Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Root umbenennen!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Linuxland
    Beiträge
    112

    Root umbenennen!

    Hallo Leute, wie kann ich den Benutzer "root" umbenennen, so dass der root account einfach z.B. admin o.ä. heißt (nicht einfach ein neuer Benutzer mit administrator Rechten!)??

    Danke

    Ortega

  2. #2
    Äxpärde
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    203
    indem du /etc/passwd und evtl. /etc/shadow entsprechend anpasst.

    ABER VORSICHT: manche Programme sind darauf angewiesen, dass ein Account namens Root existiert. Und falls du dies machen möchtest um mehr Sicherheit zu haben, ist das auf jeden Fall ein Trugschluss. Der Zugriff ist weiterhin über GID 0 und UID 0 möglich !

    Im allgemeinen ist es wenig sinnvoll "root" umzubenennen. Sicherer wäre es, immer auf dem aktuellen Sicherheitspatch-Stand zu sein.
    Ciao
    Romulus23

    -= www.romulus23.de =-

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Hans-Georg Normann
    Registriert seit
    Mar 2000
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    722

    Cool

    Von anderen UNIXen weiß ich, daß man auch mehrere User mit GID 0 und UID 0 anlegen kann. Frag mich aber nicht wie. Wurde im bekanntem Fall gemacht, um für einfache Systemadminstration nach dem Login auf eine fest vorgegebene Umgebung statt auf eine offene shell zu verweisen. War halt für Dummys.

    Hans

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Linuxland
    Beiträge
    112
    Vielen Dank Ihr habt mir weitergeholfen.

    Aber was bezeichnet GID 0 und VID 0 ???

    Vielen Dank

    Ortega

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Temp
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    500
    UID - User IDent
    GID - Group IDent

    Und die 0 sagt Dir das, das Root ist - Rechte für alles.

    Gruß,
    Temp

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Linuxland
    Beiträge
    112
    Alles klar. Danke ! :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •