Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Installation parted

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    29

    Installation parted

    Hallo Leute,

    bin ein absoluter Neuling und hab absolut keine Ahnung (eher ausführliche Erklärungen notwendig).

    Die Lösung für mein eigentliches Problem ist qtparted. Hab ich downgeloaded und entpackt.
    Und hier gehts los
    Wie kann bringe ich das Programm zum laufen, wie kann ich installieren?? (ich finde keine setup.exe, um es mal etwas provokativ auszudrücken. Deshalb habe ich auch nicht Linux sondern SuSE)
    Die anderen Beiträge in diesem Forum scheinen wohl für eher Fortgeschrittene zu sein. Zumindest fortgeschrittener als ich.

    Bin um jede Hilfe dankbar - auch um Links für Infos zum selberlernen.

    Grüße
    Deife

  2. #2
    Klugsch***er Avatar von Krischi
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Wo's blitzt und kracht
    Beiträge
    2.021
    Eine .exe dürfte nicht zu finden sein (scheinst Du ja auch nicht wirklich erwartet zu haben).

    Aber dafür vielleicht eine Datei Namens README oder INSTALL oder gar beides.
    Da sollte dann drinstehen, was genau zu tun ist.

    Was Du da heruntergeladen und entpackt hast, scheint mir nämlich nicht das fertige Programm zu sein, sondern der Quellcode des Programms.
    Dieser muß erst noch kompiliert werden (um in der Windows-Terminologie zu bleiben: die exe muß erst noch gebaut werden; heißt unter linux natürlich anders) um das ausführbare Programm zu erhalten und installieren zu können.

    Mag sein, daß das kompliziert klingt, ist es aber eigentlich gar nicht.

    Häufig geht das, indem man im entsprechenden Verzeichnis
    Code:
    ./configure
    eingibt und danach
    Code:
    make
    .
    Installiert wird das ganze dann als root mit
    Code:
    make install
    Häufig gibt es aber auch im Detail Abweichungen von diesem Weg. Deshalb nach der README/INSTALL suchen und unbedingt lesen.

    Damit das ganze klappt, müssen auch verschiedene andere Dinge installiert sein (gcc, make, ...).

    Aber gerade mit SuSE kann man es sich viel einfacher machen:
    SuSE verwendet RPM-Pakete. Das sind Pakete, in denen das Programm schon vorkompiliert ist (bei SuSE würde so ein .rpm noch am ehesten einer setup.exe entsprechen).

    Diese können ganz einfach per SuSEs Konfigurationstool YAST per Mauklick installiert werden, oder auch per passendem Befehl in der Konsole.

    Ich wäre sehr überrascht, gäbe es qtpartet nicht als fertiges RPM von SuSE selbst oder aus anderen Quellen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    29
    Vielen, vielen Dank, werd mich gleich dran machen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    29
    Hallo ich bins schon wieder.
    War vorher ein bißchen zu euphorisch. Hab die .rpm nicht gefunden. egal, das neu Heruntergeladene ist sicher eine neuere Version.

    Ich also README und INSTALL aufgemacht gelesen und ./configure eingegeben. Wunderbar.
    Dann laut INSTALL make eingeben. Sch.... Meldung: No target specified and no makefile found. Stop.

    Darauf nochmal INSTALL gelesen. mit CD in Verzeichnis mit Quellcode wechseln.
    Wie sieht so eine Quellcodedatei aus?? und warum bekomme ich kein makefile??

    Ich habe mal die Dateien angehängt. In der versuch.txt sind die Dateinamen aller Dateien in dem entpackten verzeichnis.

    Grüße
    Deife

  5. #5
    Klugsch***er Avatar von Krischi
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Wo's blitzt und kracht
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von Deife
    Hab die .rpm nicht gefunden. egal, das neu Heruntergeladene ist sicher eine neuere Version.
    Unwahrscheinlich.
    OTParted wird seit über einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt.

    Hab nochmal bei SuSE nachgesehen. Die bieten tatsächlich kein rpm an (zumindest nicht für die 9.3; welche Version hast Du?).
    Und auch anderweitig (http://packman.links2linux.de/ und http://rpmseek.com/) habe ich keine finden können.

    Zitat Zitat von Deife
    Wie sieht so eine Quellcodedatei aus?? und warum bekomme ich kein makefile??

    Ich habe mal die Dateien angehängt. In der versuch.txt sind die Dateinamen aller Dateien in dem entpackten verzeichnis.
    Genau dieses entpackte Verzeichnis ist gemeint.
    Dort liegt ja auch das configure-Skript, das Du mit "./configure" aufgerufen hast.

    Dazu eine Frage:
    Du schreibst "Wunderbar".
    Also ist davon auszugehen, daß ./configure ohne Probleme und ohne Fehlermeldung komplett durchgelaufen ist?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    29
    Also ich hab SuSE 8.2 und das ./configure hat eine ellenlange Liste durch das Konsolenfenster laufen lassen.
    Hat irgendwie komplett ausgesehen, wars aber anscheinend nicht?!

    Könnte es an meiner Suse-Version oder am KDE liegen? Oder gibt es eine Standard-Fehler Logdatei?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    29
    So, da bin ich wieder.

    ./configure bringt den Fehler:

    configure: error: GNU Parted requires libuuid - a part of the e2fsprogs package (but sometimes distributed separately in uuid-devel or similar)
    This can probably be found on your distribution's CD or FTP site or at:
    http://web.mit.edu/tytso/www/linux/e2fsprogs.html
    Note: if you are using precompiled packages you will also need the development package as well (which may be called e2fsprogs-devel or something similar).
    If you compile e2fsprogs yourself then you need to do 'make install' and
    'make install-libs'.



    Ich hab auf der Internetseite nachgesehen und da geht irgendwie um Ext2. (1) Ist das ein Problem, wenn ich Reiser habe??
    (2) Und funktioniert Qtparted mit Reiser überhaupt??

    (3) Und nochwas, muss die Swap-Partition immer vor der Systempartition liegen? Oder funktionierts auch wenn die Swap dahinter liegt?


    Grüße
    Deife

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    273
    Hallo

    Dir fehlen die Pakete
    e2fsprogs und e2fsprogs-devel

    Gruesse
    Plueschinger
    ( erros são chato e também chatos são chato )

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    29
    Aber hier ist dauern die Rede von e2fs und das könnte doch extended2 filesystem bedeuten, oder?

    Geht das mit ReiserFS auch??

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    29
    So hab e2fsprogs und e2fsprogs-devel installiert, danach wollte ./configure noch das Paket readline. Hab readline-devel gleich mitinstalliert.

    ./configure bringt keine Fehler mehr .
    Danach gleich make und make install.

    So was jetzt? gibts ein Icon? eine Datei zum Starten?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    273
    Hallo

    Gib einfach im Terminal den Befehl :
    qtparted
    ein , falls das nicht klappt , schau nach ob unter /usr/local/bin b.z.w. /usr/local/sbin
    die Datei qtparted existiert .Falls Sie existiert , musst du /etc/profile anpassen .

    Ein Icon erzeugst du ,indem du mit der rechten Maustaste auf den Bildschirm klickst ,
    dann auf
    Neu erstellen/Verknuepfung zu Programm
    Dann oeffnet sich eine Fenster mit 3 Karteikarten ,
    1.Allgemein , da kann man einen Namen eintragen ,der nicht identisch mit dem Programmnamen sein muss und sich ein Icon aussuchen.
    2.Berechtigungen , dort Ausfuehrbar ankreuzen .
    3.Programme , dort unter Befehl : /usr/local/bin/qtparted b.z.w. /usr/local/sbin/qtparted
    eingeben.
    Aber das mit dem Icon halte ich fuer uebertrieben , weil so oft braucht man qtparted ja nicht .

    Gruesse
    Plueschinger
    ( erros são chato e também chatos são chato )

    P.S
    Ich glaube du hast vor make install einen kleinen Fehler gemacht , Krischi hat das zwar alles gut erklaert , aber ueber das Detail "Installiert wird das ganze dann als root mit" haette er mehr sagen koennen.
    Also
    ./configure
    make
    su
    make install

    Wenn du das su nicht eingibst (anschließende Passwortabfrage) landen die installierten Dateien in deinem Home-Verzeichnis
    Geändert von plueschinger (04.07.05 um 22:09 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    29
    Hallo,

    ich hab die Datei parted unter /usr/local/sbin gefunden. Dachte eigentlich, ich hätte qtparted downgeloaded. Egal. Wenn ich parted in die Konsole eingebe, dann kommt die Meldung "command not found".
    Das ist dann wohl die angesprochene /etc/profile - Thematik. Die habe ich auch gefunden, nur für mich könnte das auch arabisch sein.
    Was müsste ich denn da eintragen?

    Grüße
    Deife

  13. #13
    Pinguinzüchter Avatar von hp_tux
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.669
    Hallo,

    Wenn ich parted in die Konsole eingebe, dann kommt die Meldung "command not found".
    hmm, hast Du das auch mal als "root" versucht?

    Gruß

    hp_tux

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    29
    Jo, bin root - immer.

    Könnte es an der /etc/profile liegen?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    273
    Hallo

    Von parted wuerde ich dir abraten , es geht zwar aber nur auf der Konsole ,
    macht nichts ,du brauchst es sowieso , denn qtparted ( das grafische Frontend , leichter zu bedienen) ist abhaengig von parted ,

    Aber trotzdem versuch mal folgende 2 Befehle :
    cd /usr/local/sbin
    ./parted
    also PunktStrichparted
    dann koennen wir ueber /etc/pofile oder /root/.bashrc weiterreden :
    Versuch einfach folgende 2 Zeilen ganz ans Ende von /etc/profile einzufuegen :
    Code:
    PATH=$PATH:/usr/local/bin:/usr/local/sbin
    export PATH
    Aber das ohne Gewähr (eventuelles neubooten noetig).

    Also die Situation ist folgende :
    Du koenntest parted benutzen oder noch qtparted kompilieren , zu finden unter :
    http://qtparted.sourceforge.net/

    oder es gibt RPM's , aber du hast es doch schon fast selbst geschafft und einiges gelernt .
    Zitat von Dexter (Krischi)
    SuSE verwendet RPM-Pakete. Das sind Pakete, in denen das Programm schon vorkompiliert ist
    Also die RPM's aber nur fuer Suse-9.2 zu finden unter folgenden Links :
    Zuerst parted
    http://fr2.rpmfind.net/linux/rpm2htm...submit=Search+...
    Dann qtparted
    http://fr2.rpmfind.net/linux/rpm2htm...submit=Search+...

    Fuer andere Suse -Versionen wird es sowas auch geben , die Chance ist gut dass es auch
    mit leicht abweichenden Versionen funktioniert .

    Gruesse
    Plueschinger
    ( erros são chato e também chatos são chato )
    Geändert von plueschinger (09.07.05 um 01:05 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Debian Woody Absturz der Installation
    Von giffyd im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.04, 11:20
  2. linuxtv_dvb und vdr SuSE 9.0 - Installation!!!
    Von micha97 im Forum Fernsehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.03, 12:26
  3. Probleme bei UT2003 Installation
    Von [LINKIN] im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.03, 19:31
  4. Installation von Suse 8.0 bleibt an unterschiedlichen Stellen hängen!
    Von thomasN im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.03, 17:27
  5. Schwarzer Bildschirm nach Kernel-Load bei Installation
    Von 13thWarrior im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.06.03, 13:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •