Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: unterschied -> reiserfs & ext2

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    CoLognE
    Beiträge
    117

    Question unterschied -> reiserfs & ext2

    die gängisten formate für daten sind ja die oben genannten (soweit ich weiß)...aber wo liegt der unterschied?...wann nimm ich was?...
    ||iT-Talk|das Board über die iT Welt||iTF-ClaN|der Clan zum Board||Zykoz|Graffiti Art||

  2. #2
    Pingu Avatar von tuxus
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Internetz
    Beiträge
    156
    reiserfs ist ein sogenanntes journaling filesystem d.h. das von ext2 berüchtigte fsck nach einem reset ohne ordnungsgemäßes herunterfahren bzw. das nach 20 mal mounten oder so automatisch durchgeführte fsck entfällt! suse setzt z.b. schon längere zeit auf reiserfs, red hat bevorzugt ext3 (dem nachfolger von ext2 - ebenfalls journaling)!

    näheres --> http://www.reiserfs.org/

    Was ist ein journaling filesystem?
    Daten, die aus dem Hauptspeicher auf eine Platte geschrieben werden sollen, werden vom Betriebssystem nicht direkt auf die Platte geschrieben, sondern zunächst in einem Zwischenspeicher vorgehalten, und später auf die Platte übertragen. Diesen Vorgang nennt man auch Synchronisieren der Platte. Da nun bei unsanftem Aushängen eines Dateisystems Daten aus dem Zwischenspeicher noch nicht auf die Platte geschrieben worden sein können, müssen in einem ext2-Dateisystem alle Dateien auf Konsistenz hin geprüft werden, was bei grossen Dateisystemen entsprechend lange dauert.
    Ein journaling file system hingegen unterhält ein Journal, in dem alle geöffneten Dateien verzeichnet werden, sodass im Falle eines Crashes nur diese Dateien auf Konsistenz hin überprüft werden müssen.
    p.s.: google ist dein freund in allen lebenslagen...
    Software is like sex: it´s better when it´s free.

  3. #3
    Wilder_Kerl
    Gast

    Reiser zum Thema ReiserFS v ext2/3 nen link


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    7
    Ich persönlich würde dir empfehlen nicht ReiserFS zu nehmen da es noch 'in testing' also unstable ist, habe dadurch 2 x kompletten Datenverlust gehabt. EXT3 ( die jornaling erweiterung zu EXT2 ) dagegn ist als sicher einzustufen, und du hast den gleichen Effekt wie bei Reiser.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    CoLognE
    Beiträge
    117

    Lightbulb

    google ist ein guter wegweiser, aber berichtet nicht immer die eigenen erfahrungen!

    THX
    ||iT-Talk|das Board über die iT Welt||iTF-ClaN|der Clan zum Board||Zykoz|Graffiti Art||

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    219
    @Deniz:
    Ehm, kannst Du bitte auch dazu sagen, mit welchen Versionen Du die Datenverluste hattest?
    Ich habe hier alles unter ReiserFS und bisher nicht einen einzigen Datenverlust.
    Allerdings nehme ich auch die neueren Kernelversionen und nicht eine 2.4.2 gepatcht (bei den alten gab es Probleme).
    Und EXT3 ist genauso ungetestet wie ReiserFS.
    Philipp

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •