Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Samsung CLP-510

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    31

    Samsung CLP-510

    Ich habe mir einen Samsung CLP-510 Drucker zugelegt und kriege ihn unter Linux nicht zum Laufen.
    Die Installation der Treiber scheint problemlos zu laufen, doch wenn ich ihn konfigurieren will und auf Add Printer drücke, wird mein root-Paßwort abgefragt. Leider wird dieses nicht anerkannt, obwohl es eindeutig richtig eingegeben ist.

    Kennt einer die Lösung des Problems? Samsung offensichtlich nicht.

    Gruß,

    ulli

  2. #2
    Tux´s best friend Avatar von hmarburg
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von ullistein
    Ich habe mir einen Samsung CLP-510 Drucker zugelegt und kriege ihn unter Linux nicht zum Laufen.
    Die Installation der Treiber scheint problemlos zu laufen, doch wenn ich ihn konfigurieren will und auf Add Printer drücke, wird mein root-Paßwort abgefragt. Leider wird dieses nicht anerkannt, obwohl es eindeutig richtig eingegeben ist.

    Kennt einer die Lösung des Problems? Samsung offensichtlich nicht.

    Gruß,

    ulli
    Unter welcher Distri drückst du denn Add Printer?

    Welchen Druck-Daemon nutzt du denn?

    Welche GUI/Enviorment nutzt du denn?

    Also, Ulli, bring mal den Stein ins rollen.
    Gruß Holger
    ---------------------------------
    Tuxedo Infinity 14 v.3, openSuSE Leap 15.0, CanoScan LIDE220, Epson WF-3010, Logitech Z10-Boxen, Synology DS713+

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    31
    Ich benutze SuSE 9.2. Da ich sonst Linux-Newbie bin, kann ich Dir die anderen Fragen gar nicht beantworten. Wenn Du mir sagst, wo ich diese Infos finde, teile ich sie Dir gerne mit.
    Die Frage nach Add-Printer wird jedenfalls innerhalb des Samsung-Setups gestellt. Ich gehe dabei nicht über Yast.
    Ich verstehe halt nicht, wieso mein Paßwort nicht anerkannt wird. Sonst klappt das immer einwandfrei (also kann´s an mir nicht liegen)

    Übrigens, die Mäuse sind leider nicht von mir.

    Gruß,

    ulli

  4. #4
    jdhenning
    Gast

    Samsung CLP-510

    Ich habe mit exakt dem gleichen Problem zu kämpfen und ein paar Zusatzinfos.

    Installation auf SuSE 9.3, gleichfalls Abfrage des Superuser-Passworts mit Abweisung. In der Installation unter Yast wird der Drucker erkannt, ein Testdruck ist allerdings nicht möglich (der grüne Online-Schalter blinkt zweimal und weiter passiert nichts). Der Drucker wird als BEREIT angezeigt.

    Habe dann versucht, über Yast den Drucker noch einmal einzurichten, und auch die PPD in die Datenbank einzutragen. Also auf "/media/SAMSUNG_CLP/ppd/C/" den Eintrag "CLP-510splc.ppd" ausgewählt. Nach "weiter" kommt dann folgende Fehlermeldung:
    Checking file "./CLP-510splc.ppd"
    ./CLP-510splc.ppd: FAIL
    **FAIL** Unable to open PPD file
    - Missing asterisk in column 1 on line 89.
    REF: Page 15, section 3.2.
    0 files passed

    Habe mir also diese Datei angesehen und bei Zeile 89 handelt es sich um eine Leerzeile. Da weiter oben in der Datei auch Leerzeilen sind nehme ich an, dass das in Ordnung sein müsste, kenne die Syntax allerdings nicht.

    Würde mich gleichfalls freuen, falls mir da weiter geholfen werden könnte.

    MfG
    jdhenning

  5. #5
    jdhenning
    Gast

    Talking CLP-510 Lösung von Samsung

    Zeitgleich mit meinem ertsen Beitrag hatte ich eine Mail an den Support von Samsung geschickt mit Bitte um Hilfe. Diese kam heute und funktioniert. Ich gebe die Anweisungen, etwas gekürzt, wieder:
    Ab der Version 9.0 ist es nichtmehr ohne Änderung der cupsd.conf möglich, einen
    Drucker zu installieren.
    Mit dem Editor die Datei cupsd.conf öffnen ( file:/etc/cups/cupsd.conf ).
    Folgende Zeilenmit einem "#" ausblenden.
    AuthType BasicDigest
    AuthClass Group
    AuthGroupName sys
    Die Zeilen sind am Ende der Datei zu finden.
    Kommentar noch von mir: Zuerst unter Yast alles rauswerfen, was an den CLP-510 erinnert. Änderung in cupsd.conf machen. Rechner neu starten, als root anmelden und den Drucker erneut installieren. Und da, wo man vorher dauernd nach dem Super-User-Passwort gefragt wurde, kann man die Installation jetzt machen.
    MfG
    Jürgen

  6. #6
    DvD
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    96
    Wie bist Du mit dem Drucker zufrieden?

    Viper'
    Meine Spielwiese:
    • ABIT IC7-MAX3
    • Intel Pentium4C 2800MHz FSB800
    • 4x512MB DDR500 (A-Data Vitesta DDR500)
    • Ati Radeon 9800SE AIW @ PRO

  7. #7
    jdhenning
    Gast

    Clp-510

    Ich habe den Drucker noch nicht intensiv genutzt -bisher nur Testpage und ein paar Listings-, kann also nichts weiter über die Qualitäten sagen. Vor dem Kauf hatte ich im Internet recherchiert und eigentlich nichts negatives gefunden.
    MfG
    J.D.Henning

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Wollte den Drucker auch kaufen, ist allerdings in Heft 7/05 der Stiftung Warentest nicht besonders gut weggekommen. War von den dort getesteten Farblaserdruckern der schlechteste. Insbesondere der Fotodruck ist unter ferner liefen, allerdings auch der Textdruck. Die Tester bezeichnen ihn im Verhältnis zu den anderen Druckern als verwaschen. Bester im Test ist der Epson AcuLaser C1100, der zugleich auch die preiswertesten Drucks liefert. Problem: Der C1100 läuft eigentlich nicht unter Linux, allerdings gibt es einen akutellen Linux-Treiber über LinuxPrinting.org. Da ich den Drucker gerade erst bestellt habe (282,- € + 2,- € Versand), kann ich noch nichts über die Funktionalität unter Linux sagen.

Ähnliche Themen

  1. Vigor 510 konfigurieren unter SuSE 9.2
    Von fuzzy im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.04, 18:39
  2. Problem mit Logitech MX 510
    Von Dracula89 im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.04, 10:15
  3. Welche Festplatte?
    Von Jorge im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 04.03.04, 00:21
  4. temperatur samsung platten
    Von thenktor im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.04, 14:47
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.03, 11:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •