Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Grafische Oberfläche startet nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    13

    Question Grafische Oberfläche startet nicht

    Tach!

    Da ich mein System auf Grund Problems völlig abgeschossen hab (falls es jemanden interessiert, hier ist der Link zu diesem Problem: http://www.linuxforen.de/forums/show...threadid=18789), hab ich Linux per Boot-Diskette neu installiert, um das Problem zu lösen.

    Doch da taucht ein neues Problem auf: nach der Installation, ich habe sie genau so gemacht wie beim ersten Mal, sollte ja eigentlich die grafische Oberfläche von Linux (ich hab SuSe Linux 7.0 Personal) gestartet werden.
    Ich komme jedoch nur in einen "DOS-Modus"! Ich kann mich dann zwar anmelden, weiß dann aber nicht mehr weiter.
    Gibt es da ne Möglichkeit, die grafische Oberfläche noch aufzurufen?

    MfG Genius2002
    MfG Genius2002

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    89
    oh ein newbie du bist in der shell und du kannst mit alt gedrückthalten F1 F2 usw die shells welchseln das ist linux wenn du zu X willst gib einfach startx ein und schon gehts los wenn du willst das der rechner gleich zum grapischen einloggen bereit ist dann muß du in ins runlevel 5 hochfachen . gib mal als root init 5 ein und dann kommt das grapische login wie du das einstellst das er da hochfährtsteht im handbuch . Kleiner Tip es wird in der rc.config eingestellt


    bye Marco

  3. #3
    Äxpärde
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    203
    Also marcoboy hat schon mal ein paar nützliche Tips gegeben.
    Aber da eigentlich bei Suse normalerweise immer der XDM (also die graphische Oberfläche) kommt, vermute ich mal dass du entweder gar kein X installiert hast bzw. den X-Server (sprich: die Treiber) nicht eingerichtet hast.

    Deshalb erstmal mit startx wie marcoboy gesagt, dein X starten. Wenn das nicht geht er also ne Menge Meldungen ausgibt, probiert ma in dem "DOS" (eigentlich heisst es Shell oder Konsole) "XF86Config" einzugeben. Normalerweise müsste jetzt ein Programm kommen, dass mit dir die Treiber einrichtet. Evtl. kannst du auch das Suse-Tool "SaX2" oder "SaX" (weiss nich obs bei Suse 7.0 schon SaX2 gab) nehmen, die machen dasselbe, nur grafisch.
    Wenn das dann durch ist, sollte startx aber laufen.

    Wenn es dann geht, kannst du in yast1 einstellen, dass immer die grafische Oberfläche gestartet wird, dazu über "Administration des Systems" ->
    "Login-Konfiguration" gehen, dort dann entsprechend einstellen.
    Ciao
    Romulus23

    -= www.romulus23.de =-

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •