Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Oki C3100 Drucker

  1. #1
    zuc
    Gast

    Oki C3100 Drucker

    Hallo!

    Ich benutze seit einiger Zeit Linux als zweites Betriebsystem neben Windows 2000. Meine aktuelle Distro ist SuSE 9.3 Personal aus der neusten c't.Nun hab ich einen Drucker in meinem Heimnetzwerk den ich auch gerne unter Linux benutzen möchte. Der Drucker ist ein Oki C3100 und ist an einem Rechner angeschlossen auf dem Windows 2000 SP 4 läuft. Auf diesem Rechner ist Druckerfreigabe aktiviert mit OKIC3100 als Warteschlangennamen. Ein extra User mit den nötigen Rechten für die Druckerbenutzung ist eingerichtet. Wenn ich in Windows bin funktionier das Drucken wunderbar genau wie bei allen anderen Windows PCs im Netwerk. Unter Linux hab ich nun in YaST den Drucker eingerichtet als SMB-Netzwerkdrucker. Beim Test sagt er mir der Druckerserver sei erreichbar.
    So weit so gut, nur finde ich nun den Drucker nicht in der Modelliste. Dort ist das ähnlichste Modell der C5300. Also hab ich erst mal den getestet, aber das hat nicht funktioniert. Beim Drucker hat nur eine kleine rote Warnleuchte angefgangen zu blinken. Danach hab ich mal auf der Seite des Herstellers nach Linux treibern gesucht. Dort gab es auch welche aber wieder keine zu meinem Drucker. Also hab ich gegoogelt nach einem Treiber und hab auch dort nichts gefunden.
    Folglich habe ich (wie YaST mir auch geraten hat) postscript Treiber und generic Treiber unter UNKNOWN_MANUFACTOR ausprobiert. Bei denen kam aber dasselbe dabei raus. Die kleine Warnleuchte hat nach jedem Test angefangen zu blinken. Natürlich hab ich vor jedem neuen Test den Drucker resettet. Der Drucker ist ein Farblaserdrucker.

    Nach vielem Testen weiß ich nun kein Rat mehr. Ist mein Drucker 100% inkompatibel zu Linux?
    Danke für eure Hilfe.

    mfg
    zuc

  2. #2
    Fragensteller
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    248

    Arrow

    Ich habe einen C5300, allerding direkt über Lan angeschlossen. Du könntest mal generic Post Script Ducker probieren. HAt bei mir funktioniert.

    Martin
    iBook G4 - Mac OS X 10.4
    iMac C2D - Mac OS X 10.5
    Packard Bell EasyNote E1280 - Ubuntu 9.10

  3. #3
    zuc
    Gast
    Hi

    Vielen Dank für deine Antwort, aber leider hab ich (wie ich oben auch schon geschrieben hab) die PostScript Treiber bereits alle ausprobiert. Keiner von denen funktioniert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.05, 09:30
  2. CUPS: Jobs kommen nicht beim Drucker an
    Von skillloser im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.05, 14:31
  3. Drucker Lexmark x125 druckt nicht
    Von xpert im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.04, 20:38
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.03.04, 12:45
  5. Drucker nicht ansprechbar - hpdeskjet3820,gentoo.cups
    Von biedermann im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.03, 12:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •