Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Grub Hard Disk error SUSE 9.1

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    9

    Grub Hard Disk error SUSE 9.1

    Hi erstmal!
    Hab mich grad angemeldet, weil ich glaube, dass ihr mir helfen könnt.
    Ich weiß, dass es das Thema schon mal gab, aber ich bin absoluter Amateur in Sachen Linux und habe in dem schon bestehenden Thema nicht wirklich was verstanden, deshalb eröffne ich das Thema neu:

    Ich habe einen Celeron 333 mit 4 Festplatten und 2 IDE CD-Laufwerken (+2 SCSI Cd-Brenner, tut aber hier nichts zur Sache).
    Bis auf eine Platte (sind wichtige Sachen drauf), habe ich alles formatiert (mit Windows Startdiskette) und habe SUSE Linux 9.1 SE draufgespielt. Die Installation hat funktioniert, ging zwar lange, aber es ging. Ich habe alle Standarteinstellungen übernommen, also nichts geändert.
    2 Festplatten hängen am Primary-Controller, die 2 CD-laufwerke am Secundary. Die anderen 2 Platten (darunter die unformatierte) hängen an einem extra ISA-Controller. Ich glaube, Linux hat sich auf eine der Platten installiert, die am ISA-Controller liegen, da da meine größte Platte mit 4GB dranhängen und diese von Linux partioniert wurde.
    Soviel zur Hardware.
    Nach der Installation und dem ersten Booten kam die Meldung:
    Grub Hard Disk Error.

    Was kann ich tun, dass Linux funktioniert?
    Thx im Vorraus!
    PS: Klingt vielleicht blöd, aber da ich absoluter Amateur in Sachen Linux bin, könnte ihr mir eure Antworten einem Volldeppen wie mir erklärlich schreiben? Das war nämlich bisher immer das Problem, wenn ich gegoogelt hab. Thx hierfür!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    9

    Nachtrag

    Habe die IDE-Kabel nun mal vertauscht, also die 4GB platte mit Linux vom ISA-Controller auf den Primary IDE-Controller aufs Mainboard.
    Keine Änderung, immernoch GRUB Hard Disk Error.
    Hab mal wieder Neustart mit Bootdisk gemacht und im dos mit dir die platte durchsucht. ist nix drauf, hat aber nur noch 1,5GB statt 4. Das Partionieren hat schienbar geklappt, aber wenn ich g: und h: eingegeben hab, kommt ne Fehlermeldung, von wegen kann nicht lesen oder so.
    Vor laute Frust mach ich grad wieder Win drauf um zu kucke, was mir der Explorer anzeigt.

    Würde trotzdem kompromisslos, also net Win und Linux auf einem Rechner, auf SUSE Linux umsteigen. Wenn mir jemand helfen könnte bzgl. Hard disk error oder mir nen Link, Dokument, etc. schicken kann, der mir step by step erklärt, wie ich Linux fehlerlos installieren und ausführen kann, wäre das super.
    Ich weiß ich bin blutiger Anfänger, aber irgendwie muss man ja anfange.

Ähnliche Themen

  1. Großes Problem: Grub kaputt
    Von andy_89 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 12:25
  2. Grub Suse 9.1 und BSD
    Von netmaster im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.07.04, 17:38
  3. USB unter Linux ist eine ARMUT
    Von obelix im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 11:40
  4. Schwierigkeiten mit digitalcamera
    Von VitaminA im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.02, 17:30
  5. Partitionseintrag in /dev selber erstellen?
    Von BeS im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.02, 23:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •