Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Debian Sarge Installation

  1. #1
    Quaker Avatar von Supervisor
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    280

    Debian Sarge Installation

    hallo zusammen,

    muß erstmal einen freudenschrei loswerden!! JUHUUUUU !!!!!!! warum? hab soeben sarge installiert, und es hat soweit geklappt. hab früher schon sarge testing versucht, aber die installation scheiterte an meinem ide-controller, den der 2.4-kernel einfach hasste. der jetztige 2.6-kernel ist da wesentlich toleranter und freundete sich mit dem ide-controller sofort an... hatte bis jetzt suse drauf, bin jetzt umgestiegen...

    es ist schon einiges anders, die vielen install tools beispielsweise... apt, aptitude dselect usw... bis jetzt gefällt mir das, weil man die config-dateien editieren kann, ohne, daß debian mir die überschreibt, was suse leider viel zu häufig gemacht hat...

    das system an sich ist toll, aber ich hätte da ein paar fragen...

    kann es sein, daß debian gnome favorisiert? der anmeldebildschirm verwendet gnome... hab gnome aber runtergeschmissen, weil ich auf kde stehe... bin mal gespannt, was beim nächsten start passiert, sprich was für einen anmeldebildschirm der mir liefert... vielleicht auch nur ein dos-prompt...

    es sind 2 dvd's doch ich konnte mit kpakage weder xvid noch mp3 (lame) noch dvd::rip auf den dvds lokalisieren... sind die denn nicht dabei, oder heißen die packete einfach anders?

    und wo ist mein lieblingsproggi k3b??? das kann doch nicht sein, das es nicht dabei ist...

    wie bekomme ich zugriff auf meine ntfs-partiton? die kann man doch lesen... zur zeit sehe ich nur mein wurzelverzeichnis... mein bootmanager ist grub und ist auf der ersten win-partition in MBR drin. funktioniert übigens hervorragend...

    hab ein modem an ttyS2. jetzt bin ich noch mit win im netz, weil ich den netzzugang mit debian nicht nicht konfiguriert hab, aber mal ne frage... gibts z.b. lowcost-router wie den skyLCR auch als debian package???

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Ich hoffe ja mal, dass jetz nicht jeder nen Thread erstellt, der Sarge installiert hat.

    aptitude, dselect, tasksel... sind alles nur frontends (teils auf ncurses o.ä.) für apt... Wollt ich nur mal gesagt haben.

    Wenn du gerne den Login-Manager von kde haben möchtest, versuch doch einfach mal ein "apt-get install kdm".

    k3b ist übringens sehr wohl in Sarge...

    Pakete wie xvid, dvd::rip, libdvdcss o.ä. kannst du über alternative apt-sources installieren. Hier helfen dir:
    http://apt-get.org/ und
    http://packages.debian.org/


    Zu deinem Modem kann ich dir leider nichts sagen, da ich über DSL online bin.
    RTFM you have to, young padawan.

  3. #3
    Quaker Avatar von Supervisor
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    280
    danke erstmal für deine antwort. wie ist das eigentlich mit dem xvid und dvd:rip... sind die in anderen distris auch nicht drin? vielleicht wegen lizenz... das dürfte aber normal nicht sein, die müßten im contrib bzw non-free drin sein bei debian...

    nochmal ne frage oder feststellung. ich hab bei der installation meine anzeigemodi konfiguriert, also 1024x768, 1600x1200 usw... und bei der ersten anmeldung hat er gleich die höhste genommen, sowohl für den anmeldemanager als auch für kde, warum?

    ich hab dann im kde auf 1024x768 heruntergeschraubt und gut wars, aber bei der nächsten anmeldung zeigte er den anmeldemanager in 1600x1200 und kde 1024x768. vielleicht hat's daran gelegen, weil der anmeldemanager von gnome war, trotzdem verstehe ich nicht, warum er automatisch die höhst eingestellte auflösung wählt...

    WICHTIG... wie krieg ich zugriff auf meine win-partition?
    Geändert von Supervisor (26.06.05 um 14:15 Uhr)

  4. #4
    Hitchhiker Avatar von Darkforce
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    138
    Hi,

    gdm liest die Auflösungen aus der xorg.conf. Also einfach dort entweder die hohen Auflösungen löschen(wenn du sie nicht brauchst), oder ans Ende schreiben, so dass die gewünschte Auflösung ganz links steht.

    Zugriff auf die Win-Partitionen:
    Einfach unter /mnt oder wo auch immer entsprechende Mountpunkte erstellen und in /etc/fstab eintragen.

  5. #5
    Quaker Avatar von Supervisor
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    280
    ich hab gdm runtergeschmissen und benutze jetzt kdm. werd mal in der xorg.conf mal die höheren auflösungen löschen, aber geht das nicht anders? so daß die auflösungen drin bleiben und er trotzdem eine auflösung nutzt, die ich ihm aufzwinge? ok, daß mit der reihenfolge...

    debian benutzt x-free86 und nicht xorg! muß ich da nicht in einer anderen config-datei nachschauen?

    in der XF86Config-4 hab ich die hohen Auflösungen entfernt, die hab aber offenbar nur einfluss auf kde und nicht auf kdm...

  6. #6
    stuck under the Table Avatar von pcdog
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    1.829
    Zitat Zitat von Supervisor
    ich hab gdm runtergeschmissen und benutze jetzt kdm. werd mal in der xorg.conf mal die höheren auflösungen löschen, aber geht das nicht anders? so daß die auflösungen drin bleiben und er trotzdem eine auflösung nutzt, die ich ihm aufzwinge? ok, daß mit der reihenfolge...

    debian benutzt x-free86 und nicht xorg! muß ich da nicht in einer anderen config-datei nachschauen?

    in der XF86Config-4 hab ich die hohen Auflösungen entfernt, die hab aber offenbar nur einfluss auf kde und nicht auf kdm...
    wenn du in kde umstells bleibs nur in kde so!
    er nimmt per default immer die hoechste.... schraub halt runter...*G*

    normalerweise nimmt man auch die hoechste die es gibt.... sonst kann man an der hw sparen. wnn du im kde drin bist kannste umschalten. gilt aber wie gesagt nur für kde (krandr oder so heisst das tool im systray)

Ähnliche Themen

  1. Debian Sarge -> Installation -> MBR
    Von MATI im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.05, 16:30
  2. Debian Sarge installation auf Acer Aspire 1200
    Von Leibnitz im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.05, 22:39
  3. Debian Sarge Installation
    Von TUXER2000 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.04, 16:05
  4. XFCE4 die 2. --> installation unter Debian Sarge
    Von 50i im Forum Windowmanager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.04, 08:33
  5. no seek complete error
    Von pcm im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.02, 13:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •