Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Debian Sid auf x86_64/AMD64

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    67

    Debian Sid x86_64 oder Gentoo?

    Hallo!

    Ich habe jetzt meinen neuen Rechner mit einem A64 (3000+ Venice @3500).
    Auf diesem möchte ich mir natürlich wieder Linux installieren. Da ich mit Debian bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, soll ein Sid auf die Platte kommen (in mehr oder weniger friedlicher Koexistenz mit Windows für die Familie und manche Spiele)

    Ich würde gerne den 64bit-Modus meines Prozessors nutzen, also muss ein "pures" 64bit-System her.
    Nun hat aber Debain noch keine offizielle Unterstützung für x86_64 und den Port scheint es nur für Sarge zu geben?
    Wenn es das gibt, wie komme ich dann am besten an ein AMD64 Sid?
    Oder ist es intelligenter, gleich eine Distribution zu nehmen, bei der die AMD64-Unterstützung integriert ist? (Nein, ich möchte kein SuSE)

    Bei dieser Gelegenheit gleich eine Frage: Wie sieht es eigentlich mit der Aktualisierung von Gentoo aus? Bei Debian sind die Updates ja fast immer problemlos und sofern man den testing/unstable Zweig verwendet, hat man auch immer ein aktuelles System. Gibt es sowas wie ein "apt-get dist-upgrade" auch unter Gentoo? (bitte kein Flamewars in Richtung "Was ist besser?")

    Wie ihr seht, habe ich von den AMD64-Distros keine Ahnung. Aber ich möchte ein 64bit-System zumindest einmal ausprobieren, und sei es nur, damit ich meine Programme auf AMD64 testen kann. Also bitte keine Hinweise ala "64 bit bringt kaum etwas"

    Aule
    Geändert von Aule (02.09.05 um 11:28 Uhr) Grund: Titel nicht mehr korrekt

  2. #2
    ohnetollenbenutzertitel Avatar von linuxazubi
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    kiel
    Beiträge
    1.875
    bei gentoo gibt es portage und mit " emerge --upate --deep world" erzielst du im wesentlichen das gleiche wie mit "apt-get dist-upgrade"

    mehr hier: http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-amd64.xml
    gentoo | xfce

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    67
    Ok, jetzt würde mich aber in erster Linie Debian unter AMD64 interessieren.

  4. #4
    ohnetollenbenutzertitel Avatar von linuxazubi
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    kiel
    Beiträge
    1.875
    ich meine es gibt einen testing-installer für amd64.
    gentoo | xfce

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    67
    Im Stil deiner Antwort:
    Ich will aber Sid.

    Aule

  6. #6
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215

    Arrow (allgemein) debian unstable installieren

    Hallo
    Zitat Zitat von Aule
    Im Stil deiner Antwort:
    Ich will aber Sid.

    Aule
    Das wäre aber die übliche Prozedur: Sich ein Debian Basissystem basieren auf testing installieren, dann die sources.list anapassen auf unstable, und dann mittels dist-upgrade upgraden.

    Es gibt keine (offiziellen) iso-images für unstable, schliesslich ändert sich das täglich

  7. #7
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215

    testing netinstall image für amd64

    Hier findest du netinstall-iso's für Debian testing für die amd64 Architektur: http://cdimage.debian.org/pub/cdimag...amd64/current/

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    67
    Ich weiß, dass es keine sinnvollen Images für Sid gibt.
    Wird der AMD64 unstable-Zweig eigentlich gleichzeitig mit dem i686-Sid upgedated?

    Aber noch was ist mir nicht klar.
    Unter den AMD64-mirrors (z.B. http://debian.inode.at/; ich bin Österreicher) gibt es neben den "normalen" (debian, debian-non-US) auch zwei Ordner namens debian-amd64 und pure64. Wenn ich in den debian-amd64-Ordner gehe, gibt es Ordner mit den Namen debian-amd64/ debian-installer/ debian-pure64/ debian/. Ich blicke da nicht mehr durch. Was ist welcher Ordner, von wo aus muss ich installieren (/etc/apt/sources.list), was ist der Unterschied zwischen pure64 und amd64 usw....

    Jetzt noch ein paar Fragen zu Gentoo, ich bin nämlich immer noch unentschlossen, was ich nehmen soll.
    Wieviel Daten werden ungefähr von Stage1 zu Stage2 und von Stage2 zu Stage3 heruntergeladen?
    In der Anleitung steht, dass es von Stage1 zu Stage2 und von Stage2 zu Stage3 sehr lange dauert (Kompilierzeiten nehme ich an) Wie lange ist das in etwa auf einem heutigen System? (3500+ So939, 1024MB, 2x normale Samsung 160GB 7200upm Festplatte)
    Sind eigentlich typischerweise mit bzip2 und tar verpackte Quellcodes kleiner oder die Binärarchive, wie sie Debian verwendet?

    Mir werden sicherlich noch weitere Fragen einfallen,
    Aule

  9. #9
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215

    Arrow Ein paar Links zum Debian amd64 port

    Hallo Aule
    Zitat Zitat von Aule
    Aber noch was ist mir nicht klar.
    Unter den AMD64-mirrors (z.B. http://debian.inode.at/; ich bin Österreicher) gibt es neben den "normalen" (debian, debian-non-US) auch zwei Ordner namens debian-amd64 und pure64. Wenn ich in den debian-amd64-Ordner gehe, gibt es Ordner mit den Namen debian-amd64/ debian-installer/ debian-pure64/ debian/. Ich blicke da nicht mehr durch. Was ist welcher Ordner, von wo aus muss ich installieren (/etc/apt/sources.list), was ist der Unterschied zwischen pure64 und amd64 usw....
    Diese Links könnten Dir vielleicht weiterhelfen:
    https://alioth.debian.org/docman/vie...d64-howto.html
    http://wiki.debian.net/?DebianAMD64

    Für den gefragten Unterschied: http://lists.debian.org/debian-amd64.../msg00653.html

    Hoffe es hilft

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    67
    Im Mailinglist-Auszug steht nur, dass er sich nicht sicher ist, was der Unterschied zwischen pure64 und dem anderen ist. Ist sich da jemand sicher?

    Zweite Frage: Welche gcc-Version ist bei Gentoo aktuell?

    Aule

  11. #11
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215

    Post richtiger Link korrigiert

    Zitat Zitat von Aule
    Im Mailinglist-Auszug steht nur, dass er sich nicht sicher ist, was der Unterschied zwischen pure64 und dem anderen ist. Ist sich da jemand sicher?
    Aehm, sorry, hatte verschiedene Tabs offen, und dann beim erstellen des Beitrag den falschen Link kopiert: Hier denjenigen den ich meinte: http://lists.debian.org/debian-amd64.../msg00724.html

    Sorry.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    67
    Danke für die schnellen Antworten.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, zeigen sowohl
    Code:
    http://debian.inode.at/debian-amd64/debian-amd64/
    als auch
    Code:
    http://debian.inode.at/debian-amd64/debian-pure64/
    auf
    Code:
    http://debian.inode.at/debian-amd64/debian/

    Ich wäre glücklich, wenn mir noch jemand die Gentoo-spezifischen Fragen beantworten könnte, da ich inzwischen immer mehr mit Gentoo liebäugle.

    Und: Wie oft wird der Gentoo-Stabilzweig upgedated?

    Aule
    Geändert von Aule (02.09.05 um 12:24 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Also ich stand auch vor der Entscheidung für meinen Athlon64: Welche Distribution?

    Debain und Gentoo kannte ich bereits, für 32-Bit Systeme.

    Ich entschied mich für gentoo weil dort in stable die Pakete aktueller sind, es alle Pakete gibt die ich brauch und meiner Erfahrung nach in gentoo weniger nervige Bugs auftauchen bzw. diese ich sehr schnell ausmerzen kann.

    Dann kommt noch hinzu, daß bei gentoo die 64-Bit Unterstützung offiziell vollständig vorhanden ist, während bei Debian noch eineiges auf der TODo Lsite steht.

    Die Nachteile von gentoo gegenüber Debian, um auch deine Fragen zu beantworten:

    - Installation mit Kompilieren dauert viel länger
    - Die Sourcen sind größer als das Binary, d.h. ohne Flatrate würd ichs net machen
    - es gibt keine speziellen config-tools, dafür darf man ein haufne Einträge in versch confs selber machen

    Was bei gentoo die einzelenen stages machen kannst du überall nachlesen, deshalb nur ein Tip an dieser stelle: In einem anderen Thread über "stages" hier hab ich kurz beschrieben wie man mit stage3 schnell an ein Bootbares System kommt, ohne die ganze Anleitung durchzumachen. Da steht auch warum ich das "gebraucht" hab.

    Ansonsten ähneln sich Debian aus meiner Sicht sehr stark. Ich empfehle dir gentoo stage3 auszuprobieren.

    Ich finds halt gut, daß in portage auch nVidia Treiber, ATI Treiber, Acrobat Reader drin ist. Bei Debian muss ich für "solche" Software die sources-list anpassen oder sogar Windows-like mir meine Software manuell im Web suchen und herunterladen und installieren (igitt ).

    Gruß
    Gentoo & Ubuntu User

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    67
    Wieviel größer sind die Sourcen als das Binary (ungefähr)?

    Und wieviel wird ca. von Stage1 zu Stage2 zu Stage3 heruntergeladen?
    Und: Bei Debian benutze ich auf Workstations Sid, da ist es egal, wenn ich halt einaml für 2 Tage einen Bug im System habe. Aber wie ist das bei Gentoo? Soll ich da die Stable benutzen? (Ich glaube, die kommt jedes halbe Jahr raus, oder?)
    Dazu muss ich anmerken, dass ich sowieso nicht so oft ein komplettes Update machen kann, da ich keine vollständige Flat habe.


    Aule
    Geändert von Aule (02.09.05 um 13:36 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von Aule
    Wieviel größer sind die Sourcen als das Binary (ungefähr)?

    Und wieviel wird ca. von Stage1 zu Stage2 zu Stage3 heruntergeladen?

    Aule
    Hier die Archive:

    ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/...too/distfiles/

    Beim gcc ist es ca. 27 MB an Sourcen. Der gcc wird bei stage1 auf jedenfall heruntergeladen. Auch die glibc ist glaub ein großes Paket.
    Die dauern auch lang zum kompilieren. Bei stage3 werden diese übersprungen.

    Jetzt musst halt mal gucken wie groß der gcc bei Debian ist, dann hast du etwa das Verhätnis Sourcen<->Binary.

    Aber Achtung, bei Prorgammen mit viel "Media" (Teturen, Sounds, etc.) kann es ganz anders aussehen.
    Aber die meisten Programme die man unter gentoo kompiliert haben kaum "Media".

    Wieviel man dann mehr runterladen muss wieß ich net, aber ich schätz 50-100MB.

    Gruß
    Geändert von stefan-tiger (02.09.05 um 13:48 Uhr)
    Gentoo & Ubuntu User

Ähnliche Themen

  1. Woody und T-Online = Verzweiflung
    Von hjl im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.04, 09:48
  2. Debian SID auf Laptop - macht seit heute zicken
    Von stefan-tiger im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.04, 17:01
  3. Woody: ISDN Problem... weiß echt nicht mehr weiter
    Von Diablo im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.02.04, 14:11
  4. vfat & iso9660 im Kernel, geht aber nicht
    Von DarkSorcerer im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.03, 00:24
  5. Programmabstürze -> RAM Defekt ?
    Von Reaper im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.03.03, 10:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •