aber irgendwie sehr schwierig gestaltete.
    Seit nem Jahr verwende ich wieder KDE als Desktop, und ich versprühre bei jedem GNOME-Test immer mehr Abneigung. Scheinbar verstehen es die GNOME-Entwickler sich nicht aufs wesentliche zu konzentrieren, und einen umfangreichen und funktionellen (man denke nur an das Versenden ans Handy via Bluetooth) Desktop zu erzeugen, wie KDE.

    Schade.

    comrad

    PS: Persönliche Meinung, technisch mögen beide Desktops super sein, aber funktionell ist KDE weit vorraus...

  6. #6
    No Quack! Avatar von dra
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    35
    Ich denke das ist alles Ansichtssache. Die einen nennen KDE "bloated", die anderen "feature-rich". Die einen nennen GNOME "lame", die anderen "easy to use". Wie auch Alen Cox schon sagte, beide Desktops haben ihre Nische und koennen wunderbar koexistieren.

    Ich jedenfalls bin gespannt auf den kommenden GNOME-Release, 2.14. Im Moment wird akribisch an der Performance gefeilt -- in der Hinsicht hat KDE momentan die Nase vorn soweit ich weiss.

    Gruss,
    dra

  7. #7
    on the run
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    536
    Nun wird der amerikanische Einfluss auf SuSE spürbar. Gnome ist dort halt der Renner, während KDE ja in Europa "Marktführer" ist. Ich hoffe das KDE-Projekt entwickelt sich in Zukunft ohne Novell gut weiter.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Hi!

    So ist das eine Falschmeldung.

    SUSE Linux wechselt nicht von KDE auf GNOME. SUSE Linux wird weiterhin beide Desktopumgebungen anbieten.

    Was von KDE auf GNOME wechselt, ist ausschließlich SLES. Und auf nem Server brauche ich sowieso kein KDE.

    NLD (Novell Linux Desktop), was ebenfalls in der zitierten Quelle erwähnt wird, war schon immer Gtk+/GNOME-zentrisch, also kann ich da keinen Wechsel erkennen.

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    450
    nein sie wechseln wirklich auf gnome.

    schade, weil kde ist im moment einfach wirklich der bessere desktop, schon nur wegen QT, es werden so extrem viele applikationen für KDE entwickelt (man muss nur kde-apps.org anschauen) und es hat so viele details wie KIO, kde ist einfach professioneller und kompletter. aber nix gegen gnome, will ja hier keinen desktop war anzetteln.

    Was für eine KDE distribution soll denn nun verwendet werden? kubuntu? verwende ich jezt gerade

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Zitat Zitat von Asraniel
    nein sie wechseln wirklich auf gnome.
    Auf /. steht, dass OpenSUSE davon nicht betroffen ist, sondern ausschließlich die Business-Produkte, also NLD und SLES.
    Wo hast du die Information her, dass KDE aus OpenSUSE verschwindet?

    Zitat Zitat von Asraniel
    Was für eine KDE distribution soll denn nun verwendet werden?
    Da gibts noch so einige: Arch, Debian, Gentoo, Kubuntu, Lindows, Mandriva, Slackware., ...

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    401
    Zitat Zitat von fuffy
    Lindows, ...
    Linspire

    Ich persönlich finde gnome auch besser. Allerdings wär es für eine Einsteigerdistribution schon besser bei KDE zu bleiben. Und wofür brauch ein Server (SLES) X?

    mfg ako

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    @fuffy: KDE und Gnome leben nicht von Luft und Liebe allein. Da steckt eine große Entwicklertruppe dahinter, Menschen, die auf diese Weise ihr täglich Brot verdienen. Der größte Geldgeber für KDE war SuSE. Eine von Novell angeordnete Konzentration auf Gnome wird KDE natürlich nicht von heute auf morgen aus den Distributionen verschwinden lassen, aber wenn so plötzlich ein Großteil der Entwickler fehlt, ist das ein schwerer Schlag für KDE. Man kann nur hoffen, dass Mandriva oder andere Distributionen das kompensieren und die Entwicklung von KDE 4 nicht allzusehr aus den Bahnen geworfen wird.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Zitat Zitat von Ako
    Linspire
    Autsch, natürlich Linspire.

    Zitat Zitat von Ako
    Und wofür brauch ein Server (SLES) X?
    Das verstehe ich auch nicht.

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von dra
    Eigentlich schade, dass die jahrelang wunderbare Arbeit an KDE bei SUSE jetzt wohl eingestellt wird.

    ...
    Was ich mich als erstes gefragt hab: das grafische YaST usw. sind doch Qt-Prorgamme. Wollen die auch die Oberflaeche auf GTK umstricken?

    Ich persoenlich finde KDE besser als GNOME, und ich denke auch, das die typischen Anfänger und Umsteiger die sich SuSE ausgesucht haben vornehmlich KDE installiert haben und auch weiter hin wollen.
    Abgesehen davon, daß man sich als Windowsumsteiger unter KDE ein bisschen besser aufgehoben fühlt gibt es noch zwei sog. "Killer"-Applikationen die füer KDE und gegen alles andere Sprechen: Konqueror und K3b.
    Ich hab mich so an diese Programme gewoehnt, daß ich nicht bereit wäre die Featurefülle der Programme (meist gegeben durch zusätzliche Programme für Audio, Video, PDFs, Netzwerksachen, Laufwerke etc. die sich perfekt integrieren) gegen eins mit weniger Features, oder mehrere andere Prorgamme die nicht in der DE integriert sind, einzutauschen.

    Es ist zwar schoen dass unter der Haube oft gilt "small is beautiful", aber auf der Haube sollen bitte zusammengehoerende Funktionen auch zusammen erscheinen und man als Endanwender nicht für 3 versch. Dinge diemit einander zu tun haben 3 versch. Anwendungen benutzen muss.

    Beispiele:
    1.) Daten-CD brennen, Audio-CD brennen, DVD-Video brennen -> ein Programm zum brennen, z.B. K3b
    2.) Web browsen, Dateisystem browsen, Netzwerk browsen -> ein Programm zum Browsen, z.B. Konqueror

    Was mich auch noch ein bischen stört: GTK ist doch in C oder? Qt ist in C++, und ich finde C++ besser für solche Sachen.
    Geändert von stefan-tiger (06.11.05 um 16:38 Uhr)
    Gentoo & Ubuntu User

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    124
    find' ich auch gut, dass Novell sich für Gnome entschieden hat!
    schnell und gut!!

    Roses are #FF0000, Violets are #0000FF , All my base are belong to you.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.10.04, 23:40
  2. Debian auf Powerbook 12" + Gott und die Welt
    Von n-tupel im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 11:16
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.03, 21:31
  4. Suse 8.0 update auf KDE 3.1.3 -> seltsame Auswirkungen
    Von berni78 im Forum Windowmanager
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.03, 22:23
  5. KDE oder GNOME? Was nun?
    Von Spike05 im Forum Windowmanager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.03, 21:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •