Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: linux instalieren auf xp partition

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    13

    linux instalieren auf xp partition

    hallo an alle
    ich mochte auf ein bestehendes system win xp pro mit 35gb fetplatte instalieren partitionen sollen 17 gb für xp und 18 gb für linux sein wollte linux 9,3 instalieren aber es will immer auf andere festplatte zu greifen habe manuel zu partionieren versucht aber geht auch nicht (root raiser oder ahnliches)kann jemand mir sagen was ich schritt für schritt die partition anlegen soll bin absoluter newbie und englisch kenntnisse ist auch nicht besonders
    danke an alle die mir helfen
    ecakal

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    141
    Hallo,

    Du hast das zwar alles etwas wirr formuliert, aber ich nehme an, dass Dir das Administrationshandbuch zu SuSE Linux 9.3 weiterhelfen könnte:

    Kapitel 1 - Installation

    Gruß,
    neo5k

  3. #3
    Teetrinker Avatar von Dolomedes
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    246
    Ansonsten müsstest du mit Fdisk oder CF disk arbeiten, du findest unter Googel aber sicher genug oder hier im Forum , wenn du manuell Partitionieren willst.

    Solltest du aber deine ganze HDD schon mit NTFS formatiert haben , ist es eigentlich klar das das nicht geht, dazu musst du Partitionieren und dann die Partiotionen die du für Linux nuzten willst, entsprechend (ext 2 ? ext3 ?) formatieren.
    --->Slackware<-- Try Slackware :)

    Ich bin für Erotischen Sitzstreik :D

  4. #4
    MBPunkt
    Gast
    Hallo ecakal,

    ich bin auch absoluter Newbie und habe, ehrlich gesagt, noch erhebliche Probleme mit der Linux-Sprache, bin aber gewillt sozusagen.

    Ich verstehe die einfachsten Sachen nicht, und es ist mir gerade mal gelungen, ein einziges Programm zu installieren, nämlich den Firefox.

    Was das Partitionieren angeht, hatte ich allerdings Glück.

    Ich hatte unter Windows mit dem sich fast selbsterklärenden PTS-Partitionsmanager eine Swap-Partition (2 GB) formatiert und eine "normale" Reiser-Partition mit 20GB.

    Die Installationsroutine von Suse-Linux hatte dann exakt auf diese Partitionen zugegriffen, was mich als Laien schon irgendwie erstaunt hatte.

    Vielleicht hilft es dir wenigstens moralisch etwas weiter.

    Gruß, Manfred

  5. #5
    Vollzeit-Nerd Avatar von BloodyBullet
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    $03DF
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von MBPunkt
    Vielleicht hilft es dir wenigstens moralisch etwas weiter.
    Dein Beitrag in allen Ehren, aber "moralische" Unterstuetzung hilft hier weniger.

    Zum Thema: SUSE bietet dir eine Option an, die momentane (NTFS)-Partition, welche deiner Beschreibung nach den gesamten Festplattenplatz einnimmt, zu verkleinern. In der Regel funktioniert das eben nicht zuverlässig, in solchen Sachen ist immer Vorsicht geboten, d.h. sich ein entsprechendes Backup auf einem anderen Medium als der zu bearbeitenden Festplatte anzulegen.

    Zu deinem Beitrag aus formaler Sicht (des Threaderstellers):
    Benutze Satzzeichen, korrekte Worte und denke an syntaktische Feinheiten, damit deine Beitraege lesbarer werden.

    MfG
    Gentoo Linux - 2.6.17 | wmii 2

Ähnliche Themen

  1. Internet abbruch
    Von Coolzero im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.06.06, 14:38
  2. D-Link DFE-528TX
    Von Tyrsinis im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 00:42
  3. Probleme mit "Wine, Suse9.3, Ati 9700"
    Von celine im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 10:16
  4. Problem mit Terrabyte Fileserver
    Von pc-geil im Forum Linux als Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.05, 15:54
  5. Tragebarer Mp3Player
    Von Coolzero im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.08.04, 12:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •