Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Web.de, GMX, GMail - wie machen die das eigentlich?

  1. #1
    Linux-User #362922
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    552

    Web.de, GMX, GMail - wie machen die das eigentlich?

    Die großen Freemail-Anbieter "verschenken" ja derzeit Platz in GB-Größe.
    Aber wie wird das gemacht?

    Ich schätze mal das GMX mehrere Millionen Kunden hat ergibt also mehrere Millionen Gigabyte.
    Klar das die nicht pro Kunde einen GB vorrätig haben, da die damit rechnen, dass ein Teil der Nutzer von diesem Feature keinen Gebrauch machen wird,
    aber selbst wenn die von nur 20% Virtual-HD-nutzenden (die vollen 1GB) Usern ausgehen, sind das immernoch 200.000GB pro 1 Mio. Nutzer.

    Soweit ich weiß gibt's gerade mal 500GB-Platten.

    Also: Wie machen die das?
    mobile Apple MacBook; C2D 2GHz; 3GB Ram; 500GB HD; Superdrive
    vdr 1 Intel Celeron 440; 2GB Ram; 1TB HD; 1*TT Rev 2.1 (FullTS+4MB); 2*Cinergy 1200; DVD+-RW
    vdr 2 Intel Celeron 440; 2GB Ram; 1TB HD; 1*TT Rev. 2.1; 2*Cinergy 1200; DVD+-RW

  2. #2
    lebensbejahend Avatar von jazzesnee
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    614
    Die haben ihre Platten schon geclustert... Also einfach ein paar hundert Platten "zusammengeschaltet", einfach ausgedrückt. Und Festplattenplatz ist ja vergleichsweise billig.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    492
    Google zieht angeblich innerhalb von ein paar Tagen ein Rechenzentrum hoch (wenn die Gebäude schon stehen ) Da rollen dann einfach Lastwagen an Lastwagen voll mit Rechnern an, da sie ja auf billige Hardware (ata PLatten) aber davon dann bitte richtig viel setzen. (GoogleFS)

    So ähnlich wirds bei den anderen auch laufen, vll nicht ganz so krass...
    Wenn Dummheit lang machen würde, könnten Freebies dem Mond knieend am Arsch lecken. :)

  4. #4
    lebensbejahend Avatar von jazzesnee
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    614
    Hmm... sie machen's doch anders, s. Anhang

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    492


    Hammerbild ;-)

    Das erklärt den rotierenden Eisenkern und das Magnetfeld =)
    Wenn Dummheit lang machen würde, könnten Freebies dem Mond knieend am Arsch lecken. :)

  6. #6
    Linux-User #362922
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    552
    Zitat Zitat von jazzesnee
    Die haben ihre Platten schon geclustert... Also einfach ein paar hundert Platten "zusammengeschaltet", einfach ausgedrückt. Und Festplattenplatz ist ja vergleichsweise billig.
    So in der Art habe ich mir das ja schon gedacht!
    Da sind dann die "kleinen" Mailprovider bissel am A****h, denn da kann ja keiner Mithalten.
    Logisch, bei dem Kapital was dahinter steckt.
    mobile Apple MacBook; C2D 2GHz; 3GB Ram; 500GB HD; Superdrive
    vdr 1 Intel Celeron 440; 2GB Ram; 1TB HD; 1*TT Rev 2.1 (FullTS+4MB); 2*Cinergy 1200; DVD+-RW
    vdr 2 Intel Celeron 440; 2GB Ram; 1TB HD; 1*TT Rev. 2.1; 2*Cinergy 1200; DVD+-RW

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Die Daten liegen bei den Mailprovidern i.d.R. auf Disk-Arrays die in einem SAN verbunden sind. In welcher Form die Server dann auf die Platten zugreifen kann ich dir nicht sagen. Bei einigen Providern greifen die Server direkt auf die Disk-Arrays zu, andere exportieren den Speicherplatz der Disk-Arrays über NAS-Header (z.B. Filer von Network Appliance) und NFS zu den Servern. Gibt da unterschiedliche Ansatze. Und was sind schon 500 GB Platten? Disk-Arrays wie EMC² Symmetrx DMX, HDS TagmaStor oder HP XP 12000 schaffen Kapazitäten im PTbyte Bereich.

  8. #8
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Du kannst zwar 2gb platz belegen, aber es wird sicher nicht soviel bereitgehalten. Sollten dann irgendwann diese 2gb von JEDEM benutzt werden, erweitern die halt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Eine andere Möglichkeite wäre sicherlich ein HSM. Alte Mails werden auf "billigen" Speicher wie Tapes ausgelagert. beim Preis por Gigabyte sind Tapes halt nicht zu schlagen. Ein HSM ist für den Benutzer transparent.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von comrad
    Du kannst zwar 2gb platz belegen, aber es wird sicher nicht soviel bereitgehalten. Sollten dann irgendwann diese 2gb von JEDEM benutzt werden, erweitern die halt.
    Das wollte ich auch gerade erwähnen.

    2 GB hört sich gut und schön an, ist aber mehr ein Marketingspruch und wird nur von äußerst wenigen Menschen überhaupt genutzt.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  11. #11
    Linux-User #362922
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    552
    Zitat Zitat von -hanky-
    Das wollte ich auch gerade erwähnen.

    2 GB hört sich gut und schön an, ist aber mehr ein Marketingspruch und wird nur von äußerst wenigen Menschen überhaupt genutzt.

    -hanky-
    Hab ich ja oben schon selbst erwähnt!
    Ich selbst zähle mich nicht zu den Menschen, die das Nutzen, denn entweder sind die Daten zu persönlich, als dass ich Sie irgendwo liegen lassen würde, oder aber es geht schneller und einfach mit einem 1GB-USB-Stick!
    mobile Apple MacBook; C2D 2GHz; 3GB Ram; 500GB HD; Superdrive
    vdr 1 Intel Celeron 440; 2GB Ram; 1TB HD; 1*TT Rev 2.1 (FullTS+4MB); 2*Cinergy 1200; DVD+-RW
    vdr 2 Intel Celeron 440; 2GB Ram; 1TB HD; 1*TT Rev. 2.1; 2*Cinergy 1200; DVD+-RW

  12. #12
    Tha' Roon Avatar von Samsara
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Edinburgh, UK
    Beiträge
    1.274
    Zitat Zitat von Thovan
    So in der Art habe ich mir das ja schon gedacht!
    Da sind dann die "kleinen" Mailprovider bissel am A****h, denn da kann ja keiner Mithalten.
    Logisch, bei dem Kapital was dahinter steckt.
    Von venture capitalists und business angels hast Du schon gehoert, oder?

    Samsara
    .
    Interface design
    whohas - wer hat's im Repository? Debian? Fedora? Gentoo? ...?
    Dieses Posting wurde Ihnen praesentiert von "Ausserdem".

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Warum sollten kleine Mailprovider am Arsch sein? Ich bin ganz zufrieden mit GMX. Zwar bedeutet mehr Geld nicht immer das die angebotenen Dienste eine höhere Verfügbarkeit haben, aber leider ist es manchmal so. Gerade kleine Provider haben selten das Geld viel in die Infrastruktur zu investieren. Und so ist es nicht selten der Fall das eingehende und ausgehende Mails über die gleiche Maschine laufen, oder es zwar für eigehende und ausgehende Mail jeweils eine eigene Maschine gibt, die aber nicht redundant ausgelegt ist.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Huhn Hur Tu
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.255
    Arcor biete 50 MB fuer Mails und 14.5GB fuer Bilder an, na wenn das nicht grosszuegig ist.
    Aber ehrlich wer wuerde soviele Bilder extern lagern?

    MFG Stefan
    Zwischen anonym sein wollen und seine Daten nicht verkaufen wollen, liegen zwei Welten. Wenn man sich einen kostenpflichtigen Dienst sucht, dann meist, weil man für diese Dienstleistung zahlt und nicht selbst das Produkt sein will.


  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Es geht nicht darum das es jemand machen würde. Die Leute lassen sich damit ködern das sie es machen _könnten_. Das reicht manchen Leuten schon als Argumentation. Keiner von uns würde 2 GB Mails bei einem ISP horten... aber wir könnten es. Marketing halt.

Ähnliche Themen

  1. web.de und newsletter
    Von bob_morane77 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.05, 11:20
  2. GMail bietet Unendlichviel + 1 Speicherplatz für E-Mails an
    Von dark_red im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.05, 16:23
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.04, 20:44
  4. Verschenke Gewinn - GMX TopMail - 6 Monate kostenlos
    Von death-row im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.03, 14:27
  5. web.de, gmx bekommen keine Mails. Bitte um Rat...
    Von delikanli im Forum Linux als Server
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.02, 22:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •