Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: *.deb-Dateien lokal installieren...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    40

    Question *.deb-Dateien lokal installieren...

    Hi allesamt,

    carnil meinte ich solle meine Fragen auf unterschiedliche Threads aufteilen, da die Themengebiete stark voneinander abweichen.
    Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, jedoch erfolglos. Mein Problem was ich habe beschreibt sich wie folgt:

    Ich habe in meinem Verzeichnis: /home/zero/Software meine ganze runtergeladene Software im Format *.deb vorliegen. Da ich momentan noch nicht bei dem Kapitel aptitude oder apt angelangt bin und mir das erstmal in Ruhe durchlesen möchte bevor ich es ausprobiere habe ich unter KDE das grafische Paketmanagement KPackage genutzt. Ich habe in den Einstellungen eingestellt das er auch Quellen aus meinem oben genannten Verzeichnis einlesen soll. Nach Aktualisierung erschien auch die Software die sich dort im Verzeichnis befand in KPackage und ließ sich installieren.
    Nun wollte ich K3b installieren. ALLE Abhängigkeiten die dieses Programm benötigt sind in diesem Verzeichnis... Doch jedesmal wenn ich es versuche zu installieren bekomme ich nur die Antwort:
    "k3blibs nicht gefunden" ... weil diese ja ebenfalls noch nicht installiert sind und sich dort befinden. Also versuchte ich erst diese zu installieren aber die benötigen "libflac" was aber ebenfalls als *.deb dort abgelegt war.
    Scheint das Programm KPackage nicht in der Lage zu sein die Abhängigkeiten aufzulösen und die Abhängigkeiten aus meinem Ordner zu installieren? Weil dort befinden sie sich ja - bin echt ratlos. Habe auch schon wie immer die Suchfunktion benutzt, aber größtenteils werden Problematiken behandelt die mit einer Internetverbindung zu tun haben, nicht aber wie bei mir lokale Probleme.

    carnil schrieb das ich die Dateien direkt mit dpkg --install installieren soll, kam aber noch leider nicht dazu das ausgiebig zu testen.
    Was meint ihr zu diesem Problem? Falls es dieses Thema doch schon gab, bitte ich dies zu entschuldigen und mir evtl. einen Link zu dem Thread zu posten, dann kann ich das nachlesen!

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Gruß
    zero-tx

  2. #2
    Stadtwache Ankh-Morpok Avatar von Detrius
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Altena
    Beiträge
    706
    Die Pakete in Deinem Homeverzschnis befinden sich nicht in der dpgk-Datenbank. Daher können auch die Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden. Am einfachsten ist es, wie carnil schon sagte, wenn du den Kram einfach per dpkg -i installierst.

    Allerdings frage ich mich, welche Distribution Du benutzt, dass k3b und Konsorten nicht im zentralen Repository vorhanden sind.

  3. #3
    init 0 Avatar von SpeedyX
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Marl
    Beiträge
    185
    hast du dein Software Verzeichniss in die /etc/apt/source.list ergänzt oder wie darf ich das verstehen? Falls ja solltest du mal ein
    Code:
    apt-get update
    ausfürhren (als root). Dann solltest du mit
    Code:
    apt-get install k3b
    das Programm installieren können.

  4. #4
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Mein Tipp: Sich kurz ins apt-HowTo reinlesen. Geht wesentlich schneller und einfacher als Lösungen für Dein(e) Problem(e) auszutüfteln. Keine Angst, apt beißt nicht. Du wirst es zu schätzen wissen... Alles andere halte ich für halben Kram.

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von mg-zurich
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    47

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Susu
    Mein Tipp: Sich kurz ins apt-HowTo reinlesen. Geht wesentlich schneller und einfacher als Lösungen für Dein(e) Problem(e) auszutüfteln. Keine Angst, apt beißt nicht. Du wirst es zu schätzen wissen... Alles andere halte ich für halben Kram.
    Susu
    ...oder Du benutzst einen Debian package handler mit welchem Du jede Paketmanipulation vorher
    simulieren kannst und Dir die Befehle transparent anzeigt vor dem ausführen (für den Lerneffekt sinnvoll):

    buddy - a hardcore debian package handler

    Gruss
    Marc

  6. #6
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Zitat Zitat von mg-zurich
    ...oder Du benutzst einen Debian package handler mit welchem Du jede Paketmanipulation vorher
    simulieren kannst und Dir die Befehle transparent anzeigt vor dem ausführen (für den Lerneffekt sinnvoll)
    Nett, das kannte ich auch noch nicht...

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    40

    Lightbulb

    Hi,

    zuerstmal vielen Dank an alle die mir in diesem Thread hier geholfen haben. Echt Klasse diese vielen Lösungsansätze. Ich wusste von Anfang an das es nicht so einfach sein wird mit Debian - habe mich aber wegen des schlichtweg genialen Paketmanagement-Systems dafür entschieden und mir jede Menge Lektüre dazu besorgt .

    Ich werde mal auf die Antworten wie folgt eingehen:

    @Detrius:
    Keine Chance (mit dem Befehl dpkg --install) ... ich habe anhand der Fehlermeldungen feststellen können das KPackage auf den Befehl dpkg aufbaut!
    Ich benutze Debian Sarge v3.1 die ich mir als DVD-Version gekauft habe - und da war das Programm(e) wie K3b nicht auf der DVD enthalten. Vielleicht ist es deswegen nicht im Repository enthalten .

    @SpeedyX:
    Mehr oder weniger - das soll heißen das ich das Verzeichnis eingetragen habe aber er nur Fehlermeldungen gebracht hat. Und in dem HowTo wessen Link mir SuSu gegeben hat, habe ich auch die Antwort gefunden weshalb!
    In diesem HowTo unter Kapitel 3 wird erklärt wie man seine Dateien lokal nutzt, so wie ich das ja nun mache. Dort muss ich erstmal mit dem dpkg-Befehl nach den Paketen im Verzeichnis scannen und eine *.gz-Datei anlegen lassen. Da ich das nicht wusste bzw. das im Anwenderhandbuch leider in keinster Weise erwähnt wurde, wird jetzt im Nachhinein klar, das es garnicht funktionieren konnte, weil es die besagte *.gz-Datei die wohl alle Informationen enthält garnicht gibt!
    Wie gut das ich mir das HowTo runtergeladen habe und nachher ausprobieren werde!

    @SuSu:
    Vielen Dank für den Link - Kapitel 3, Unterkapitel über lokales Installieren hat mir den Fehler gezeigt den ich wohl die ganze Zeit "übersehen" habe bzw. wovon ich garnicht wusste.
    Werde das mal so wie dort beschrieben ausprobieren und dann Bericht erstatten . Und ich weiß das apt mich nicht beißen wird - nur ich wollte nicht schon an einem Marathon teilnehmen wenn ich erst laufen gelernt habe. Wie gesagt das HowTo ist wesentlich besser als das Kapitel im Handbuch und wird mir beim Näherbringen von apt eine große Hilfe sein! Thx nochmal...

    @mg-zurich:
    Habs mir mit ttyrecord und der Demo zusammen runtergeladen und werde es wie du es bereits erwähnt hast zwecks Lerneffekt ausführen.
    Vielen Dank für den Hinweis und den Link das es sowas gibt!

    Nochmals allen vielen Dank und ich werde morgen wenn ich wieder im Internet sitze einen Bericht erstatten wie es so gelaufen ist bei meinem Problemchen!

    Gruß
    zero-tx

  8. #8
    Stadtwache Ankh-Morpok Avatar von Detrius
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Altena
    Beiträge
    706
    Hmmm, in http://ftp.de.debian.org/debian/dist...86/Packages.gz ist auch k3b drin. Komische DVD.

    Package: k3b
    Priority: optional
    Section: otherosfs
    Installed-Size: 4740
    Maintainer: Jean-Michel Kelbert <kelbert@debian.org>
    Architecture: i386
    Version: 0.11.20-1
    Depends: k3blibs (>= 0.11.20), kdelibs4 (>= 4:3.3.2-1), libart-2.0-2 (>= 2.3.16)
    Recommends: vcdimager (>= 0.7), cdrdao (>= 1.1.7-5), dvd+rw-tools
    Suggests: k3b-i18n (>= 0.11), normalize, toolame
    Filename: pool/main/k/k3b/k3b_0.11.20-1_i386.deb
    Size: 2285094
    MD5sum: de770d3b7a13914f90553742f52f5260

  9. #9
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215

    Post Bei dpkg "Operationen" simulieren

    Hallo

    Als kleine Ergänzung, zum direkten Installieren per dpkg -i: Man kann die ganzen Operationen auch noch zuerst Simulieren:
    Zitat Zitat von man dpkg
    --no-act | --dry-run | --simulate
    Do everything which is supposed to be done, but don't
    write any changes. This is used to see what would happen
    with the specified action, without actually modifying
    anything.

    Be sure to give --no-act before the action-parameter, or
    you might end up with undesirable results. (e.g. dpkg
    --purge foo --no-act will first purge package foo and
    then try to purge package --no-act, even though you prob-
    ably expected it to actually do nothing)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    40

    Post

    Hi,

    aaaaaalso... Habe es nun endlich ausprobieren können und wie zu erwarten war funktioniert alles keinen Meter .
    Im Detail beschreibe ich mal wie ich vorgeganen bin, getreu dem HowTo von SuSu.

    Schritt 1:
    Habe alle meine *.deb in mein Verzeichnis /home/zero/Software/deb kopiert.

    Schritt 2:
    Dann habe ich wie im HowTo den Befehl (ich war im Verzeichnis /home/zero/Software):
    dpkg-scanpackages deb Override | gzip > deb/Packages.gz ausgeführt und schon kam prompt die erste Fehlermeldung/Warnung, die da lautete:
    perl: warning: Setting locale failed
    perl: warning: Please check that your locale settings:
    LANGUAGE="de_DE:de:en_GB:en",
    LC_ALL=(unset)
    LANG="de_DE@euro"
    are supported and installed on your system
    perl: warning: Falling back to the standard locale ("C")
    Daraufhin wird aber in dem Verzeichnis eine Datei mit dem Namen "Packages.gz" erzeugt. Scheint also geklappt zu haben. Nur diese Override-Datei die ich explizit den Namen Override gegeben habe ist nicht dort .
    Also ok dachte ich und weiter zu Schritt 3...

    Schritt 3:
    Ich habe auch wie im HowTo beschrieben in die /etc/apt/sources.list die folgende Zeile eingetragen:
    deb file:/home/zero/Software /deb
    Genauso wie es in diesem HowTo beschrieben wurde.

    Schritt 4:
    Ich habe als root ein apt-get update ausgeführt um mein lokales Verzeichnis einzupflegen und prompt die 2. Fehlermeldung
    E: Malformed line 7 in source list
    Line 7 ist die Line wo ich mein Verzeichnis eingetragen habe. Seitdem nur geheult und nicht mehr weitergewußt weil auch unter der Fehlerbeschreibung leider nix zu finden ist .

    Genauso suspekt ist es, das als ich irgendwas deinstallieren wollte mir apt-get nur Fehlermeldungen bekam das irgendwelche Abhängigkeiten zum Kernel 2.4.batsch nicht erfüllt sind, obwohl ich 2.6 benutze. Scheint wohl ein kleiner Konflikt zu bestehen weil die beiden bei der Installation mit installiert worden sind.

    Also im Moment weiß ich echt nicht weiter - und meine Lektüre ebensowenig!

    Ich hoffe jmd. kann mir die Probleme erklären, die ich in den Schritten ausführlich erklärt habe und nebenbei vielleicht das mit dem Kernel. Weil im Augenblick ist mir das lokale installieren viel wichtiger .

    Gruß
    zero-tx

  11. #11
    Stadtwache Ankh-Morpok Avatar von Detrius
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Altena
    Beiträge
    706
    Ich habe auch wie im HowTo beschrieben in die /etc/apt/sources.list die folgende Zeile eingetragen:
    deb file:/home/zero/Software /deb
    Mach da mal folgendes raus:
    deb file:/home/zero/Software deb/

    Der Schrägstrich gehört wohl eher ans Ende.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    40

    Lightbulb

    , ups...
    Tut mir wirklich Leid, den Fehler habe ich leider nicht gesehen . Werde gleich heim fahren und es ausprobieren!

    Zu den anderen Problemen wie Kernel und diese Perl-Warnung ne Idee

    Danke schonmal für die Hilfe - wie immer
    Gruß
    zero-tx

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    357
    also.. ich hab das dingen grade gelesen und mir stellt sich eine Frage:

    Warum gehst du nicht hin, editierst deine sources.list um einige apt-get quellen dazu zu bekommen, machst dann ein "apt-get update" und dann ein "apt-get install k3b" ?

    das hat auch nix mit Marathon laufen, wenn man grad erst steht zu tun. im Gegenteil...
    wenn du schon bei diesem Bild bleiben willst ist apt-get install ne Art Rollstuhl, der dir hilft mitzumachen...

    tschuldige, wenn cih das jetzt mal so krass sage, aber wenn du gerne liest, dann heb dir das fuer Probleme auf, die _wirklich_ schwer sind, und nciht solche, die du dir schwer gemacht hast.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    40

    Arrow

    Zitat Zitat von WaTcHmE
    also.. ich hab das dingen grade gelesen und mir stellt sich eine Frage:

    Warum gehst du nicht hin, editierst deine sources.list um einige apt-get quellen dazu zu bekommen, machst dann ein "apt-get update" und dann ein "apt-get install k3b" ?

    tschuldige, wenn cih das jetzt mal so krass sage, aber wenn du gerne liest, dann heb dir das fuer Probleme auf, die _wirklich_ schwer sind, und nciht solche, die du dir schwer gemacht hast.
    Hi,
    Danke für deinen Beitrag - mir wiederrum stellt sich die Frage wo ich mir was schwer mache. Eben um das Problem wie du es hier so einfach zu lösen scheinen willst geht es ja grade - nämlich das es nicht funktioniert.
    Und dieses Problem ist für mich ein schweres, weil es eben nicht so funktioniert wie ich das gerne hätte - und da dachte ich wäre dieses Forum eine gute Anlaufstelle wo mir geholfen werden kann. Und Lesen tue ich gerne das ist richtig, lese mir sehr viele Probleme hier durch und notier mir einige Sachen falls ich auf selbige stoße. Aber momentan geht es um dieses Problem und da komme ich eben nicht weiter. Und um deinen "Lösungsansatz" zu nehmen:
    1. Habe ich kein Internet um mal einfach so Quellen hinzuzufügen
    2. Schildere ich die neuen Probleme nun.
    Sicherlich mag es für jemanden wie dich schon recht einfach sein damit umzugehen - für mich leider momentan nicht und ich denke das ist zu entschuldigen!

    Also...
    Nachdem ich gestern den Rechtschreibfehler korrigiert hatte den mir Detrius sagte funktionierte alles soweit. Trotz allem kann er meine lokalen Dateien nicht einlesen. Ich habe bemerkt das diese "Packages.gz" die ich erstelle nur 20 Bytes groß ist. Nach einem apt-get update und einem anschließenden apt-get install k3b meldet er mir das er dieses Paket nicht finden kann!
    Also denke ich das was mit der Packages.gz nicht richtig funktioniert hat.

    Wenn ich bsp. wie in dem HowTo den Befehl:
    dpkg-scanpackages deb /dev/null | gzip > Packages.gz eingebe, meldet er mir nur Fehler das meine lokalen Dateien keine gültigen *.deb-Pakete sind . Deswegen nehme ich an das die Packages.gz so gesehen leer ist!

    Ich habe weiter oben gepostet das es diverse Perl-Warnungen gibt. Hängt das vielleicht damit zusammen?
    Auch diese Override-Datei wird nicht erstellt. Er sagt immer nur das er sie nicht finden kann . Ich denke wirklich für den ein oder anderen ist das eine Kleinigkeit, aber was ich jetzt noch machen kann? Weiß ich leider nicht mehr.

    Danke schonmal für eure Geduld - sicherlich ist die Lösung wie immer ganz leicht.

    Gruß
    zero-tx

  15. #15
    Stadtwache Ankh-Morpok Avatar von Detrius
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Altena
    Beiträge
    706
    Hmm, die Perl-Warnungen hängen eigentlich nur mit deinen locale-Einstellungen zusammen. Mit locale siehst du sie und mit dpkg-reconfigure locales kannst Du sie einstellen. Allerdings sollte das keinen Einfluß haben....

Ähnliche Themen

  1. Scumm VM installieren
    Von Lord-Member im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.05, 04:04
  2. Install Frage zu *.rpm Dateien
    Von sydney_g im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 17:51
  3. Installieren von .rpm Dateien
    Von Soldier X im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.07.05, 19:53
  4. OpenOffice 1.9 Beta installieren
    Von Fensterbank im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.05, 17:43
  5. Debian SID für Dummies ;)
    Von drummermonkey im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.11.03, 20:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •