Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: welche sicherungsoft für linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    59

    welche sicherungsoft für linux

    hallo,

    welche software soll ich nehmen. ich möchte ein datenlaufwerk sicher und zwar wie folgt.
    die sicherung soll einfach gestaltet sein, also kein programm was keiner versteht. (gibt es tausende)
    das laufwerk soll so gesichert werden das nur files gesichert werden die sich auch geändert haben z.b. datum. das alte file soll aber noch nicht gelöscht werden sondern erst dann, wenn ein bestimmte zeit freigegeben wird. z.b. alle 14 tage soll das datenlaufwerk mit den sicherungslaufwerk synchronisiert werden und erst jetzt sollen alle files die noch nicht gelöscht worden gelöscht werden.
    gibt es solch ein befehl wie z.b. für windows xxcopy (super teil. www.xxcopy.com).


    nun hoffe das mir geholfen werden kann

    danke

    cu
    erkunder

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.845
    >welche software soll ich nehmen.
    Haben wir alles schon an Bord.

    >die sicherung soll einfach gestaltet sein, also kein programm was keiner versteht
    Aber ein paar man-pages musst Du schon lesen.

    Die super teile für Linux:
    >das laufwerk soll so gesichert werden das nur files gesichert werden die sich auch geändert
    >haben z.b. datum.
    find (da gibt's Optionen, die nach Zeitpunkt der letzten Änderung/Zugriff suchen lassen) und tar natürlich.

    Zum zurücksichern ebenfalls tar, das ganze in ein schönes Schellscript (man bash) verpackt und als cronjob (man cron) ausgeführt.
    Vor drei Minuten hörten wir Lärm und dachten, es wäre Luftalarm. Ich habe die Gasmaske, die ich immer bei mir trage, gegriffen. Aber dann sagte man mir, das sei die Musik von der Moschee.
    Julie Chen, Reporterin von CBS in Kuwait

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    59
    hallo,

    gib mir doch einmal ein beispiel wie du so etwas machen würdest.

    cu
    erkunder

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Schau dir doch einfach mal Arkeia von Knox an. Es gibt eine Arkeia Version die für einen Server und zwei Clients frei ist. Ist halt für kleine Unternehmen und Privatleute.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •