Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: nicht alle Festplatten im Arbeitsplatz angezeigt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    9

    nicht alle Festplatten im Arbeitsplatz angezeigt

    Hi!
    Ich hab 4 Festplatten in meinem Rechner, im UDMA-Manager werden sie auch angezeigt.
    Im Arbeitsplatz hab ich nur Windows(Win-partition auf Linuxplatte) und Windows(1), die anderen 2 werden nicht angezeigt. Wie kommt das?
    Thx

  2. #2
    Subcommander Avatar von TPol
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    129
    Sehr konfus beschrieben das ganze, sehr konfus...
    Ich für meinen Teil kann dir grad nicht ganz folgen, bitte präziser umschreiben.

    Fedora Core 5 | 2.6.17-1.2157_FC5 | 3.5.3-0.4.fc5 Red Hat | Thunderbird Version 1.5.0.5 (20060719) | Opera 9.00 (344)
    Athlon XP 2200+ | ATI Radeon 9600 Pro | 2*512MB DDR333 (Single Channel installed) | MSI K7N2 Delta -L (nForce2)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    453
    Hi,

    das kommt daher, daß Windows ziemlich dumm ist und keine anderen Betriebssysteme kennt, im Gegensatz zu Linux....

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    /home/brücke
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von clio
    Hi,

    das kommt daher, daß Windows ziemlich dumm ist und keine anderen Betriebssysteme kennt, im Gegensatz zu Linux....
    ignoranz = dummheit??
    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von homers530d
    Hi!
    Ich hab 4 Festplatten in meinem Rechner, im UDMA-Manager werden sie auch angezeigt.
    Im Arbeitsplatz hab ich nur Windows(Win-partition auf Linuxplatte) und Windows(1), die anderen 2 werden nicht angezeigt. Wie kommt das?
    Thx
    Also so ganz verstehe ich dich nicht.
    Meinst du den Arbeitsplatz von SUSE?
    Da hst du natürlich recht, denn dort wird nicht die pysikalische HArdware angezeigt.
    Du kannst über das Filesystem auf die Verzeichnisse zugreifen und daher ist alles okay.

    Wenn ich etwas falsch verstanden habe beschreibe dein Problem etwas genauer.

    bike

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    9
    Sry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt hab.
    Ich hab SUSE 9.1 und am Primary IDE 2 Festplatten hängen. Die Master-Platte hat Win98SE und Linux SUSE 9.1 drauf.
    Beide Platten werden im Arbeitsplatz von Suse auch angezeigt, also die Windows-Partition auf der Platte, wo die Betriebssysteme drauf sind und die Slave-Platte mit einigen Dateien (Dokumenten etc.).
    Nun hab ich am Secundary-Controller zwei weitere Platten gehängt, wiederum im Slave und Master-Betrieb, logisch. Unter Win98SE werden sie alle erkannt, unter SUSE sind es weiterhin nur "Windows" und Windows(1). Da sollten eigentlich noch Windows(2) und Windows(3) sein. Beide Platten wurden als neue Hardware erkannt, als ich sie eingebaut habe.

    Wie bekomme ich sie im Arbeitsplatz von SUSE angezeigt?
    (@bike: alles außerhalb des Arbeitplatzes und den Home-Ordner blick ich net wirklich, deshalb sollten die schon im Arbeitsplatz liegen)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    556
    Also ganz automatisch geht das wie es aussieht nicht.
    Beim installieren der Fetplatten wird die Harware erkannt, doch deine fstab wird nicht automatisch richtig gestellt.

    Du musst schauen wie die neuen Platten heissen
    Am 2. Controller also hdcxx oder/und hddxx, wobei xx irghend eine Zahl ist, meist 1

    Der erste Schritt ist du schaust unter /etc die fstab an. Wenn dir die EInträge spanisch vorkommen, poste diese hier.


    bike

    p.s. das ausserhalb des Arbeitsplatzes ist auch ganz einfach :-)

  8. #8
    Subcommander Avatar von TPol
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    129
    Ich weiss nicht wie sicher du im Umgang mit Linux bist, aber ich vermute mal ganz unsicher, weil du was erwähnt hast von ausserhlab des /home sind böhm'sche Dörfer für dich.
    Ich vermute mal dass Suse 9.1 auch mit KDE als grafische Oberfläche läuft.
    Dann nutze das Pendant zu Write aus Windows, nämlich "kwrite".
    Öffne dann die, wie oben erwähnt die fstab aus dem Verzeichnis /etc, das liegt auf der obersten Verzeichnisebene.

    Hab mal nen Screenshot angehangen.

    Fedora Core 5 | 2.6.17-1.2157_FC5 | 3.5.3-0.4.fc5 Red Hat | Thunderbird Version 1.5.0.5 (20060719) | Opera 9.00 (344)
    Athlon XP 2200+ | ATI Radeon 9600 Pro | 2*512MB DDR333 (Single Channel installed) | MSI K7N2 Delta -L (nForce2)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    9
    Hab Linux erst vor 3 Wochen installiert, bin also noch Anfänger...
    Werd heut Abend mal eure Tipps probiere und posten sobald sich was tut.
    Thx scho mal!

Ähnliche Themen

  1. Suse 9.1 Installation Probleme mit Festplatten
    Von DarkHawk im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 14:15
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 19:35
  3. Festplatte unter Arbeitsplatz
    Von Captain_Tuvok im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.05, 14:45
  4. Lisa installiert, aber Lan Browser wird nicht angezeigt
    Von Guenni35 im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 21:35
  5. Festplatten Image
    Von WillhelmTell im Forum Tipps und Tricks
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 04:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •