Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Festplatte kann nicht gefunden werden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    6

    Festplatte kann nicht gefunden werden

    Hallo,

    Folgendes: Ich hatte auf meinem Rechner Windows XP Home Edition mit SP2 und Ubuntu und dazu gleich den GRUB Bootloader von der Ubuntu CD installiert.
    Ich kam also gestern nachmittag nichtsahnend nach Hause und machte meinen PC an und GRUB zeigte einen Error 17 an (das Problem hatte ich schon mal, als GRUB nicht mit meiner SATA Platte klar kam - ich glaube jedenfalls, dass es damals auch ein 17er Fehler war).
    Ich ärgerte mich, legte also die Ubuntu Installations CD ein und wollte Ubuntu und den Bootloader neu installieren (hatte unter Ubuntu nichts wichtiges gemacht bzw. auf der Ext2-Partition nichts wichtiges gespeichert). Ich formatierte die Ext2-Partition und das Grundsystem wurde installiert. Jedoch trat ein Fehler auf. Ich probierte es nochmal. Diesmal trat ein anderer Fehler auf. Und soweit ich mich entsinnen kann, kam bei jedem Versuch ein anderer.
    Ich gab auf und legte meine Windows CD ein um Windows zu reparieren und somit den Windows Bootloader in den Master Boot Record zu schreiben (und somit GRUB zu überschreiben, was nun sowieso nicht mehr funktionierte, da die Linux-Partition ja nicht mehr existierte (GRUB lieferte mir also richtigerweise einen Error 15)).
    Windows kopierte nun also die Installations- bzw. Systemdateien auf die Festplatte. Doch bei ca. 10 - 15 Dateien kam die Meldung, dass die Datei aus welchem Grund auch immer nicht kopiert werden konnte. Als der Kopiervorgang abgeschlossen war, startete der Installer den Rechner neu. Jedoch wurde nicht der MBR überschrieben und GRUB tauchte immernoch mit einem Error 15 auf.
    Ich legte die Windows CD nochmal ein und diesmal zeigte mir der Installer von Anfang an einen Fehler an (sobald ich von der CD gebootet hatte - ich kam also nicht mehr in die Reperaturkonsole), dass eine bestimmte Datei nicht existieren würde.
    Dann probierte ich es mit meiner Windows XP Professional CD, doch der XP Professional Installer zeigte mir jedoch den selben Fehler an.
    Dann probierte ich es mit Knoppix 3.8.2 und Knoppix 3.8.1, die bisher immer funktioniert hatten, doch jetzt zeigten sie mir einen Fehler an. Einzig und allein Knoppix 3.7 funktionierte, jedoch findet Knoppix meine HD auch nicht.
    Gestern abend legte ich die XP CD nochmal ein und siehe da - diesmal schaffte er es die Dateien auf meine HD zu kopieren. Aber leider bootete er nach dem Neustart immernoch nicht (der MBR wurde also immernoch nicht überschrieben). Diesmal benutzte ich die Reperaturkonsole und führte dort "fixmbr" aus, was mir mit einer Erfolgsmeldung seitens der Konsole bestätigt wurde. Jetzt bekomm ich vom Bios immer die Meldung, dass kein bootfähiges Laufwerk gefunden werden konnte. D.h. die Festplatte konnte nicht gefunden werden, _obwohl_ sie im BIOS steht.



    Mein PC (Dell Dimension 5000):
    Prozessor: Intel Pentium IV, 3.4 Ghz
    Grafikkarte NVidia Geforce 6800
    Festplatte: 160 GB S-ATA

    Und jetzt sitze ich hier nun und bin verzweifelt bis in meine Fingerspitzen.


    Was kann ich tun?

    Danke,

    codethief.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    6
    Da jemand mir sagte, dass auf Windows eher ungern (gar nicht) geantwortet wird, möchte ich folgendes betonen: Ich bin hier unter Knoppix und will meine Daten retten, irgendwie meine HD wieder funktionstüchtig machen (bzw. eine neue kaufen) und danach ein Linuxsystem installieren. Nur das kann ich leider nicht, weil Knoppix die HD nicht erkennt.

  3. #3
    Drachir Avatar von Teetrinker
    Registriert seit
    Jan 2000
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    1.007
    Ich denke mal das du bis jetzt keine Antwort bekommen hast liegt daran das du einen Aufsatz geschrieben hast.

    Es ist leichter sich einen Eindruck von einem Problem zu verschaffen, wenn dieses sachlich und klar verständlich vermittelt wird.

    Ich würde aus deiner Beschreibung heraus interpretieren das deine Festplatte den Geist aufgibt und schon mehr oder weniger das zeitliche gesegnet hat.

    Eine Lösung für dein Problem habe ich auch nicht. Wenn wichtige Daten auf der Platte waren würde ich sie bei einem Fachman abgeben. Der will für die Datenrettung aber Geld haben.

    Vielleicht weiß aber noch jemand anders Rat.
    Spielt mehr Go
    http://playgo.to/interactive/german/ (Go -Einführung)
    http://www.gokgs.com/ (Go-Server)
    https://www.dgob.de/ (Deutscher Go-Bund)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Hattersheim
    Beiträge
    22
    Hi,

    also bei wir isses gestern ähnlich gewesen...

    allerdings hatte ich nur Debian installiert auf dem System... erst ging alles...
    als ich dann am nächsten Tag von der Schule kam, konnte ich mich nichtmehr als Root einloggen (daten falsch) hatte aber nichts geändert... jetzt kommen bei der Installation auch andauern Fehler beim Laden und kopieren usw...

    ich bin zwar ein Linux n4p ^^ aber als festes System werde ich Linux nicht verwenden... nur als Server, weil ich mir win eigentlich besser zurecht komme (soll nichts gegen Linux sein!!!)

  5. #5
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Klingt tatsächlich nach Festplatten- oder Controllertod. Hast Du mal ein Diagnosetool Deines Plattenherstellers versucht? Die meisten sind DOS-basiert auf Diskette, vielleicht wird die HD ja von dort aus erkannt.

    Ansonsten klemm die Platte mal in einen anderen Rechner, ob das Prob auch dort besteht...


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    6
    Ich hab gestern abend noch mal probiert Ubuntu zu installieren, was wiederum in einer Fehlermeldung endete. Allerdings wurde die Platte erkannt - schließlich konnte ich ja meine Linuxpartition auswählen und formatieren. In der Shell des Ubuntu-Installers hab ich mal fdisk -l eingegeben: Meine Festplatte inklusive der Partitionen wurde angezeigt. Knoppix zeigt sie mir jedoch nicht an (mit fdisk).
    Ein Diagnosetool habe ich leider auch nicht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    10
    Hi,

    ist zwar schon ne Weile her seit dem Beitrag von Dir aber wüßte mal wie Du es nun repariert hast. Ich würde es erst mal mit ner Win98-CD versuchen. Mit F3 abbrechen und im Dos landen. Dort dann fdisk /mbr eingeben. Dann wäre der mbr wieder gelöscht und man kann neu installieren.

    Gruß
    Mike

Ähnliche Themen

  1. Festplatte klonen
    Von CS-Man im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.08.05, 10:29
  2. Festplatte nur zur Datenübertragung einbinden
    Von AndreaT. im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.05, 15:57
  3. DMA-Modus läuft nicht bei Festplatte - wie aktiviere ich dauerhaft?
    Von barde im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.05, 00:18
  4. Fedora Core 2 kann die Partitionierungstabelle der Festplatte nicht lesen
    Von Fire Phoenix im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.04, 18:25
  5. Partition / Festplatte verstecken [SuSE 7.2]
    Von Linux-Neuling-23 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.01, 23:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •