Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: KWrite-Frage zum Speichern

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Morgoth87
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    55

    KWrite-Frage zum Speichern

    Folgendes Problem, wenn ich mit dem Editor aus Windows eine TXT-Datei gespeichert habe, dann habe ich Probleme sie mit KWrite vernünftig lesen zu können. Anders herum habe ich ebenfalls ein Problem.
    Nun habe ich herausgefunden, das man bei KWrite ebenfalls einstellen kann wie gespeichert werden soll. Was entspricht da dem Windows Ansi-code:
    -Unicode(iso-10646-ucs-2)
    -Unicode(utf16)
    -Unicode(utf8)
    -Westeuropäisch(cp 1252)
    -Westeuropäisch(ibm850)
    -Westeuropäisch(iso 8859-1)
    -Westeuropäisch(iso 8859-15)
    -Oder etwas anderes?
    Wer nicht da ist ist halt wo anders
    Suse Linux 9.3 und Windows XP auf einem Laptop

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.055
    Die erste Möglichkeit ist das hier:
    Zitat Zitat von Morgoth87
    -Westeuropäisch(cp 1252)
    Die zweite Möglichkeit ist das hier:
    Zitat Zitat von Morgoth87
    -Oder etwas anderes?
    Konkret: Benutze unter Windows einen Unicode-fähigen Texteditor! Es gibt genug Freeware zur Auswahl. NOTEPAD.EXE ist nix! Mindestens UTF-8 muss ein Editor unterstützen.

    Außer dem Zeichensatz ist auch das Format der Zeilenumbrüche zu beachten. NOTEPAD.EXE kommt nämlich mit UNIX-Zeilenumbrüchen ebenfalls nicht klar. Andere Editoren können das.

    Hier noch eine Empfehlung für einen guten Windows-Editor, natürlich Freeware:

    http://www.editpadlite.com/editpadlite.html

    Es gibt auch eine Shareware-Version, die brauchst Du aber nicht.

    Eine andere Möglichkeit wäre dieser Editor hier:

    http://notepad-plus.sourceforge.net/
    openSUSE factory - GNOME 2.32.1

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Morgoth87
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    55
    Wofür sind diese Codes eigentlich gut?
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat der Windows-Editor auch UTF16 oder UTF8. Kleine zusätzliche Frage: Ist es egal, mit welchem Code man eine HTML-Seite schreibt?
    Wer nicht da ist ist halt wo anders
    Suse Linux 9.3 und Windows XP auf einem Laptop

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Morgoth87
    Wofür sind diese Codes eigentlich gut?
    Die legen fest, wie die Zeichen kodiert werden. Ein Byte = 8 Bit = 2 hoch 8 Möglichkeiten = 256 Möglichkeiten. Das heißt, man kann in einem Byte nur 256 Zeichen ausdrücken. 256 Zeichen reichen aber nicht, um alle Sprachen dieser Welt abzudecken, nicht mal nur die europäischen.

    Deswegen muss man, wenn man ein Zeichen mit einem Byte codieren will, für unterschiedliche Sprachen unterschiedliche Zeichensätze benutzen. So weit, so gut, aber das war es dann auch schon mit der Übereinstimmung. Es gibt nämlich unterschiedliche Meinungen, wie man das am besten macht.

    Ein Standard, der sich in der UNIX-Welt und im Internet durchgesetzt hat, ist ISO8859-1. Das ist ein Zeichensatz, der die westeuropäischen Sprachen abdeckt und seit Jahrzehnten sehr weit verbreitet ist. Problem: Microsoft nutzt einen Zeichensatz, der sehr ähnlich, aber eben doch nicht ganz gleich ist, und dieser heißt CP1252.

    Das war es jetzt aber immer noch nicht, denn wie gesagt, kann man in einem Byte nur 256 Sprachen ausdrücken. Um dieses Problem zu lösen, gibt es den Ansatz, nur die ersten 128 Zeichen in je einem Byte und alle anderen in mehreren Bytes auszudrücken. Das ist die einzige Möglichkeit, um mit einem einzigen Zeichensatz alle Sprachen zu bedienen, diese Möglichkeit heißt UTF-8.

    Problem: Bis auf die ersten 128 Zeichen ist UTF-8 sowohl mit ISO8859-1 als auch mit CP1252 vollständig inkompatibel, weil die Zeichen mal in einem und mal in mehreren Bytes ausgedrückt werden. ISO8859-1 und CP1252 sind dagegen weitestgehend kompatibel, wenn man sich auf westeuropäische Sprachen beschränkt.

    Dein Problem besteht jetzt darin, dass Dein Linux-System standardmäßig auf UTF-8 eingestellt ist und der Windows-Editor, welchen auch immer Du meinst, damit nicht klarkommt. Mein Vorschlag wäre, einen besseren Windows-Editor zu nehmen, weil UTF-8 einfach besser ist als alles andere. Du kannst aber auch unter Linux als ISO8859-1 oder CP1252 abspeichern, wenn Dir das lieber ist.

    Exkurs zur Information: UTF-16 codiert alle Zeichen in zwei Bytes, deswegen werden Textdateien in westlichen Sprachen dadurch doppelt so groß. Aus diesem Grund sollte man hierzulande auf UTF-16 verzichten. Nur für asiatische Sprachen ist UTF-16 sinnvoll.
    Zitat Zitat von Morgoth87
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat der Windows-Editor auch UTF16 oder UTF8.
    Welchen Windows-Editor meinst Du denn? Es gibt mindestens zwei, NOTEPAD.EXE und WORDPAD.EXE. NOTEPAD.EXE kann garantiert kein UTF-8, sondern nur und ausschließlich CP1252. WORDPAD.EXE kann etwas mehr, aber ob es auch Unicode kann, wage ich zu bezweifeln.

    NOTEPAD.EXE kann auch keine UNIX-Zeilenumbrüche. Zumindest das kann WORDPAD.EXE auf jeden Fall. Die Zeilenumbrüche unterscheiden sich nämlich auch. UNIX-Zeilenumbrüche bestehen aus einem einzigen Steuerzeichen für das Zeilenende, Windows-Zeilenumbrüche bestehen aus zwei Steuerzeichen, einem für das Ende der vorherigen und einem für den Anfang der nächsten Zeile.
    Zitat Zitat von Morgoth87
    Ist es egal, mit welchem Code man eine HTML-Seite schreibt?
    Nein, ist es nicht. Wenn Du einen falschen Zeichensatz angibst, dann ist Frust vorprogrammiert, weil der Benutzer Zeichensalat zu Gesicht bekommen wird. Welchen Zeichensatz Du verwenden willst, kannst Du Dir aussuchen, Du musst ihn aber korrekt im Header angeben. Wenn Deine Dokumente in ISO8859-1 ausdrückbar sind, dann verwende ISO8859-1, andernfalls UTF-8.

    Ergänzende Informationen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-1
    http://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8
    Geändert von traffic (26.08.05 um 21:00 Uhr)
    openSUSE factory - GNOME 2.32.1

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Morgoth87
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    55
    Danke Traffic, dass war sehr ausführlich. Ich fasse es kurz zusammen, Iso-8859-1 ist also der von Windows, denn muss ich einstellen und alles ist Problemlos.
    Zu meinem Texteditor unter windows, der ist einfach im Zubehör zu finden und Wordpad ist doch irgendwo anders. Wenn ich mit meinem Texteditor, der nichts kann eine Datei neu speichere, dann werde ich gefragt, wie gespeichert werden soll: Ansi, Unicode oder UTF-8
    Vielleicht irre ich mich ja auch, damit welchen Editor ich verwende, denn man sieht immer nur Editor in der Titelzeile.
    Dennoch danke
    Wer nicht da ist ist halt wo anders
    Suse Linux 9.3 und Windows XP auf einem Laptop

Ähnliche Themen

  1. Kwrite FTP speichern
    Von baschti im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.05, 20:10
  2. ganz banale frage zu linux
    Von Comiker im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 16:38
  3. ATI treiber für Linux (Anfänger Frage)
    Von French_Force im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.03, 16:30
  4. Zwei HDDs, Linux+Win, Frage Partitionierung
    Von Moogli im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.02, 10:46
  5. Nochmal die Frage (Hylafax)
    Von Cadman im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.02, 17:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •