Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sound in Spielen funktioniert nicht (Kubuntu)

  1. #1
    h4x0r?
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    52

    Unhappy Sound in Spielen funktioniert nicht (Kubuntu)

    Hi

    Ich habe Kubuntu und habe vor kurzem Jake2 (Java engine für Quake2) und Nexuiz installiert.

    Die Spiele laufen auch einigermaßen, leider geht der Sound nicht.

    Der Ubuntuguide hält eine anleitung für diese Proplem parat die ich auch befolgt habe, aber der Sound in diesen Spielen (im übrigen auch in Torcs, Tuxracer und Pingus) geht nicht..

    Danke schonmal,
    Floker

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    70
    Hast du denn SDL installiert?Wenn nicht dann installieren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    435
    Bist du sicher, daß esound nicht die Soundkarte blockiert?
    Versuch mal pkill esd
    Hast dus auch schonmal mit OSS statt ALSA probiert? Mit ALSA hab ich bei Quake3 auch keinen Sound. Hab mir daher extra ne alte SoundBlaster 128 PCI eingebaut, die ich mit OSS laufen lasse, und den Ausgang von der in den Eingang meiner OnBoard .

    // Edit:
    Sorry, nicht gelesen, daß es Kubuntu ist. Aber unter Kubuntu könnte das Problem statt esound eben arts sein.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Methos
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    13
    Soweit ich das sehe, sind die Games die zu Spielen willst alles SDL-Games.

    Was Du brauchst sind also SDL-Libraries. Die sind aber nicht standardmäßig gegen Alsa oder oss verlinkt. Schau also das Du die entsprechenden bekommst. Den Namen kann ich dir leider nicht sagen ohne dein System zu kennen (Kenne mich mit Kunbuntu nicht aus). Auf meinem Debian heißen die libsdl1.2debian-alsa bzw. libsdl1.2debian-oss. Pass aber auf die Pakete schließen sich gegenseitig aus.

    Ich empfehle dir aber in jedem Fall ALSA zu benutzen, da bei den neueren Alsa-Paketen (>= 1.0.9.x) das DMIX-Plugin schon eingebaut ist. Das sorgt dafür, das deine Sound-Karte auch ohne die Fähigkeit zu Hardwaremixing und ohne Soundserver Signale von mehreren Quellen (Programmen) aufnehmen kann. (z.B. XMMS und ein Spiel). Das problem ist aber das viele Spiele nicht über eine Alsa-Schnittstelle verfügen, sondern nur OSS verstehen. Darum wirst du noch die Pakete zur alsa-oss-Emulation brauchen. Der Vorteil davon die Emulation und nicht oss selbst zu verwenden ist wie gesagt, die Möglichkeit mehrere Soundquellen ohne Soundserver abzuspielen.

    Also mit den entsprechenden alsa-fähigen SDL-Libs und dem alsa-oss-Emulator sollte Tux auch mit Sound den Eiskanal hinabgleiten.

    Soundserver die dein DSP-Device besetzen sollten dabei natürlich keine Laufen.

    PS: Für Quake3 gilt übrigens ähnliches. Oss-Emulation mit Alsa und alles wird gut Keine alten Soundkarten mehr *g*


    [EDT]
    Aaaah.. in meiner Heiterkeit hab ich etwas wichtiges ganz vergessen.
    Folgende Befehle musst Du noch ausführen bevor du spielst. Unter der Annahme das deine Shell die bash ist:
    Code:
    export SDL_AUDIODRIVER=alsa
    export AUDIDEV=default
    oder
    Code:
    export SDL_AUDIODRIVER=aoss
    export AUDIDEV=default
    ausführen, je nachdem ob das Spiel oos oder alsa verwendet.

    Der Bequemlichkeit halber kannst du die beiden Zeilen in deine Startskripte für die jeweiligen Games eintragen.
    [/EDT]
    Geändert von Methos (07.10.05 um 12:41 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. kein sound unter kubuntu
    Von planetmax im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.05, 17:00
  2. 2 Fragen zu (K)Ubuntu - Sound und Fonts
    Von serum im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.05, 12:20
  3. Keine Soundausgabe unter Mandrake 10.0
    Von Benshee im Forum Musik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.10.04, 19:42
  4. quake3 1.32b -> kein sound
    Von doomcalyptica im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.04, 21:33
  5. THPS3 Absturz direkt nach dem Start
    Von 50i im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.03, 17:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •