Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Suse Distro Upgrade: Risiken und Nebenwirkungen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    163

    Suse Distro Upgrade: Risiken und Nebenwirkungen

    Hallo,
    ich würde gerne mein Suse von 9.2 auf 10.0 upgraden (über Yast). Wie zuverlässig ist das? Wer hat Erfahrungen? Was ist zu beachten? Welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es?

    Gruss,
    Olli

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bad Wünnenberg
    Beiträge
    5.402
    Schon mal die Forumsuche oder Google bemüht?
    Gruß,
    Tomek

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    163

    Update suse von 9.2 auf 10.0

    Hallo Tomek,
    Upgrades von suse speziell von 9.2 auf 10.0 habe ich noch keine Postings gefunden.

    LG

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonny
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    irgendwo im Cosmos
    Beiträge
    3.499
    10.0 ist noch zu neu für Erfahrungen. Du mußt warten oder uns berichten ..
    Werde ich auch von der Telekom abgehört?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    163

    YaST > System Upgrade > Upgrade Options

    Ich habe unter "YaST > Software > Change Source of Installation" folgenden Eintrag angelegt:

    ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra/

    Dann wechsel ich zu "YaST > Software > System Update":
    Reading package information. One moment please ..
    Cannot read package data from installation media. Media error?

    Ist die Installationsquelle falsch oder ist ein Upgrade von Suse 9.2 auf 10.0 nicht möglich?

    Gruss

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    53
    ... ich habe gestern meine 9.3 auf die 10.0 upgedatet.
    Das war das erste Update, welches keine Probleme bereitet hat. Eine Katastrphe dagegen war das Update von 9.2 auf 9.3.
    Opensuse 10.1

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    163

    Welche Installationsquelle hast Du benutzt?

    Welche Installationsquelle hast Du benutzt? Hast Du mit Yast upgedatet?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    163

    Was passiert mit dem Kernel?

    Wird der Kernel bei einem Upgrade auch aktualisiert von z.b. 2.6.8 auf 2.6.13?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.055
    Folgender Ratschlag beruht auf Mutmaßungen:

    SuSE 9.3 ist mit GCC 3.3 und SuSE 10.0 ist mit GCC 4.0 übersetzt. Da diese GCC-Versionen, was C++ angeht, untereinander inkompatibel sind, was übrigens nicht auf SuSE zurückzuführen ist, kann es Probleme geben, wenn man eigenhändig C++-Anwendungen installiert hat, die entweder neuer als die von SuSE mitgelieferten oder aber gar nicht bei SuSE dabei sind.

    Aus der Praxis kann ich nichts sagen, weil ich erst im Lauf dieser oder nächster Woche aktualisieren werde, aber mit dieser Information im Hinterkopf sollte man einigermaßen voraussehen können, dass es unter Umständen notwendig sein kann, selbst installierte C++-Anwendungen erstmal zu entfernen und danach neu zu installieren oder, wenn sie sonst niemand mit GCC 4.0 übersetzt hat, sogar selbst kompilieren zu müssen.
    openSUSE factory - GNOME 2.32.1

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von windfinder
    Welche Installationsquelle hast Du benutzt? Hast Du mit Yast upgedatet?
    Ich habe per Yast upgedatet!
    Opensuse 10.1

  11. #11
    Bayrischer Hofnarr Avatar von Bluesm@n
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    d' Schanz (Ingolstadt)
    Beiträge
    667
    Bisher waren oftmals SUSE-Updates ein wenig Problematisch. Ich würde aber, komme was wolle, eine Sicherung deiner Daten machen.
    Notebook: HP nx7400 | 1,0 GB Ram | ArchLinux-i686 | Linux 2.6.27
    Desktop: Intel Core 2 Quad | 4 GB Ram | GF 8800GTS | ArchLinux-x86_64 | Linux 2.6.27
    Meine Jabber-ID: dsb@jabber.ccc.de

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    163

    Upgrade Suse 9.2 auf 9.3 und dann 10.0

    Hallo,
    meine Daten habe ich natürlich vorher gesichert. Beim Upgrade von 9.2 auf 10.0 hat YaST aber gestreikt, so dass ich erstmal auf 9.3 upgegraded hab. Hat auch alles wunderbar geklappt. Einziges Problem ist, dass die Schriften total im Eimer sind. Hatte vorher ein absolut klares Schriftbild ohne Antialiasing. Jetzt sieht es ohne Antialiasing zum kotzen aus. Hat einer ne Lösung? Dafür geht meine WLAN-Karte wieder ;-) Werde heute abend wohl auf 10.0 upgraden ;-)

    Gruss,
    Olli

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    163

    Schriften sind jetzt auch wieder sauber

    Die Schriften sehen jetzt auch wieder so aus wie vorher. Ich hatte das freetype2 per Yast upgedadet aber dabei wurde der Bytecode Interpreter wieder deaktiviert. Deswegen muss man das Source-RPM nachinstallieren und den Bytecode Interpreter aktivieren, siehe: http://www.antikoerperchen.de/deutsch/howto-30.php

    Fazit: Bis auf den sound server geht jetzt alles wunderbar ;-)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    54
    Naja. Ich habe gestern Abend SuSE 10 installiert und bin mehr als enttäuscht. Vorher hatte ich 9.3 drauf und ich hatte in der RC1 gesehen (VMware), dass die 10er um einiges schneller bootet - auf einem Notebook ein nettes Feature.

    Doch nach der installation stellte sich heraus, dass der versprochene Notebooksupport schlechter geworden ist. Gewiss, es wurde alles sofort erkannt und ich konnte schon bei der Installation mit meiner IPW2200BG online gehen und die neuesten Updates ziehen. Gewiss, das System bootet jetzt sehr schnell. Aber: asus_acpi scheint total verkorkst zu sein. Die WLAN-Taste meines Notebooks reagiert nun nicht mehr. Die Displayhelligkeit wird beim Start von KDE auf die maximalle Stufe gestellt - immer wieder. Und wenn ich sie mit den Funktionstasten wieder auf einen für mich angenehmen mittleren Wert reduzieren will, passiert nichts. Die Tasten reagieren irgendwann nach 10 Sekunden etwas und dann wird es mal dunkler mal wieder heller. Erstaunlicherweise funktioniert dies mittels "echo" auf den entsprechenden /proc Wert schnell und Problemlos.
    Doch jetzt kommt das schlimmste: Die Batterielaufzeit hat sich von 9.3 auf 10.0 um ganze 2h reduziert. Mit 9.3 lief mein Notebook fast 5h und mit 10.0 läuft es gerade mal 3 Stunden. Und das beim richtig erkannten Centrino und entsprechend (automatisch) konfigurierten Speedstepping. Das ist echt heftig. Hätte ich das beim VMware-Test ausprobieren können, wäre ich bei 9.3 geblieben. Nun bleibt mir nichts anderes als zu warten, dass diese Fehler entweder gefixt werden oder aber am 16.10. Ubuntu heraus kommt und diese Macken nicht hat. SuSE 9.3 mache ich mir nicht mehr drauf, weil das ja unsinnig wäre.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonny
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    irgendwo im Cosmos
    Beiträge
    3.499
    funzt sound gar nicht?
    Werde ich auch von der Telekom abgehört?

Ähnliche Themen

  1. SuSE 9.2 Xorg Upgrade
    Von mastix im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.02.05, 01:48
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.10.04, 22:40
  3. Linux 9.0 Professional
    Von SpyAttack im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 27.02.04, 16:22
  4. Suse 9.0 oder Red Hat 9.0 Distro auf DVD zu verkaufen ???
    Von markwaldhoff im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 16:40
  5. sata Highpoint @ Suse 8.2
    Von tycoony256 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.04, 01:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •