Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: schwierigkeiten bei der Wahl von...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    171

    schwierigkeiten bei der Wahl von...

    Hi,

    ich weiß die Frage wurde schon oft gestellt, aber ich stelle Sie nochmal und bin zu meiner Frage auch nicht bei Wikipedia fündig geworden.

    Wir machen im Rahmen der Ausbildung ein kleines Projekt und zwar sollen wir einen Linuxserver einrichten der folgende Dienste installiert haben soll.

    - Webserver, also Apache
    - Mysql
    - PDC, also Samba
    - Mailserver, ich denke mal das man da am besten Postfix nimmt und Cyrus
    - DHCP
    - die anderen Dienste fallen mit jetzt alle nicht mehr ein.

    Meine Frage ist folgende. Ich überlege, welche Distribution dafür am besten ist. Also mit Suse bin ich schon lange nicht mehr zufrieden und Debian hat mich irgendwie auch nie richtig überzeugt. Was würdet ihr Empfehlen dafür?
    Des weiteren sollte ein hohes Maß an Sicherheit gegeben sein, weil wir den Server später Hackversuchen von uns aussetzen.
    "Wer im Leben kein Ziel hat, verläuft sich."

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Kannst ja mal CentOS nehmen. www.centos.org
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    492
    *schlägt die Hände übern Kopf zusammen*

    Hier kennt dich niemand persöhnlich und nahezu alle Distris "können" dein Anforderungsprofil. Wie soll man dir etwas empfehlen? Du magst weder Debian noch Suse, die beide an zwei unterschiedlichen Polen des Spektrums zu finden sind. Was dir genau nicht passt weißt du aber auch nicht so wirklich... ähm ja.

    Sicher solls sein? Dann nimm FreeBSD das ist "default" vergleichsweise sicher.
    Wenn Dummheit lang machen würde, könnten Freebies dem Mond knieend am Arsch lecken. :)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    171

    man...

    Du hast mich völlig missverstanden. Ich weiß schon was ich an den Distris jeweils nicht gut finde, aber ich muss das ja nicht gleich dazu schreiben oder?

    Suse fande ich früher mal gut, aber seit 9.0 finde ich Suse nur noch qualitativ schlecht!

    Debian ist mir einfach nicht benutzerfreundlich. Klar ich weiß das Debian das angeblich "einzig wahre Linux" ist, aber trotzdem finde ich es irgendwie nicht altagstauglich zumindestens nicht für meine Verhältnissse. Ich habe mit Debian nicht wirklich viel gemacht und die Sachen die ich mit Debian gemacht habe, haben alle eine ziemlich umständliche Einarbeitungszeit benötigt. In dem Projekt wird der Focus auf die Dienste bzw. Serverapplikationen gelegt und nicht auf die Distri selbst. Ich schaue mir jetzt mal Fedora an.
    "Wer im Leben kein Ziel hat, verläuft sich."

  5. #5
    Kaffeevernichter
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    401
    gabs da nicht mal in MuM so einen thread wo man herausfinden konnte, welche linux distri zu einem passt? da nimmst dann einfach die die rauskommt und installierst dir dort die dienste, weil das was du oben geschrieben hast, kann jede distri. es hat zwar nicht jede für alles ein grafisches config tool, aber wer braucht sowas schon??!

    lg
    pete
    PC Acer 7200D AMD Athlon X2 5400+ 4GB RAM 500GB SATAII GeForce9500GT 512MB GDDR3|WinXP SP3+Gentoo+OpenSuSE 11.1
    Notebook HP nx5000 Centrino 1.5GHz 1024MB 60GB i855GM|Windows 7

  6. #6
    arktur
    Gast
    Installiere doch einfach einen Arktur..

    http://arktur.schul-netz.de/cont/cms...nt.php?idcat=5

  7. #7
    Script-Terrorist Avatar von Blackhawk
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Ehningen
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von linux_freund
    ... Klar ich weiß das Debian das angeblich "einzig wahre Linux" ist, ....
    Quatsch, das ist Gentoo
    Zitat Zitat von linux_freund
    In dem Projekt wird der Focus auf die Dienste bzw. Serverapplikationen gelegt und nicht auf die Distri selbst. Ich schaue mir jetzt mal Fedora an.
    Dann ist es doch egal, welche Du nimmst. Fedora ist genauso ok wie viele andere auch.
    Servus und bis bald,

    Blackhawk
    ==================================================
    Linux - manchmal steh ich nachts auf, und installier mir noch eins...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    764
    Also Fedora Core nehme ich immer wenn ich schnell einen Server brauche, finde es sehr benutzerfreundlich, wesentlich besser als Suse (hasse dieses Klicki-Bunti-bäh...), relativ sicher und wie schon gesagt kann ja eigentlich jede Distri das was du willst.
    Privat bevorzuge ich Gentoo, da kannst du dann wirklich genau festelegen was du haben willst und was nicht, ist halt nicht ganz so einfach zu installieren wie Suse, Fedora & Co ... dafür lernst du beim Installieren von gentoo mehr über Linux als bei den ganzen anderen Distris.
    Tja, und was Sicherheit angeht, hmm, soweit ich weiß geht da kein Weg an Debian vorbei, zumindest wird das soweit ich weiß in den meisten Firmen für kritische Bereiche eingesetzt, dafür musst du aber bei Debian jahrelang auf ne neue Version warten.
    Intel Core2Quad Q6600, 4 GB RAM, GeForce 8800GTS, gentoo x86_64, Gnome

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Strana Metschty
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von Blackhawk
    Quatsch, das ist Gentoo
    Sag das mal nem Debian Jünger
    "Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus, der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Leuten hergestellt werden kann."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.04, 10:12
  2. Hab da einige schwierigkeiten...
    Von Nicu im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.10.04, 10:03
  3. Start: Wahl zwischen Linux+Windows fällt aus???
    Von Nulix im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.07.04, 20:13
  4. Schwierigkeiten mit KDE und Gnome
    Von VitaminA im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.03, 17:44
  5. Update von Red Hat 7.3 auf Red Hat 8.0: Schwierigkeiten? Probleme?
    Von hjl im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.02, 11:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •