Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: windows installieren : ein paar fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    307

    windows installieren : ein paar fragen

    ghu,
    benutze jetzt schon ne kleine weile mein ubuntu, aber bin heute an einen punkt angelangt an dem ich nicht auf windows verzichten kann...
    (photoshop, gta san andreas etc)
    kann ich windows bei laufendem linux-betrieb installieren? (in einer art window evtl?)
    ist es dann auch möglich windows so zu booten, da ich beide betriebssysteme parallel laufen lassen müsste/wollte?
    kann mich nicht mehr so an windows erinnern, aber kann ich da ntfs in fat32 umwandeln? *dummgugg*
    hm.. wenn ich ncoh weitere fragen hab, schreib ich sie hier rein, das ist mir aber erstmal das wichtigste
    danke für antworten

  2. #2
    SebX Avatar von Seblxuser
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    392
    geht alles nicht,

    was du machen kannst ist eine linux partion zu splitten und dann mit fat32 zu formatieren, dann einfach windows auf die fat32 installieren und danach denn Bootloader neuinstallieren (du hast doch grub?) ich glaub da musst du von der ubuntu cd booten und dann irgendwie dein ubuntu starten.... such mal im forum da gibs genug "Windows hinterher installieren" anleitungen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    67
    Qark. Das geht schon. Und zwar über nen Emulator.

    Möglichkeiten, die performance-mäßig sicher nicht in Frage kommen: VMWare, qemu und bochs. In allen dreien läßt sich ein voll funktionsfähiges Windows installieren, daß allerdings durch die Emulation nicht zum Spielen taugen dürfte.

    Möglichkeit, die performance-mäßig besser sein könnte: Xen. Das ist ne relativ neue Technik, die unter Linux recht gut funktionieren soll. Je nachdem wie gut deine Hardware ist könnte es sein, daß dieses Spiel da flüssig läuft. Wie du das einrichtest kann ich dir nicht sagen, da ich weder Linux noch Xen nutze, aber da hat sich hier im Forum sicher schon wer mit befasst.
    Gruß, matze

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von matze_
    Qark. Das geht schon. Und zwar über nen Emulator.

    Möglichkeiten, die performance-mäßig sicher nicht in Frage kommen: VMWare, qemu und bochs. In allen dreien läßt sich ein voll funktionsfähiges Windows installieren, daß allerdings durch die Emulation nicht zum Spielen taugen dürfte.

    Möglichkeit, die performance-mäßig besser sein könnte: Xen. Das ist ne relativ neue Technik, die unter Linux recht gut funktionieren soll. Je nachdem wie gut deine Hardware ist könnte es sein, daß dieses Spiel da flüssig läuft. Wie du das einrichtest kann ich dir nicht sagen, da ich weder Linux noch Xen nutze, aber da hat sich hier im Forum sicher schon wer mit befasst.
    Xen wird dir ebenfalls nichts bringen.

    Ich zitiere aus Wikipedia [1]:

    Microsoft Windows wurde auch zum Laufen gebracht, jedoch darf die Modifizierung aus Lizenzgründen nicht freigegeben werden.
    Wenn du unter Windows spielen möchtest, wirst du um eine Parallelinstallation nicht herumkommen.

    Alternativ käme eventuell noch WineX/Cedega in Frage, allerdings weiß ich nicht wie es bei GTA:SA um die Kompatibilität bestellt ist.

    Photoshop sollte ebenfalls emuliert werden können.

    Falls du dich für eine Parallelinstallation entscheidest: Windows wird dir den Bootsektor zerschreddern, also informiere dich am Besten vorab wie du grub/lilo wieder installieren kannst. Weiterhin brauchst du soweit ich weiß ( meine letzte Windows-Parallelinstallation liegt lange zurück ) eine primäre Partition für Windows.

    -hanky-

    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Xen
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  5. #5
    linuxfromscratch.org Avatar von master_tradiaz
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    bayern
    Beiträge
    108
    photoshop geht unter wine , gta3 geht unter wine und cedega .
    zu photoshop gibt es außerdem die open source alternative gimp.
    das ist zwar keine antwort auf deine frage könnte dein problem aber trotzdem lösen ....

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    307
    photoshop werde ich noch irgendwie hinkriegen, hat jetzt nich wirklich priorität
    eher gta : sa!
    meine schwester hat es mir ausgeliehen und das obwohl sie absolut fanatisch nach dem spiel ist.
    außerdem hab ich eine ati grafikkarte, hab gehört, dass cedega damit nicht funktioniert...
    wie installiere ich gta sa denn, wenn ich images auf der platte habe? (muss das game am wochenende zurückgeben, aber ich möchte es bis dahin installiert haben)

  7. #7
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Schau mal da:
    http://transgaming.org/gamesdb/games...l?game_id=3804
    Sieht gut aus für dich
    Warum sollte Cedega nicht mit Ati-Karten funktionieren?
    Allerdings ist wineX-cvs (imho) ein wenig frickelig. WineX lässt sich allerdings auch inzwischen ohne Kreditkarte kaufen..
    Leih' dir das Spiel also lieber nochmal aus
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    307
    naja warum es nicht läuft? ich habs getestet...
    schwarzer bildschirm und das wars...

    mir fällt grad ein, dass ich hier noch ne geforce 3 ti 200 rumliegen hab..
    ich hab nen xp3000 in etwa
    1024 mb ram und nen asus a7n8x-e deluxe
    wenn ich da jetzt ne geforce 3ti 200 reinsteck... hm.. würde das performance mäßig gehen? läuft da das spiel?

    edit : *rechnerausschalteinbau*
    probieren geht über studieren :>

    edit2:
    weeeeeeeeeee
    hab mir grad den xserver auf boese weise zerschossen!
    wie krieg ich ne nvidia karte zum laufen, wenn vorher ne ati drin war? (hab wieder ati drin)
    Geändert von b0ol (21.06.05 um 22:08 Uhr)

  9. #9
    ohnetollenbenutzertitel Avatar von linuxazubi
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    kiel
    Beiträge
    1.875
    Zitat Zitat von b0ol
    naja warum es nicht läuft? ich habs getestet...
    schwarzer bildschirm und das wars...

    mir fällt grad ein, dass ich hier noch ne geforce 3 ti 200 rumliegen hab..
    ich hab nen xp3000 in etwa
    1024 mb ram und nen asus a7n8x-e deluxe
    wenn ich da jetzt ne geforce 3ti 200 reinsteck... hm.. würde das performance mäßig gehen? läuft da das spiel?

    edit : *rechnerausschalteinbau*
    probieren geht über studieren :>

    edit2:
    weeeeeeeeeee
    hab mir grad den xserver auf boese weise zerschossen!
    wie krieg ich ne nvidia karte zum laufen, wenn vorher ne ati drin war? (hab wieder ati drin)
    ich denke, du musst nur die ati-einträge aus deiner xorg.conf nehmen und den nvidia-treiber installieren und nvidia in die xorg.conf eintragen.
    gentoo | xfce

  10. #10
    Oben links im Code! Avatar von Psychotronic
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    295
    Wenn du auf nem linux einen weiteres OS fahren willst, dann kannste auch vmware oder bochs benutzen um einen pc in einer fensterapplikation unter X zu emulieren... auf diesem Emulierten PC kannste dann dein weiteres Betriebsystem installieren...

  11. #11
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Bochs?

    Wer das behauptet, fährt auch mit einem Tretroller über die Autobahn. Obwohl: im Vergleich zu Bochs ist der schneller :-)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Und wie es auch schon angesprochen wurde...
    Unter VMWare wird es unmöglich sein, irgend ein Spiel zum Laufen zu bringen, was irgendwas an 3D-Hardware braucht.

    Allerdings gibt es für GTA noch eine weitere Alternative. Nämlich Spielekonsolen. Das Spiel kriegst nämlich auch für XBox und schon des längeren für PS2.
    Wenn Du keine Konsole hast, solltest du wirklich über ne parallele Windows-Installation nachdenken.
    RTFM you have to, young padawan.

  13. #13
    linuxfromscratch.org Avatar von master_tradiaz
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    bayern
    Beiträge
    108

Ähnliche Themen

  1. Windows lässt sich nicht mehr installieren
    Von Ilomoga im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.07.05, 20:35
  2. Knoppix unter windows installieren (bin n Noob)
    Von Kreuzauge2 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.01.05, 07:30
  3. Suse Suse 9.0 per FTP neben Windows installieren
    Von NickMase im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.04, 08:36
  4. Suse neben Windows von FTP installieren
    Von NickMase im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.04, 13:37
  5. Debian und ein "paar" Fragen
    Von im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.01, 13:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •