Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [python] "init failed" - ein problem mit mysql

  1. #1
    Reboot tut gut!
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    40

    [python] "init failed" - ein problem mit mysql

    morgen!

    nachdem ich nun mysql, pyhon und das binding neu kompiliert hab und endlich allen beigebracht habe, ihre benoetigten libs zu finden, erhalte ich nun eine fehlermeldung, die mir gar nichts mehr sagt:

    Code:
    ImportError: _mysql: init failed
    aber warum, sagt er mir nicht... any ideas?

    ich hab das python-mysql-binding gegen eine andere version von mysql kompiliert, als ich eigentlich laufen hab und nutzen moechte... (ich weiss... keine gute idee, aber anders ging's grad nicht. hab eigentlich ein xampp laufen, aber die python-libs brauchten irgendwelche mysql-header, und die hatte ich nicht, und da ich diese version nirgends gefunden hab musste ich 'ne neuere nehmen)

    falls ich die neuere version von mysql.server starte und dann xampp aufrufe berschwert es sich aber nicht, dass mysql bereits laeuft

    ich hab langsam keine ideen mehr...

    danke!

  2. #2
    Reboot tut gut!
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    40
    hmmm. hat denn niemand 'ne ahnung, wie man das loesen koennte?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    102
    Hallo,

    leider sind Deine Angaben etwas dürftig.

    Du erhältst in einem Python-Script einen import-error. Das kann viele Ursachen haben, am wahrscheinlichsten ist, dass ein Pfad nicht richtig gesetzt ist und Python ein Modul, nämlich _mysql, nicht findet. Also hilft womöglich nur, nach einer Datei namens _mysql zu suchen und das Verzeichnis, in dem sich diese Datei findet, mit Hilfe eines export-Befehls zu setzen.

  4. #4
    Reboot tut gut!
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    40
    das problem mit den naeheren angaben ist, dass ich auch keine hab, denn diese zeile ist alles, was mir python liefert

    zur geschichte:
    ich hab alles kompiliert.
    anschliessend hat sich python beschwert, es koenne das modul "_mysql" nicht finden
    die einzige datei, die mysql hiess war die "_mysql.o" (vielleicht auch ".so"), also habe ich den suchpfad ($PYTHONPATH glaub ich) um das entsprechende verzeichnis erweitert.
    nun bekam ich den fehler, dass die datei "libmysqlclient.so.14" nicht gefunden werden kann.
    ich hab sie gesucht und gefunden (genau genommen einen link), den pfad in die ld.so.conf eingetragen und mit ldconfig den cache neu aufgebaut.

    seitdem erhalte ich nur noch diese nichtssagende fehlermeldung. alle meine versuche an mehr informationen zu gelangen, schlugen fehl.

    sorry, aber mehr als "failed" kann ich im moment auch nicht sagen.

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Courier IMAP und MySQL
    Von silveraxe im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.05, 15:13
  2. transcode bricht einfach ab
    Von klaus_harrer im Forum Fernsehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.03, 22:23
  3. mySQL =(
    Von uTaNG im Forum Linux als Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.03, 16:57
  4. Problem mit MySQL 4.0.12 Installation
    Von Blackice im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.03, 15:08
  5. MySQL Problem
    Von drummermonkey im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.03, 17:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •