Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: HP Linux Notebooks in der Schweiz?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Christen
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    135

    Question HP Linux Notebooks in der Schweiz?

    Nix da, die Schweizer sind wohl "anders". Heute hatte ich ein Telefonanfrage um ein Linux Notebook bei HP.

    Gekürzte Fassung:
    HP: "Guten Tag hier ist HP, wir rufen an wegen ihrer Anfrage bezüglich eines Linux Notebooks"
    Ich "Guten Tag, genau."
    HP: "Wir haben div. Notebooks Linux zertifiziert, z.B ..."
    Ich: "Sehr gut, die werden also mit Linux ausgeliefert?"
    HP: "..Eh.. nein eigentlich nicht. Die haben alle XP vorinstalliert.."
    Ich: "Ach ja? Dann muss ich das XP noch löschen?
    HP: "..Ja einfach Festplatte formatieren"
    Ich: "Naja, gibt es dann die Notebooks wenigstens (um den Preis des Win XP) etwas günstiger?"
    HP: "Nein leider nicht."
    Ich: "Und warum geht das überall im Ausland und nur nicht in der Schweiz?"
    HP: "Der Markt ist zu klein.."
    Ich: "Wir sind aber ein Hochpreisland, gerade hier wär es doch lukrativ?"
    HP: "Dazu kann ich nichts genaueres sagen, wir sind hier im Verkauf und nicht im Management."
    Ich: "Dann warte ich bis es HP endlich begriffen hat und kauf evt. bei der Konkurrenz ein Notebook, gute Tag."
    HP: "Guten Tag."

    Solch eine einfache ja gerade zu banale Anfrage um ein "Linux"-Notebook und man kriegt das Betriebssystem, um das es ja eigentlich geht, - Linux - erst gar nicht mitgeliefert. Das bringt einem doch zum Schmunzeln und Kopfschütteln.
    Geändert von Christen (10.08.05 um 10:42 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    190
    Hi,

    ich hab mich auch mal für das Thema interessiert und habe auch in Deutschland nichts gefunden. Die in der entsprechenden Heisemeldung erwähnten Modelle werden bei HP Deutschland nur mit XP ausgeliefert. Weiss jemand wo es die Dinger ohne XP gibt und sind sie tatsächlich billiger. Soweit ich gesehen habe sind die Dinger alle im höheren Preissegment...

    Gruss Zorin
    Athlon 64 3200+ Winchester, A8N SLI Deluxe, 1024MB RAM, Geforce 6600GT, Debian Etch pure64-gcc4.0.3, Kernel 2.6.15.4

    Athlon 1400 MHz, 384 MB RAM, NVIDIA GeForce 4 Ti 4200, Debian Sid, Kernel 2.6.9, KDE 3.3.1

  3. #3
    Gebürtiger C64'er Avatar von gadget
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.513
    Die meisten Käufer nehmen halt ihre Notebooks mit XP. Und, seien wir ehrlich, die meisten wollen es auch. (Zumindest glauben sie, dass sie es wollen ) Also haben die Firmen ein Interesse daran, von MS die XP-Versionen möglichst günstig zu bekommen. Dementsprechend gibt es Verträge... Ich verstehe das schon und habe dann auch kein Problem damit. Ohne XP wären die Dinger wohl kaum um den Preis einer separaten XP-Version günstiger.

  4. #4
    stuck under the Table Avatar von pcdog
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    1.829

    http://www.linuxforen.de/forums/memberlist.php?

    HP schmeisst afair nur einfach ne ubuntu cd in den karton und sorgt dafür das ubuntu passende treiber hat!
    wenn ich meinen server ausschalte, wird die Strassenlaterne draussen heller...

  5. #5
    Kaffeevernichter
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    401
    So was ähnliches hatte ich auch, wie ich mir mein nb gekauft hab. zuerst wollte ich zwar das nx5000 mit suse vor installiert, nur nachdem ich dann draufgekommen bin, das es 1) nur in den usa verfügbar ist 2) demzufolge auch nur ein us keyboard drin ist und 3) es eine lieferzeit gegeben hätte die in monaten(!!) angegeben wurde, hab ich mich dann dazu entschlossen das nb mit xp vorinstalliert zu kaufen, es am nächsten tag geliefertbekommen und das sogar billiger als das mit suse drauf.

    so hab ich jetzt halt dualboot mit sogar zwei legalen systemen, was auch nicht so schlecht ist

    lg
    pete
    PC Acer 7200D AMD Athlon X2 5400+ 4GB RAM 500GB SATAII GeForce9500GT 512MB GDDR3|WinXP SP3+Gentoo+OpenSuSE 11.1
    Notebook HP nx5000 Centrino 1.5GHz 1024MB 60GB i855GM|Windows 7

  6. #6
    stuck under the Table Avatar von pcdog
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    1.829
    unter meinem notebook klebt ne lizenz
    hab aber ka dualboot *G*
    wenn ich meinen server ausschalte, wird die Strassenlaterne draussen heller...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Christen
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    135
    Klar wer zwei Betriebsysteme (Linux und Windows) benötigt, ok.
    Aber wenn ich ein "Linux Notebook" neu kaufe, dann muss es auch ein Linux Betriebssystem dazu geben. - Und wenn, dann bitte auch ohne fremdkörperartige Windows Kleber und Tasten...

    Ich, Privatuser am Desktop kann auf Windows gerne verzichten.

    PS: Linux Tastaturen (auf der ich tippe) gibt es ja auch.
    Geändert von Christen (10.08.05 um 23:42 Uhr)

  8. #8
    hauptberuflicher n00b Avatar von tom4
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von Christen
    Klar wer zwei Betriebsysteme (Linux und Windows) benötigt, ok.
    Aber wenn ich ein "Linux Notebook" neu kaufe, dann muss es auch ein Linux Betriebssystem dazu geben. - Und wenn, dann bitte auch ohne fremdkörperartige Windows Kleber und Tasten...

    Ich, Privatuser am Desktop kann auf Windows gerne verzichten.

    PS: Linux Tastaturen (auf der ich tippe) gibt es ja auch.
    Also mich stört sowas nicht. So ein Aufkleber meine ich
    Auf meinem Notebook prangt auch ein Designed for XP und ein Celeron Aufkleber, aber das is mir ziemlich wurschd, läuft Mandriva drauf und im Dualboot alle paar Schaltjahre mal w2k

  9. #9
    Milchmann Avatar von m.o.o.
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von tom4
    Also mich stört sowas nicht. So ein Aufkleber meine ich
    Auf meinem Notebook prangt auch ein Designed for XP und ein Celeron Aufkleber, aber das is mir ziemlich wurschd, läuft Mandriva drauf und im Dualboot alle paar Schaltjahre mal w2k
    Ich habe die Windowstasten an meinem PC (bzw. der Tastatur dazu) mit Pinguinen überklebt. Und das sieht gar nicht mal schlecht aus.

    Gruß, Florian
    Geändert von m.o.o. (11.08.05 um 00:58 Uhr)
    Sie können sich nicht auf Ihre eigene Ignorier-Liste setzen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    492
    Bei IBM wars kein Thema die Thinkpads ohne Win zu bekommen (hatten sie auch fett in ihrem Studenten Prospekt), aber da is ja inzwischen schon schwer ranzukommen...

  11. #11
    Gebürtiger C64'er Avatar von gadget
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.513
    Zitat Zitat von tom4
    Also mich stört sowas nicht. So ein Aufkleber meine ich
    Auf meinem Notebook prangt auch ein Designed for XP und ein Celeron Aufkleber, aber das is mir ziemlich wurschd, läuft Mandriva drauf und im Dualboot alle paar Schaltjahre mal w2k
    Die Aufkleber kann man ja meist spurlos entfernen. Ich bin nur mal gespannt, wann das "Designed for XP" auf die Teile direkt gepresst wird, damit sie sich nicht mehr entfernen lassen

  12. #12
    Digital Pimp Avatar von Windoofsklicker
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Chaos City
    Beiträge
    1.690
    Zurück zum Thema: Bei Maxdata konnte man mal Notebooks ohne XP kaufen. Das ist aber mittlerweile auch Geschichte.
    gruesse Windoofsklicker
    Rüsselchen
    --
    [The] standards have been written by little green monsters from outer space in order to confuse normal human beings and prepare them for the big invasion — comp.std.internat

  13. #13
    Tha' Roon Avatar von Samsara
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Edinburgh, UK
    Beiträge
    1.274
    Jeder PC-Haendler, der ueberhaupt Computer mit Windows vorinstalliert auslieferen will, muss ALLE Computer mit Windows auslieferen. Das ist Bestandteil des Standardvertrags, den Microsoft mit den Haendlern hat.

    So sieht der Laden aus.

    Meines Wissens.

    Samsara
    .
    Interface design
    whohas - wer hat's im Repository? Debian? Fedora? Gentoo? ...?
    Dieses Posting wurde Ihnen praesentiert von "Ausserdem".

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Samsara
    Jeder PC-Haendler, der ueberhaupt Computer mit Windows vorinstalliert auslieferen will, muss ALLE Computer mit Windows auslieferen. Das ist Bestandteil des Standardvertrags, den Microsoft mit den Haendlern hat.
    Waaaas?? Sorry, aber ich geh mal kurz kotzen!
    Ist das Dein Ernst?
    Ich hatte eigentlich gehofft man bekommt diese Notebooks dann billiger...
    Athlon 64 3200+ Winchester, A8N SLI Deluxe, 1024MB RAM, Geforce 6600GT, Debian Etch pure64-gcc4.0.3, Kernel 2.6.15.4

    Athlon 1400 MHz, 384 MB RAM, NVIDIA GeForce 4 Ti 4200, Debian Sid, Kernel 2.6.9, KDE 3.3.1

  15. #15
    Alpha Fan Avatar von r2k
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    772
    Zitat Zitat von Samsara
    Jeder PC-Haendler, der ueberhaupt Computer mit Windows vorinstalliert auslieferen will, muss ALLE Computer mit Windows auslieferen. Das ist Bestandteil des Standardvertrags, den Microsoft mit den Haendlern hat.

    So sieht der Laden aus.

    Meines Wissens.

    Samsara
    .
    Kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Gibt es dafür "Beweise"?

    r2k

Ähnliche Themen

  1. Beschimpfungen wegen Linux ?
    Von AlienSearcher im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 285
    Letzter Beitrag: 20.02.11, 21:38
  2. Probleme mit "Wine, Suse9.3, Ati 9700"
    Von celine im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 10:16
  3. Kernel Panic nach Systemabsturz
    Von Fr33f4ll im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 09:36
  4. Einwahl ins WWW wird ohne Fehlermeldung abgebrochen
    Von MarcusLiebig im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 19:53
  5. Netzwerkkarte NETGEAR FA511 CardBus Mobile Adapter unter SuSE Linux
    Von DrainDZ im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 10:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •