Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Firefox falsche Menüsprache, Adresszeile und Bookmarkliste defekt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    38

    Question Firefox falsche Menüsprache, Adresszeile und Bookmarkliste defekt

    Hallo.

    Mozilla Firefox zeigt seit gestern drei Probleme unter Linux (Suse 9.3), nachdem es zuvor schon gut funktioniert hat.

    1. Unterschiedliche Menüsprachen je nach Benutzer
    Als root angemeldet sehe ich englische Menüs, als Benutzer hingegen deutschsprachige. Daran hat sich auch nichts geändert, als ich Mozilla Firefox mit Yast2 de- und wieder neu -installiert habe. Z. B. der Konquerer zeigt jedem Benutzer deutsche Menüs.
    Ich vermute deshalb, dass irgendwo Konfigurationsdateien die Neuinstallation unangetastet überstehen und die Informationen über die Menüsprache im Firefox enthalten.

    Wo und wie kann man die Menüsprache von Firefox einstellen, getrennt je nach Benutzer?


    2. Kein Seitenaufruf aus Adresszeile und Drop-down-Liste
    Beide (Benutzer und root) können aus der Adresszeile keine Web-Seiten aufrufen. Präziser: Gleich, ob ich eine URL eintippe oder eine URL aus der darunter liegenden Liste auswähle: Nach dem Klick auf den "Go"-Button oder dem Druck auf die Enter-Taste tut sich nichts. Normalerweise wird der Cursor dann zu einem Uhr-Symbol, aber in meinem Fall bleibt er ein Pfeil.
    Jedoch mit "Adresse öffnen" aus dem Menü "Datei" ("Open Location", "File") und mit der Liste im Menü "Gehe" ("Go") kann Firefox Seiten aufrufen.
    Es scheinen nur die Adresszeilen betroffen zu sein - sie sind wie tot oder nicht existent.
    Auch daran hat eine De- und eine Neuinstallation mit Yast2 nichts geändert.
    Eine Konfigurationsdatei kann dafür kaum verantwortlich sein, vermute ich, denn eine Einstellung zum Ausknipsen der Adresszeile wird es wohl nicht geben. Ich bin ratlos.

    3. Kein Seitenaufruf aus Bookmarkliste, erfolgloses Laden ist nicht zu beenden
    Auch aus der Bookmarkliste lässt sich keine Seite aufrufen. Der Cursor wird nach dem Aufruf einer URL aus der Bookmarkliste zwar zum Symbol einer laufenden Uhr, aber am Router und am DSL-Modem erkenne ich, dass keine Daten fließen. Normalerweise kann ich in solchen Fällen von erfolglosem Seitenaufrufs den Download beenden durch Klick auf den "Beenden"-Button ("Laden dieser Seite stoppen"), aber er ist leider ausgeblendet.
    Auch hierfür weiß ich nicht den Ansatz einer Lösung.

    Wo könnte eine Lösung zu finden sein?

    IZazen
    Geändert von IZazen (11.06.05 um 12:06 Uhr) Grund: Symbol hinzugefügt

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.055
    Aus dem Profil ($HOME/.mozilla/firefox/kryptische.zeichenkombination) die Datei "bookmarks.html" irgendwohin kopieren, das Profil löschen, den Browser neu starten und wieder beenden und dann die "bookmarks.html" im neu angelegten Profil mit der gesicherten überschreiben. Anschließend den Browser wieder neu starten, dann müsste alles in Ordnung sein.

    PS: Wenn Du eine deutschsprachige Oberfläche haben willst, dann müssen die Pakete "MozillaFirefox" und "MozillaFirefox-translations" in genau derselben Version installiert sein. Ach so, kann es sein, dass Firefox während des Updates geöffnet war? Daran kann es liegen, sowas führt meist zu Datenkorruption. Firefox muss während eines Updates geschlossen sein.
    openSUSE factory - GNOME 2.32.1

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    38

    Smile Das Wichtigste geht wieder

    Hallo, traffic.

    Dank für die klare und nachvollziehbare Antwort*. Auch die einwandfreie Orthographie fällt mir auf; das finde ich wichtig zum Finden von Stichwörtern.

    Super: Der Seitenaufruf klappt wieder einwandfrei. Das ist mir am wichtigsten.

    Unter root sind die Menüs noch englisch; um das zu ändern, braucht es offenbar eine andere Lösung. Ich mache mich auf die Suche danach.

    "MozillaFirefox" und "MozillaFirefox-translations" wurden laut Yast beide in Version 1.0.1-17 installiert. Später führte ich das Update aus, dass wegen des geöffneten Firefox teilweise fehlgeschlagen sein könnte. Ein weiteres Update gerade eben änderte keine Dateien.

    Vermutung:
    Die Einstellung für die Menüsprache ist offenbar nicht in den Profilen gespeichert. Zudem könnte es sein, dass die "MozillaFirefox-translations" bei dem verkorksten Update für beide Benutzer (root und User) unterschiedlich ausgefallen ist. Wenn dem so ist, müssten sich an anderer Stelle weitere Konfigurationsdateien befinden, in denen die Menüsprache festgelegt ist, und die eine Neuinstallation und eine Neuanlage des allgemeinen Benutzerprofils überstehen.

    Danke für deine hilfreichen Tipps.
    IZazen
    __________________________________________________ ______________________________________
    *Der Stil ist die Physiognomie des Geistes, untrüglicher noch als die des Leibes. (dachte A. Schopenhauer)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.055
    Welche Sprache ist denn insgesamt für root eingestellt? Soweit ich weiß, lesen die Firefox-Pakete von SuSE die Umgebungsvariable $LANG aus (zu überprüfen in der Konsole mit "echo $LANG"). Auf meinem System (SuSE 9.2) war für den root-Account Englisch eingestellt, danach richtet sich dann auch Firefox. Keine Ahnung, warum das so ist, wahrscheinlich haben die Leute bei SuSE sich gedacht, dass der root-Account auf eine Sprache eingestellt sein soll, die jeder versteht.
    openSUSE factory - GNOME 2.32.1

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    38

    Lightbulb Menüsprache Firefox einstellen

    Hi, trafiic.

    Die Umgebungsvariable $LANG ("echo $LANG") des "User" ist de_DE.UTF-8.
    Aber die von "root" ist "" (leer).

    Dein Verdacht bestätigte sich: Hier liegt der ausschlaggebende Unterschied. Ich habe die Menüsprache von Firefox folgendermaßen eingerichtet.

    Kurz:
    Das "root"-Konto muss dazu gebracht werden, die Umgebungsvariable "LANG" zu benutzen. Als Voreinstellung gilt LANG nämlich nur für alle anderen Benutzer, nur nicht für root. Danach Firefox neu installieren.

    Ausführlich:
    1. Mit Hilfe der Dateisuche findet man LANG in sehr(!) vielen Dateien. In /etc/SuSEconfig/profile findet man die Warnung: "PLEASE DO NOT EDIT THIS FILE! Change variables below /etc/sysconfig instead."

    2. Die Kommentare in /etc/sysconfig/language erklären, dass alle Benutzer außer dem "superuser" die Umgebungsvariable LANG verwenden, nämlich RC_LANG="de_DE.UTF-8".

    3. Weiterhin heißt es "Root uses this variable only if ROOT_USES_LANG is set to 'yes' "

    4. Weiter unten in der Datei steht die Zuordnung ROOT_USES_LANG="ctype"

    5. Ich mache daraus (mit root-Rechten) ROOT_USES_LANG="yes"

    6. Jetzt weiß Firefox noch nichts von der neuen Sprachregelung, denn das Programm erfährt bei seiner Installation davon. Also habe ich es neu installiert, wie es traffic weiter oben in diesem Thread beschrieben hat.

    Danach ist die Menüsprache von Firefox auch im root-Konto deutsch.

    Es hat mich einige Stunden gekostet, diese Lösung zu finden (ich bin Linux-Neuling). (schwitz...)

    Komfortabler geht's so:
    Eben finde ich einen komfortableren Weg, den ich erst erkenne, nachdem ich weiß, worauf es ankommt: In Yast / System / gibt es das Konfigurationstool "Editor für /etc/sysconfig-Dateien". In seiner Baumstruktur findet man unter System/Environment/Language den Eintrag "Root uses LANG", der per default auf "LC_CTYPE" steht. Den kann man in "yes" ändern.

    Gibt es auch einen Weg, Firefox dazu zu bringen, die Umgebungsvariable auszuwerten, ohne dass man es neu installiert - vielleicht mit einem pfiffigen Eintrag in "about:config" in der Firefox-Adresszeile?

    Danke für den Fingerzeig auf die LANG-Variable, traffic.

    IZazen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.055
    Sorry, ich weiß es nicht, allerdings nehme ich einfach mal an, dass SuSE sich schon was dabei gedacht hat, dass root keine Lokalisierung benutzt. Im Endeffekt wäre es mir persönlich auch egal, weil das root-Konto sowieso nicht zur allgemeinen Benutzung und nicht zum Browsen gedacht ist. Eigentlich ist es wurscht, in welcher Sprache der Browser für root startet, weil root gar nicht browsen soll. Aber es ist natürlich Dein System.
    openSUSE factory - GNOME 2.32.1

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    38

    Elegantere Lösung

    Hallo, traffic.

    Ich nehme an, dass Du seinerzeit die Sprache von Firefox in root nicht geändert hast.

    Es ist zwar mein System, wie Du richtig bemerkst, aber ich kann dennoch einen guten Rat annehmen. Ich habe unter root den Browser nur benutzt, weil Firefox vorübergehend nur noch unter root Seiten aufrief. Dieses Problem ist dank deiner Hilfe ja nun behoben. Tatsächlich browse ich sonst nur als Benutzer, was mir zur Sicherheit schon unter Windows zur Gewohnheit wurde.

    Die Sprache von Firefox unter root wollte ich ändern, um besser zu verstehen, wie Linux tickt. Mancher wird spöttisch darüber grinsen, dass ich so lange nach der Lösung gesucht habe: Eines meiner Linux-Bücher (von Michael Kofler) serviert mir auf dem Silbertablett, was ich auf Umwegen gefunden habe. Ich grinse jetzt auch über meine Odyssee, habe aber einiges gelernt.

    Ein Vorteil der englischen Sprache im root-Konto ist folgender: Man erhält englische Fehlermeldungen. Sucht man im Internet Informationen über diese Meldung, findet man mit der englischen als Suchbegriff in einer Suchmaschine mehr Treffer.

    Ich setze den Wert von ROOT_USES_LANG mit dem o.g. Systemkonfigurationstool von Yast wieder auf den Standardwert, i.e. (id est) "LC_CTYPE". Das setzt die Menüsprache von Firefox mit dem nächsten Start von Linux wieder auf Englisch.

    Ich glaube, die Neuinstallation von Firefox nach dem Ändern von ROOT_USES_LANG in der Datei "Language" wäre zum Ändern der Menüssprache nicht nötig gewesen, wenn ich den Wert der Variablen gleich mit dem Systemkonfigurationstool von Yast geändert hätte.

    Gruß
    IZazen
    ___________________________________
    Herr, gib mir Geduld. Und die will ich sofort.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •