Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: nob braucht hilfe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    13

    netzwerk, Scanner, und andere kleinere probleme am Anfang

    hi, hab meinen ersten rechner endlich mit fedora core 4 am laufen

    dank eurer faq's eigentlich kein problem gewesen.

    Aber ein paar kleinigkeiten bekomm ich nicht ohne hilfe hin

    mein erstes problem: fedora rechner ist im büro, nur der ist am drucker angeschlossen.

    zwei weitere rechner Winxp und win2000 griffen bisher darauf mit zu
    nun ist es nicht mehr möglich, ich kann zwar vom linux auf die windows rechner zugreifen aber nicht andersrum.

    drucker ist freigegeben, samba installiert, gestartet und konfiguriert
    mit dem konfigurieren hab ich mich auf hilfe eines freundes verlassen, vielleicht liegt da ja auch der fehler, aber für mich nicht zu verfolgen

    zweites problem: schriften sind recht schlecht zu lesen, grafikkarte und tft sind korrekt erkannt. Automatische tft kalibrierung des displays hab ich ausgeführt, ohne das problem zu beseitigen

    drittes problem: mein epson scanner lässt sich nicht zur arbeit bewegen, trotz San, ist ein Epson 1650

    Der rechner sollte eigentlich nur für Boinc laufen, aber mittlerweile gefällt es mir ganz gut, so das ich das BS weiter nutzen will

    ach ja irgendwie mag er mp3's nicht, fehlermeldungen ohne ende
    vielleicht gibt es da eine andere lösung

    und kennt jemand ein tool um die Sysdaten auszulesen??
    ich mein unter Win hatt ich den Motherboard monitor, gibt es da etwas vergleichbares??

    soo viele fragen auf einmal, vielleicht hilft mir jemand
    Geändert von joogie (18.09.05 um 19:10 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von blubbersuelze
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    542
    1.Problem
    nmbd gestartet?
    irgendeine firewall auf feodora am laufen?
    drucker funktioniert mit direkten drucken?

    3.Problem
    was spricht lsusb? (heisst glaub ich so)
    erkennt es den scanner?
    wenn nicht .. usb-treiber korrekt installiert?


    welche fehlermeldungen beim abspielen von mp3's?
    du musst schon genauer werden wenn man dir helfen soll

    wenn du systemtemperaturen und drehzahlen meinst informiere dich mal
    über lm_sensors

    mfg.
    blubbersuelze

  3. #3
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Problem 1:
    Stell' mal den Logging-Level höher; das geht in der Datei /etc/samba/smb.conf (neustart von Samba nicht vergessen). Dann sollten in den Logdateien in /var/log/samba Hinweise auftauchen, warum die Windows-Rechner nicht zugreifen dürfen. Vielleicht stehen die Hinweise aber auch schon jetzt in den Logs, musst du macl schauen.

    Problem 2.
    Kommt drauf an, warum die Schriften schlecht zu lesen sind:
    a) Unscharf: Evtl. passende Auflösung am TFT einstellen; TFTs können eigentlich nur eine Auflösung. Ansonsten Anti-Aliasing ausmachen/auf TFT stellen (Das sollte in deinem Kontrollzentrum gehen; ich weiss gerade nicht welchen Desktop FC4 verwendet)
    b) Verpixelt: Anti-Aliasing einschalten. Die spezial-option für TFTs heisst iirc "Subpixel-hinting".

    Problem 3:
    Eigentlich sollte er vom Sane-Project unterstützt werden. http://de.gentoo-wiki.com/Scanner_installieren hilft evtl. bei der installation. Ist zwar für gentoo, aber die Pakete sollten unter FC4 ähnlich heissen.

    Problem 3b:
    Fedora bietet (wie auch die RedHats früher) out-of-the-box keine mp3-Unterstützung (Lizenzgründe). Da muss der Support per hand nachinstalliert werden. Wie genau die Datei heisst und wo du sie runterladen kannst, sollte dir die Forensuche verraten.

    MiGo

    [edit] Nummern angepasst
    [edit 2] Das obligatorische:
    Bitte wähle das nächste mal einen aussagekräftigeren Titel für dein Posting. Anfänger posten hier nur wenn sie ein Problem haben; wenn also jeder so einen titel wählt, wird's unübersichtlich
    Geändert von MiGo (18.09.05 um 17:39 Uhr)
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    13
    zu 1
    Samba rennt endlich, drucker und netzwerk endlich wieder verfügbar

    zu 2
    Bild ist unscharf, etwas verschwommen
    antialias ist aus, verwende den Gnome
    auch in einem anderen Thread wurde darüber schon berichtet und diverse hilfen gepostet, aber hat irgendwie nicht gefruchtet
    auflösung ist 1280x1024, halt ein 17 zoll samsung172v

    Scanner ist nicht zur arbeit zu überreden, usb ports schon getauscht
    er wird auch nicht angezeigt unter den usb geräten.
    seltsam ist nur die usb platte, maus, digicam, alles korrekt erkannt und läuft.

    zu 3
    mp3 läuft zwar immer noch nicht, ich denk aber da gibt es diverse im Netz

    zum titel, gut nicht aussagekräftig, aber ich wollt es gestern unbeding endlich fertig bekommen
    soll nicht mehr vorkommen

    aber wie gesagt, schüttet mich jetzt nicht mit den ganzen fachbegriffen zu, ich muß mich erst durchbasteln.
    eure faq's sind ja schön und gut aber für einen der bisher nur windows gewohnt war etwas schwer zu verstehen

  5. #5
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    gib mal in einer konsole als root "tail -f /var/log/messages" ein, warte kurz uns stecke dann den Scanner an. Und was er dann schriebt, postest du hier mal.
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    13
    jep hat er endlich gefunden

    [root@*****************]# tail -f /var/log/messages
    Sep 19 09:06:12 localhost kernel: audit(:15771310): major=252 name_count=0: free ing multiple contexts (1)
    Sep 19 09:06:12 localhost kernel: audit(:15771268): major=113 name_count=0: free ing multiple contexts (2)
    Sep 19 09:08:46 localhost gconfd (root-1941): (Version 2.10.0) wird gestartet, P rozesskennung 1941, Benutzer »root«
    Sep 19 09:08:46 localhost gconfd (root-1941): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gco nf/gconf.xml.mandatory« wurde an der Position 0 zu einer nur lesbaren Konfigurat ionsquelle aufgelöst
    Sep 19 09:08:46 localhost gconfd (root-1941): Die Adresse »xml:readwrite:/root/. gconf« wurde an der Position 1 zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle aufgel öst
    Sep 19 09:08:46 localhost gconfd (root-1941): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gco nf/gconf.xml.defaults« wurde an der Position 2 zu einer nur lesbaren Konfigurati onsquelle aufgelöst
    Sep 19 09:11:23 localhost su(pam_unix)[2214]: session opened for user root by (u id=500)
    Sep 19 09:11:37 localhost kernel: usb 1-5: new high speed USB device using ehci_ hcd and address 3
    Sep 19 09:12:49 localhost su(pam_unix)[2214]: session closed for user root
    Sep 19 09:12:58 localhost su(pam_unix)[2318]: session opened for user root by (u id=500)
    er zeigt mir ihn zwar jetzt an, aber ich kann ihn noch nicht direkt im scanner programm ansprechen, sprich nutzen
    ich lade mir grad die aktuelle San Version runter, die beim System dabei war ist wohl nicht mehr aktuell.

  7. #7
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Du brauchst ja auch (wenn ich mich da recht an meinen scanner erinnere) nicht nur sane, sondern auch libusb (das ist die Bibliothek, über die usb-Scanner inzwischen angesprochen werden).
    Sagt "sane-find-scanner -q" in der Konsole (einmal als root und einmal als user probieren) was?
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    13
    schreibt er mir das :

    found USB scanner (vendor=0x04b8 [EPSON], product=0x011f [EPSON Scanner]) at libusb:001:004
    finden tut er ihn ja aber er ist nicht ansprechbar, bzw ich kann nicht scannen

  9. #9
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Findet er ihn als User oder nur als root? Mal versucht, xsane als root zu starten?
    Insbesondere bei Scannern gerät man leicht mit dem Rechtemanagement aneinander.

    MiGo
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    13
    ich hab es mal als user und als root probiert

    auch als user ist die meldung identisch
    wenn ich aber das Scann prog. kooka starte zeigt er mir den Epson an, das war es dann aber auch schon. scannen mag er wohl absolut nicht

    die drei xsane progis sind alle installiert

  11. #11
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Hast du kooka mal auf der Konsole gestartet? Wenn ja, gibt er Fehlermeldungen aus?
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    13
    *schääm* wie starte ich den in der konsole?
    starten weiß ich schon, nur muß ich dazu (wie bei win) erst in das verzeichniss wechseln?

    merk schon das wird noch eine feine bastellei mit der scanner krücke

  13. #13
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    *schääm* wie starte ich den in der konsole?
    starten weiß ich schon, nur muß ich dazu (wie bei win) erst in das verzeichniss wechseln?
    merk schon das wird noch eine feine bastellei mit der scanner krücke
    *fg*
    Starten tust du kooka, indem du eine Konsole aufmachst und (oha!) "kooka" eingibst, gefolgt von einem beherzten Druck auf die Enter-Taste
    Tip für die Konsole: mit der Tab-Taste kannst du Befehle/Dateinamen vervollständigen; 2xTab zeigt dir die verfügbaren Alternativen. Wenn du also "koo<tab>" tippst, sollte es zu "kooka" vervollständigt werden.
    In Verzeichnisse muss man nur wechseln, wenn das passende Verzeichnis nicht in der Umgebungsvariablen $PATH gespeichert ist (anzusehen mit "echo $PATH" in der Konsole).

    Und: Das basteln hat noch gar nicht angefangen Das geht noch viel schlimmer.
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    13
    so das spukt er aus:

    kbuildsycoca running...
    QLayout: Adding QComboBox/PREVIEWFORMATCOMBO (child of QVButtonGroup/unnamed) to layout for Previewer/unnamed
    [snapscan] Cannot open firmware file /path/to/your/firmware/file.bin.
    [snapscan] Edit the firmware file entry in snapscan.conf.
    lol hätt ich auch selbst drauf kommen können
    nun gut anderes system, andere sitten
    bin halt noch verwöhntes win jungchen
    nicht ganz einfach das alles jetzt sich neu einzuprägen
    Geändert von joogie (19.09.05 um 10:21 Uhr)

  15. #15
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Also ich wäre da (ohne Fehlermeldung) im Leben nicht draufgekommen; aber deswegen ist's so praktisch, Programme, wenn sie ncht so tun wie sie sollen, in der Konsole zu starten.
    nun gut anderes system, andere sitten
    Das kannst du laut sagen. Windows und Linux haben eigentlich (ausser einigen ähnlich aussehenden Knöpfen) nichts gemeinsam. Das wird dir noch häufiger auffallen. Dafür kriegt man Probleme einfacher gelöst, finde ich
    bin halt noch verwöhntes win jungchen
    DAS gibt sich ganz schnell

    Gruss, MiGo
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

Ähnliche Themen

  1. hilfe hilfe hilfe
    Von yalanci im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.04, 20:51
  2. hilfe hilfe Suse zeigt nichts !!!!!
    Von amta im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.04, 23:04
  3. Hilfe, Hilfe, Hilfe !!!
    Von fossy im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.02.04, 12:17
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.01, 18:14
  5. Hilfe, Hilfe, Hilfe mein Netzwerk!!!!
    Von im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.00, 21:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •