Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche Werkzeuge zur Netzwerkdiagnose, Interfaces wechseln

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    dresden
    Beiträge
    42

    Suche Werkzeuge zur Netzwerkdiagnose, Interfaces wechseln

    Hallo Leute.

    Ich sitze hier im Studentenwohnheim hinter einem WLAN-Router und habe einige Probleme mit der Netzwerkverbindung.
    System:
    SuSe 9.3
    Samsung X20
    Wlan: Intel Pro 2200 B/G
    lan: BCM 4401-B0

    Das erste Problem: meine Netzwerkkarte und der Wlan Chipsatz tauschen in unregelmäßigen Abständen ihre Bezeichnungen. D.h. mal heißt Wlan eth0, dann wieder eth1. Weiß jemand, wie man das bei suse verhinder? (Wobei das scheinbar keinen Einfluss auf das nächste, größere Problem hat.)

    Zweites Problem: Wenn ich probehalber irgendwelche Domains anpinge, habe ich teilweise 100% Paketverlust. Außerdem dauert das Nachschlagen von Seiten unheimlich lange.
    Beispiel: "ping google.de" liefert mir sofort die IP adrese und 150er Pings - gebe ich´s im Browser ein, dauert das "Nachschlagen der Seite..." bestimmt eine halbe Minute
    "ping audi.de" dagegen liefert mir auch sofort die IP adresse, aber 100% Paketverluste. In Firefox bekomme ich die Seite gar nicht angezeigt.
    Gibt es irgendwelche Werkzeuge, mit denen man überprüfen kann, wo die Pakete verloren gehen oder hängen bleiben?

    Seltsam dabei ist: Unter Linux gibt es "gute Tage", an denen alles einwandfrei läuft (habe halt nur noch nicht rausgefunden, woran das liegt...) und unter Windows läuft Wlan ohne diese Probleme und das auch an "schlechten Linuxtagen"

    Also falls jemand eine Idee hat, ich bin für alle Hinweise dankbar
    \\// lamisoft

  2. #2
    Linux-Fan Avatar von ni33ls
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    147
    hallo

    ich weiß nicht, ob es das Richtige für dich ist aber gnome-nettool könnte dir vielleicht helfen.Das ganze bekommst du bei http://rpm.pbone.net .Wenn dir noch was fehlen sollte wie (libcairo.so.2,libglitz.so.1,libpangocairo-1.0.so0) das bekommst du da auch.

  3. #3
    Status: F-R-E-A-K Avatar von Kernel-Error
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    872
    Hi!

    ethereal und iptraf kommen mir da noch in den Sinn.

    Was sagen bei deinem System denn die Firewalleinstellungen?


    So Long


    Kernel-Error

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    341
    Kann es sein, dass du hinter nem Router mit Firewall und Proxy sitzt? Das würd so manches erklären...

Ähnliche Themen

  1. Samba und die Firewall-Einstellungen ohne Wirkung
    Von TheLastOne im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.05, 12:00
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.03.05, 07:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •