Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Installation parted

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    29

    Installation parted

    Hallo Leute,

    bin ein absoluter Neuling und hab absolut keine Ahnung (eher ausführliche Erklärungen notwendig).

    Die Lösung für mein eigentliches Problem ist qtparted. Hab ich downgeloaded und entpackt.
    Und hier gehts los
    Wie kann bringe ich das Programm zum laufen, wie kann ich installieren?? (ich finde keine setup.exe, um es mal etwas provokativ auszudrücken. Deshalb habe ich auch nicht Linux sondern SuSE)
    Die anderen Beiträge in diesem Forum scheinen wohl für eher Fortgeschrittene zu sein. Zumindest fortgeschrittener als ich.

    Bin um jede Hilfe dankbar - auch um Links für Infos zum selberlernen.

    Grüße
    Deife

  2. #2
    Klugsch***er Avatar von Krischi
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Wo's blitzt und kracht
    Beiträge
    2.021
    Eine .exe dürfte nicht zu finden sein (scheinst Du ja auch nicht wirklich erwartet zu haben).

    Aber dafür vielleicht eine Datei Namens README oder INSTALL oder gar beides.
    Da sollte dann drinstehen, was genau zu tun ist.

    Was Du da heruntergeladen und entpackt hast, scheint mir nämlich nicht das fertige Programm zu sein, sondern der Quellcode des Programms.
    Dieser muß erst noch kompiliert werden (um in der Windows-Terminologie zu bleiben: die exe muß erst noch gebaut werden; heißt unter linux natürlich anders) um das ausführbare Programm zu erhalten und installieren zu können.

    Mag sein, daß das kompliziert klingt, ist es aber eigentlich gar nicht.

    Häufig geht das, indem man im entsprechenden Verzeichnis
    Code:
    ./configure
    eingibt und danach
    Code:
    make
    .
    Installiert wird das ganze dann als root mit
    Code:
    make install