Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bootloader in BR und aktiv setzen (Dualboot)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    106

    Bootloader in BR und aktiv setzen (Dualboot)

    Hi,

    das Problem bei Dualboot-Systemen dass Windows den Linux Bootloader überschreibt ist ja bekannt.

    Nun gibt es dazu zig Lösungsvorschläge. Soweit mir bekannt müssen bei allen der Bootloader, ob Win oder Linux, gesichert werden und nach dem zurückspielen entweder erneut um den Hinweis auf Linux/ Win oder den entsprechenden Bootloader ergänzt werden.

    Vor kurzem hat User Pitu in Tips und Tricks beschrieben wie dies umgangen werden kann, der Beitrag ist jetzt dort Sticky: Installation des Bootloaders

    Dort wird empfohlen den Bootloader einfach in eine Extra Bootpartition zu schreiben und diese als aktiv zu setzen.
    Bei Win Neuinstallation, einfach die Bootpartition wieder als aktiv setzen.

    Meine Frage ist nun einfach:

    Wenn dies so einfach möglich ist und dabei keine Probleme zu erwarten sind. Warum existieren dann all die anderen Lösungswege überhaupt?
    Ich meine die bringen dann doch nur Nachteile und Pitus Weg muss doch prinzipiell auch schon immer funktioniert haben.

    Ich hab nun schon einiges dazu gelesen aber diesen simplen Weg hab ich noch nirgends beschrieben gesehen, warum?
    Geändert von GonzoGates (07.08.05 um 18:16 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    106
    Kommt schon sagt mal was dazu. Wollte heute eigentlich installieren.

    Raffe das nicht wenn es so einfach ist warum macht das dann nicht jeder so.

  3. #3
    .
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    2.281
    1. welche distri willst du installieren
    2. sollte es suse 9.3 sein brauchst du dir darüber keine sorgen machen (da grub problemlos damit umgehen kann.
    3. prinzipiell hat des vor einiger zeit nicht funktioniert. da konnte man windows nicht so gut mit den anderen bootloadern booten. da hat man des so gemacht, dass der windows-bootloader den linuxbootloader lädt und des dann erst des linux lädt. mittlerweile ist des allerdings outofdate.
    wenn du grub hast, ist des seit suse 9.0 (fast) kein problem mehr

    also mach dir darüber keinen kopf

    greetz
    Core i3 | 2x3tb btrfs-raid1 | 2x2tb sw-raid1+lvm2

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    106
    Hi,

    bin mir jetzt nicht so sicher ob du verstanden hast was ich meine...

    Ich möchte Ubuntu und Debian installieren, habe momentan Mandrake 10.
    Also mein Problem ist nicht die Installation des Dualbootsystems zu bewerkstelligen, das hat mit Mandrake ganz gut geklappt.

    Es geht um das leidige Problem das Windows bei Neuinstallation den Bootloader überschreibt und dieser gesichert und dann wieder editiert werden muss.

    Meine spezielle Frage betraf nun also den Lösungsweg hierzu wie er von Pitu als Sticky gepostet wurde. Separaten BR machen und auf aktiv setzen, da den BL rein und nach Win-Neuinstallation einfach wieder auf aktiv setzen.

    Damit würde man sich sämtliches editieren und sichern sparen wie ich es verstanden haben. Frage mich nun ob das wirklich so problemlos funzt und warum das dann nicht zu 90% alle so machen und es die umständlichen anderen Lösungsansätze überhaupt gibt.

    Hatte eigentlich geplant vor der Ubuntu Installation nochmal Win neu zu installieren um das fixen des Bootloaders einfach mal gemacht zu haben, wenn Pitus Vorschlag nun funktioniert könnte ich mir das natürlich sparen da obsolet.

  5. #5
    .
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    2.281
    ich würde den bootloader so reparieren:
    knoppix (oder jede beliebige livelinuxcd mit ein paar tools rein)
    dann chroot auf dein linux
    und dann bootmanager neu installen.
    config gibts ja schon, somit brauchst du dir da dann keine gedanken machen
    dann mit exit aus der chroot raus
    und reboot

    so hab ich des schon ein paar mal gemacht. ohne probs.
    wenn du grub hast, dann reicht ein
    Code:
    grub
    root (hdX,Y)
    setup (hd0)
    exit
    um den in der chroot reinzubügeln

    greetz
    Core i3 | 2x3tb btrfs-raid1 | 2x2tb sw-raid1+lvm2

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    106
    Ich will doch nur wissen ob das wirklich so einfach geht.

  7. #7
    .
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    2.281
    ob du dir da so leicht tust keine ahnung
    aber es ist wirklich nicht so schwer, wenn es die grubconfig schon gibt.
    was willst du da noch falsch machen, außer dass du den nciht in den mbr schreibst?? trau dich doch einfach mal, zur noch kannst immernoch mit knoppix oder suse cd1 booten und des richten.

    greetz
    Core i3 | 2x3tb btrfs-raid1 | 2x2tb sw-raid1+lvm2

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    106
    Sorry ich will wirklich niemanden nerven aber...

    Was hat denn die grubconfig damit jetzt zu tun? Ich dachte wenn ich den Bootloader eine eigene Partition schreibe muss nichts editiert werden da nichts gelöscht wird und die Verweise auf Windows ja auch die gleichen bleiben müssten?

    Klar werde ich das einfach probieren. Hätte es aber gerne vorher gewusst ob das so funzt da ich ansonsten vorher nochmal Win installiert hätte um das fixen des BL mal zu machen.

    Verstehe überhaupt nicht warum du dauernd mit Anleitungen den BL zu editieren kommst obwohl ich danach ja garnicht gefragt habe.

    Sorry, falls ich was falsch verstanden habe. Hoffe trotzdem ich kriege noch einmal ne Antwort, hoffe das kommt nicht pampig rüber aber ich peil das einfach nicht.

  9. #9
    Vollzeit-Nerd Avatar von BloodyBullet
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    $03DF
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von GonzoGates
    Was hat denn die grubconfig damit jetzt zu tun?
    Ganz einfach. Er will dir deutlich machen, dass der andere Lösungsansatz nicht schwerer oder aufwändiger ist, als der Pitus.

    Da die Bootloaderkonfigurationsdateien nicht mit dem Programmcode zusammen in den MBR geschrieben werden, sondern auf einer seperaten Partition, lässt sich diese ohne weiteres abändern. Wenn nun Windows seinen Programmcode in den MBR schreibt und damit den des Linux-Bootloaders überschreibt, geht nichts der ürsprünglichen Konfiguration verloren, sondern musst ledglich den Bootloader neuinstallieren. Und das ist nicht wesentlich anspruchsvoller als eine Partition als 'aktiv' zu markieren.

    MfG
    Gentoo Linux - 2.6.17 | wmii 2

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    106
    Gut, aber wieso dann die Anleitungen zum BL editieren wenn danach nichts mehr editiert werden muss?

    Gibts denn irgendwelche Nachteile wenn man den BL einfach in eine Extrapartition schreibt? Aus Sicherheitsgründen evtl.? Ist er vielleicht leichter "angreifbar" oder was auch immer? Bin absoluter Einsteiger.
    Würde mich dann trotzdem dafür entscheiden. Einfach ein Bootflag neu zu setzen und das wars scheint mir doch etwas komfortabler ausserdem find ichs so einfach aufgeräumter bzw. logischer.

Ähnliche Themen

  1. Bootloader einer anderen Festplatte laden
    Von kl47 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.05, 20:30
  2. Was ist der beste Weg um XP und Linux (Knoppix/Debian) Dualboot einzurichten?
    Von hiTCH-HiKER im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.04, 19:31
  3. Dualboot mit linux und xp
    Von hfscoose im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.04, 17:59
  4. FreeBSD auf zweiter Platte mit Windows Bootloader
    Von hdg im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.03, 14:44
  5. Apache2 kompilieren
    Von boSen im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.03, 16:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •