Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: wine und hieroglyphen

  1. #1
    Bassist
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    87

    wine und hieroglyphen

    hey,

    ich habe das vorinstalliert wine von suse 9.3 deinstalliert und dann die aktuelle version nach holarse installiert. da das verzeichnis ".wine" nicht gelöscht wurde waren auch die bereits installierten programme, wie power tab editor, noch vorhanden. ich dachte ich könnte sie einfach weiter benutzen. dam ist aber nicht so. stattdessen haben sich alle schriften in hieroglyphen verwandelt (siehe screenshot). woran kann das liegen und vor allem wie krieg ich es wieder weg?

    im moment benutze ich wine 20050930 unter suse 9.3. fehlermeldungen werden keine ausgegeben.

    entschuldigt wenn ich wichtige informationen unterschlage, aber ich weiß nicht was notwendig zu wissen wäre.

    el.

  2. #2
    Wine/LFS-Freak
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.015
    Erstmal zur Beruhigung: Das Schriftenproblem haben zur Zeit einige

    Eine Lösung ist, dass man ein paar Schriften ins virtuelle Fonts-Verzeichnis kopiert / installiert.

    Besser ist aber dennoch, erstmal das .wine-Verzeichnis umzubenennen (später kann es immer noch gelöscht werden) und dann die Programme neu zu installieren. Wenn du immer noch ein Problem mit dem Schriften hast, dann musst du sie abermals kopieren - leidig, geht aber zur Zeit nicht anders

  3. #3
    Bassist
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    87
    meinst du damit, ich soll ein neues .wine-verzeichnis anlegen und einfach powertab von neuem installieren? wenn ja: kann ich die verzeichnis-struktur und die config-datei aus dem alten .wine weiter verwenden?

    el.

  4. #4
    Wine/LFS-Freak
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.015
    Ne config-Datei gibt es nicht mehr - du musst jetzt entweder wnecfg oder regedit nutzen und es ist besser neu zu installieren, da vom dem Programm bestimmt noch ein paar Registry-Einträge gebraucht werden.

    Die meisten Probleme ergeben sich, wenn man von einer älteren Wine Version auf ne neuere wechselt, was aber für ne alpha Version als normal anzusehen ist

  5. #5
    Bassist
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    87
    das mit dem neuistallieren hab ich mir grad auch gedacht. aber nun ist mein problem, dass ich die dateien aus denen heraus ich die neue version istalliert habe, gelöscht habe. wie deinstalliere ich denn jetzt wine ohne überreste. quasi um nochmal von vorn mir der neuen version anzufangen.

    el.

  6. #6
    Wine/LFS-Freak
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.015
    Wenn du die SuSE-Variante via yast / rpm gelöscht hast, ist eigentlich alles weg. Wenn du die Holarse-Version deinstallieren willst, entpackst du am besten die Quellen nochmals und führst alles bis nach dem configure-Befehl aus. Danach als root ein make uninstall und nun sollte alles deinstalliert sein.

    Aber soweit brauchst du nicht zu gehen (außer du willst es) und benennst nur das .wine-Verzeichnis deines Nutzers um (bspw. in .wine-old) und rufst einfach ein "wine --version" auf. Daraufhin wird ein neues .wine-Verzeichnis erstellt.

  7. #7
    Bassist
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    87
    ok danke.

    ich werde es gleich morgen mittag mal ausprobieren.

    el.

  8. #8
    Bassist
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    87
    ich habe das verzeichnis umbenannt, mit "wine --version" ein neues erstallen lassen und powertab neu installiert. die schrift bleibt aber unlesbar.
    jetzt hab ich mir gedacht,da xanlosch davon sprach, die ms-true-type-fonts per WineTools nachzuinstallieren. ich benutze dazu das rpm was auf der seite angeboten wird und tippe als su kurzerhand

    "rpm -i --nodeps winetools-2.1.2-jo.i386.rpm"

    da der sonst meckert das wine nicht gefunden wurde, es aber benötigt wird.
    bei der installation tritt folgender fehler auf:

    "which: no Xdialog in (/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin)"

    ich verstehe die meldung nicht. jemand eine idee?

    danke

    el.

    p.s.: komischerweise fällt mir grade auf, dass das mit wine mitgelieferte notepad wunderbar lesbar ist.
    Geändert von el.whappo (12.10.05 um 10:33 Uhr)

  9. #9
    Bassist
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    87
    das problem mit der fehlermeldung habe ich gelöst. ich hab einfach anstat das fertige rpm den tarball genommen und per script installiert. nun startet auch das programm. aber beim download der fonts hängt er bei 3%. dann hab ich mir einfach die fonts von der windowskiste runterkopiert und jetzt läuft alles prima.
    es lag daran, dass ich powertab installiert habe und das programm ein eigenen font mitbringt, der sich in den font-ordner kopiert. von da an habe alle auf diesen powertab font zugegriffen, weil sie keinen anderen gefunden hatten.

    danke an alle die geholfen haben

    el.

  10. #10
    Wine/LFS-Freak
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.015
    Das Problem mit den Schriften ist leider gerade nicht änderbar, da dort u.a. auch ordentlich daran herumgeschraubt wird und keine großen Patches mehr reingehen (code freeze).

    Kannst ja das Powertab mal noch in die AppDB eintragen inklusive deiner Herangehensweise, dann haben vielleicht andere in Zukunft das Problem nicht mehr !

  11. #11
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Vergiss entweder die winetools oder die aktuelle WINE-Version. Beides zusammen geht einfach nicht.

    WINE wird jetzt per regedit/winecfg konfiguriert.

  12. #12
    Bassist
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    87
    das die aktuelle wine version und winetools nicht zusammenpassen hab ich auch gemerkt.

    @xanlosch
    was meinst du mit appsDB? dass powertab funktioniert powertab funktioniert habe ich von frank's corner.

    und um auf die herangehensweise zu kommen: ich bin noch lange nicht fertig. der midi support fehlt noch, aber auf der homepage gibts auch dafür eine lösung. nur hab ich im moment keine lust. morgen vielleicht.

    el.

  13. #13
    Wine/LFS-Freak
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.015
    Sorry, für die späte Antwort, hatte wenig Zeit

    Mit der AppsDB mein ich die Application Database von Wine: http://appdb.winehq.org

    Wenn es bei Frank's Corner drin steht, ist es auch nicht schlecht

Ähnliche Themen

  1. cvscedega und TrackMania
    Von Coolzero im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.04, 15:33
  2. cvscedega Problem
    Von Coolzero im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.09.04, 19:02
  3. Siedler 2 und WarWind unter Wine
    Von Samsara im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.03, 10:11
  4. wine - winex - wieder wine : eine leidensgeschichte
    Von stefan-tiger im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.03, 13:43
  5. WINE - Windows Programme unter Linux
    Von stefan.becker im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.03, 15:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •