Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umstieg auf Linux / Welches 64bit Linux für Videocodierung ?

  1. #1
    c|athlon64
    Gast

    Umstieg auf Linux / Welches 64bit Linux für Videocodierung ?

    Hi

    Ich bin neu hier im Forum, hab mich aber schon oft durch die Beiträge gelesen. Besonders interessant fand ich einen Beitrag in der Tutorial section in dem es darum ging von der TV-Karte Videos aufzunehmen, zu codieren und anschließend auf VCD/DVD ect. zu brennen.Ich kannte Linux bis jetzt eigentlich nur von der Serverseite her (Samba/LDAP/Apache ect.) und hatte mit dem Thema TV-Karten unter Linux aufgrund fehlgeschlagener Versuche schon abgeschlossen.

    Nun zu meinem "Problem":
    Ich habe ca. 30gb an Videos, die ich unter Windows aufgenommen und teilweise schon mit DivX/XviD codiert habe. Nun möchte ich diese, eben unter Linux, codieren und auf VCD/SVCD brennen.

    Nun ganz auf Linux umzusteigen kommt für mich nicht in Frage, weil ich Windows für Schule und (wenn auch nur ganz selten) Games brauche. Daher habe ich mir überlegt auf einer 2ten Partition eine 64bit Workstation einzurichten. Als Distribution möchte ich entweder Debian AMD64 (weil ich schon nen Debian Server laufen habe) oder SuSE (weils in der aktuellen C't dabei war) verwenden.

    Welche der beiden Distributionen ist nun besser für mein Vorhaben geeignet ? bzw. Welche bietet die besser 64bit Unterstützung ?

    P.S.: Laufen soll das ganze auf einem Athlon64 3200+ mit 1024mb RAM

    best regards
    c|athlon64

  2. #2
    Flugscheibenkommando Avatar von tsuribito
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.436
    Linux ist Linux. Egal wer da seinen Aufkleber draufmacht.
    Letzlich sind die Unterschiede zwischen Suse und Debian und $DISTRIBUTION für dein Vorhaben unwichtige Details. Nutze was dir gefällt.
    Einfältige Leute machen immer die gleichen Fehler, kluge Sozialforscher machen neue!

  3. #3
    c|athlon64
    Gast
    Zitat Zitat von tsuribito
    Linux ist Linux. Egal wer da seinen Aufkleber draufmacht.
    Letzlich sind die Unterschiede zwischen Suse und Debian und $DISTRIBUTION für dein Vorhaben unwichtige Details.
    Ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Mir gehts nicht darum welche Distribution generell die bessere ist, sondern welche die bessere 64bit Ünterstützung bietet. Ich habe Debian schon vor ein paar Monaten getestet und da wars noch ziehmlich unstable allerdings ist es am 8.6. als stable gekennzeichnet worden. Hat jemand schon Erfahrung damit ? Sind die Tools die ich benötige unter 64bit überhaupt verfügbar ?

    best regards
    c|athlon64

  4. #4
    Nicht die Mama
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Moers
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von tsuribito
    Linux ist Linux. Egal wer da seinen Aufkleber draufmacht.
    Letzlich sind die Unterschiede zwischen Suse und Debian und $DISTRIBUTION für dein Vorhaben unwichtige Details. Nutze was dir gefällt.
    Was er damit sagen will: der Kern, der für deinen 64bitter zuständig ist, ist bei jeder Distri derselbe. Egal welche du nimmst, jede Distri hat dieselbe Performance und im Prinzip dieselben Programme. Was dich vielmehr interessieren sollte ist, welche Dir als Linux Einsteiger eben diesen erleichtert. Da bist du vielleicht bei Suse besser aufgehoben als bei Debian.

  5. #5
    Flugscheibenkommando Avatar von tsuribito
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.436
    Die Programme sind so oder so die gleichen. Die bessere 64 bit Unterstützung findest du bei keinem von beiden. Wie gesagt: Nutze was dir gefällt.

    Das mit dem stable und unstable bei Debian bezieht sich auf die Abhängigkeiten der Paketverwaltung.


    Und was die Programme angeht musst du das individuell klären.
    Transcode soll zumindest auf AMD64 laufen.
    Einfältige Leute machen immer die gleichen Fehler, kluge Sozialforscher machen neue!

Ähnliche Themen

  1. suse 9.2 hängt mit USB stick
    Von zaunmayrchris im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.05, 18:44
  2. D-Link DFE-528TX
    Von Tyrsinis im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 01:42
  3. Kernel Panic nach Systemabsturz
    Von Fr33f4ll im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 10:36
  4. Abbruch der Internetverbindung
    Von Coolzero im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.05, 13:26
  5. Netzwerkkarte NETGEAR FA511 CardBus Mobile Adapter unter SuSE Linux
    Von DrainDZ im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 11:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •