Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: maus finktioniert nicht!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    17

    maus finktioniert nicht!

    Hallo zusammen,
    ich benutze als bertriebssystem Win XP und Suse Linux 9.3, bis heute funktionierte auch alles. doch seit heute funzt meine maus nicht mehr und da ich nicht der große konsolenspezialist bin hier nun meine frage:
    wie bekomme ich die maus wieder zum laufen? ohne maus habe ich ja auch nicht die möglichkeit auf der grafischen (KDE) oberfläche zu arbeiten, geschweige denn auf yast zu zugreifen. habe es schon mit einer anderen maus ausprobiert doch auch das schlug fehl. wenn ihr mir helfen könntet dann würde ich mich sehr freuen. wenn ich den pc über die konsole steuern soll,damit ich die maus neu einrichten kann, dann beschreibt bitte genau wie ich das machen muss und was ich da genau eingeben muss, also für dummies.
    wäre wirklich super. gibt es nicht auch die möglichkeit suse linux im abgesicherten modus zu starten um zu sehen ob die maus da funzt, dann könnte man ja vielleicht die maus dort neu konfigurieren.ich benutze eine maus über PS/2 anschluss, aber auch über USB funzt nichts.

    gruß
    barnetdog
    Geändert von barnetdog (17.09.05 um 17:16 Uhr)

  2. #2
    Suchender in Linux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von barnetdog
    Hallo zusammen,
    ".....wie bekomme ich die maus wieder zum laufen? ohne maus habe ich ja auch nicht die möglichkeit auf der grafischen (KDE) oberfläche zu arbeiten, geschweige denn auf yast zu zugreifen. ..........."
    gruß
    barnetdog
    Hallo barnetdog,
    aus Sicht von SuSe 9.1 scheint mir das nicht ganz korrekt. Yast2 sollte auch aus der Konsole 'raus zu starten sein, dann kann man mit den Cursortasten zu "Hardware" gehen, dort zur "Maus" und nach dem Rechten sehen.
    Brutaler geht's mit "Strg Alt F2" oder ...F3 in einen Consolmodus gehen und ...s.o.
    mit "Strg Alt F7" sollte es wieder in den X-Modus gehen
    Alternativ, wenn Sie überhaupt an Linux rankommen wäre in /etc/inittab den init default auf 2 oder 3 zu setzen, durchzustarten und nach dem Rechten sehen.

    ToiToiToi
    gm2601
    Viele Grüße
    gm2601

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    17
    hi,
    ich habe das problem schon in den griff bekommen. folgende lösung hat mich zum erfolg gebracht:
    ich habe suse ganz normal gestartet und habe die tasten "Alt+F2" gedrückt und habe dann "Yast" über "Befehl ausführen" gestartet,bin dann mit den "Coursertasten" zu "Mauseinstellungen" gegangen und habe dann die Maus neu konfiguriert. Siehe da, es hat geklappt.Trotzdem vielen dank für deine hilfe.

    mfg
    barnetdog

  4. #4
    total am Arch Avatar von Chaos Keeper
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    140
    Ich habe ein ähnliches Problem: Nach dem Systemstart muss ich jedes mal Yast2 über die Tastatur starten, per Tastatur auf "Hardware" - "Mausmodell wählen" gehen, dann funktioniert die Maus erst (ohne, dass ich irgendetwas einstelle, es reicht, dass ich zu den Einstellungen gehe). Allerdings nur bis ich mich wieder abmelde. Ich habe auch schon sämtliche Wheelmäuse in den Einstellungen ausprobiert und die Einstellungen gespeichert. Das gleiche Ergebnis: Sobald ich mich abmelde geht die Maus nicht mehr und das ändert sich auch nicht, wenn ich mich wieder anmelde. Benutze SuSE 9.3 und eine einfache Infrarot Logitech Maus mit Rad und Kabel.
    Gruß, CK

  5. #5
    notorischer Linux-Nutzer Avatar von Hummel
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    81
    Ich würde sax2 über Bord werfen und den Eintrag in der XF86Config (oder mittlerweile auch xorg.conf?) von Hand machen.
    Ubuntu "The Hoary Hedgehog" mit 2.6.13
    Dell Latitude D610
    -----------------------------------------------------
    Kubuntu "Breezy Badger"
    Athlon XP 2400+

  6. #6
    total am Arch Avatar von Chaos Keeper
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    140
    Danke, du hast mir geholfen. Ich tat zwar nicht das, was du sagtest, aber mir fiel dank dir auf, dass es ja außer YaST2 auch noch SaX2 gibt. Ich probierte es damit und es funktioniert alles wieder, wie es sollte.
    Gruß, CK

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Schwarzenberg
    Beiträge
    14
    Habe dasselbe Problem, wie funktioniert das mit dem Sax2?

  8. #8
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Da Du Dich über Deine Hardware nicht ausläßt, gehe ich davon aus, daß sie der des TE entspricht. SuSE 9.3, KDE, Maus an PS/2.

    Nach dem Systemstart mit STRG+ALT+F5 auf die Konsole wechseln, einloggen als root, sax2 eingeben, Navigieren mit den Pfeiltasten, TAB, SPACE und ENTER.


    Kreol
    Geändert von kreol (19.10.05 um 13:34 Uhr) Grund: Tippfehler
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Schwarzenberg
    Beiträge
    14
    Alles klar hat funktioniert. Allerdings musste ich noch init 3 eingeben.

  10. #10
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Oh, sorry, stimmt. Das X darf ja nicht laufen. Habe ich vergessen Aber schön, das es jetzt läuft.

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

Ähnliche Themen

  1. Mausrad
    Von xaVas im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.06, 13:24
  2. PS2 Maus + USB Maus ???
    Von Henne im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.04, 20:50
  3. Gentoo -> USB Maus
    Von C_h_r_i_s im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.04, 14:02
  4. Das x-te Mausproblem (USB Maus, Fedora 1) --> keine Maustasten..
    Von modelkiller im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.04, 06:28
  5. Maus defekt? Mandrake 9.0 Beim bewegen der Maus öffnen sich Fenster
    Von Mr.Nobody im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.03, 05:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •