Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suse 9.2 USB Probleme

  1. #1
    brankok
    Gast

    Unhappy Suse 9.2 USB Probleme

    Hallo,

    ich habe mir Suse 9,2 installiert und habe anscheinend Probleme mit dem USB Port, die ich nicht genau analysieren kann.

    Ich habe einen USB Scanner Agfa Snapscan 1212u, der sich angeblich gut unter Linux einbinden läßt.
    Während des Booten, wird er auch erkannt aber beim Versuch über Yast den Sanner einzubinden, hängt Yast sich auf.
    Ziehe ich den USB Stecker, friert das System komplett ein
    Ich habe daraufhin im Netz nach Lösungen gesucht und ein Pearl-Script zum Heraufladen der Firmware gefunden, das ich meiner Hardare entsprechend angepaßt habe, Allerdings erhalte ich eine "Zugriff verweigert" Fehlermeldung.
    Da ich den Scanner nur selten brauche, hatte ich mich erstmal damit abgefunden, dass er nicht funktioniert.
    Jetzt versuche ich aber einen Conceptronic CBT100U USB BLuetooth Adapter (der mir mehrfach für Suse 9,2 empfohlen wurde) zum Laufen zu bekommen und er wird nicht erkannt, weder beim Booten noch wenn ich ihn nachträglich einstecke. Bluethooth habe ich über Yast natürlich aktiviert, doch die Software behauptet steif und fest , es wäre kein Adapter eingesteckt, wenigstens stürzt das System beim Einstecken- und Abziehen nicht ab.
    Wenn ich mir die Hardware Info ansehe, ist dort USB anscheinend implementiert, von dem Adapter ist aber keine Spur zu sehen.
    Unter Windows 98 laufen übrigens alle beide Geräte einwandfrei.
    Da ich mich mit USB unter Linux quasi gar noch nicht auskenne (was sich ohl ändern wird ), wäre ich über Hilfe äußerst dankbar, da ich ansonsten kaum Probleme habe und nicht immer Windows starten möchte um ins Netz zu kommen, besonders da mein Internetzugang über Kabel vorher einwandfrei funktionierte(kann ich aber wegen Verlagerung des Arbeitszimmers außerhalb der Kabelreichweite nicht mehr nutzen).

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    400

    Smile

    Hallo,

    einige infos zu der von dir verwendeten hardware (mainboard,cpu usw)wären hilfreich

    gruß boeser

  3. #3
    SystemTerrorist :-) Avatar von Tunes of War
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    505
    Gruß Tunes
    An all den Dingen, die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen

  4. #4
    brankok
    Gast
    Ja, die Hardwarespezifikation (schon ein wenig alt) habe ich vergessen:
    AMd Athlon 700 (erste Baureihe) Amd 756 Chipsatz, Elsa Gladiac Gerforce 2 Mx , Creative SB 64 ...

    Mit dem Scanner habe ich schon alles mögliche probiert und die Bluetooth Unsterstützung unster Suse 9.2 sollte eigentlich funtkionieren, zumal sie mit Yast aktiviertdeaktiviert werden kann und bei Anderern auch läuft.
    Bluetooth ist bei mir ja auch aktiviert, nur wen ich mir die angeschlossenen Geräte anzeigen lassen will, kommt die Meldung, dass kein Adapter angeschlossen ist.
    Nach meinem Verständnis sollte ja wenigsten irgendeine Reaktion des Systems erfolgen, wenn ich neue Hardware anstecke ( außer natürlich einem Systemabsturz wie bei meinem Scanner )

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Lemgo
    Beiträge
    12

    Lightbulb USB-Sticer Probleme bei Suse 9.2

    Hallo,
    bei Suse 9.2 handelt sich hochst wahrscheinlich um einen Fehler, der nach einem Update der Pakete von Hotplug und submount behoben sein sollte.
    Die letzte Pakete die ich vom Suse installiert habe sind hotplugct0.08-266.1 und
    submount 0.9-47.1

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Kordian Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Die letzte Pakete die ich vom Suse installiert habe sind hotplugct0.08-266.1 und submount 0.9-47.1
    Ich bin auf dieses Thema gekommen, da ich ein ähnliches Problem habe. Bevor ich mein Problem schildere würde ich gerne auf diese neuere Versionen updaten. Nur - wenn ich mit YaST auf "Online Update" gehe, werden diese Updates nicht angeboten! Ich habe momentan Suse 9.2 mit hotplugct0.08-266 und submount 0.9-47.

    Wie komme ich auf die .1 Versionen?

    Danke im Voraus!

  7. #7
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    @ bradley13:

    Habe hier auch noch eine (regelmässig aktualisierte) SuSE 9.2 laufen und dieselben Versionen wie Du, also ohne dieses ominöse ".1". Habe auch nirgends sonst einen Hinweis auf diese Versionsnummer gefunden, allenfalls hier findet sich ein Hinweis auf aktualisierte Pakete, allerdings ohne Versionsnummer und bereits aus Januar 2005.

    Hier läuft USB allerdings auch mit den bereits genannten Versionen. Vllt. beschreibst Du doch Dein Problem, den Post von Kordian, der ja auch schon ein Weilchen zurückliegt, kann ich hier nicht nachvollziehen.

    Also welche HW wird eingesetzt, was machst Du und was passiert? Genaue Beschreibung bzw. Befehl und Fehlermeldung möglichst im Wortlaut. Hilfreich ist ggf. die Ausgabe von "/sbin/lsusb" und laß in einem Konsolenfenster auch mal (als root) "tail -f /var/log/messages" laufen und stecke erst dann das USB-Gerät an. Was wird dann ausgegeben?


    Kreol

    P.S.: Falls Du die SuSE erst unlängst frisch aufgesetzt hast, dann wäre vllt. auch eine etwas aktuellere Version die "Lösung"
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    10
    Mein Problem ist schon etwas eigenartig. Und ich würde lieber nicht SuSE neu installieren - ich arbeite schon viel an diesem Rechner und habe vieles installiert und konfiguriert...

    Zum Problem: es funktioniert eigentlich alles. Ich kann hunderte MB hin und her kopieren, usw. usw. Aber irgendwann - zu den komischten Zeitpunkten - friert das gesamte System. Der Lufter lauft auf Hochtouren aber das System ist tod - der grosse Knopf ist die einzige Wahl.

    "Zu den komischten Zeitpunkten" heisst konkret: ein USB Stick ist eingesteckt und irgendetwas ist aktiv. Z.B. ich war einmal in einem Konsolenfenster, in einem Verzeichnis auf dem Stick. Ich war dabei "ls -al" einzugeben, und das System fror nach "ls -". Ein anders Mal zeigte im Hintergrund ein Konquerorfenster ein Verzeichnis auf dem USB-Stick, war aber nicht aktiv - das System fror. Und, klar, es ist auch Mal passiert, wenn ich während ich etwas kopiert oder verschoben habe.

    Ist nichts mit dem Stick aktiv, oder ist der Stick nicht eingesteckt, gibt es nie ein Problem. Es muss also ein Problem mit dem Treiber o.ä. sein...

    Grüsse,

    bradley13

Ähnliche Themen

  1. tvtime und kein ton
    Von ts201 im Forum Fernsehen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.11.05, 23:01
  2. Hama USB Card Reader 9 in 1 unter Suse 9.2
    Von rockpommel im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 04.05.05, 15:59
  3. PC hängt sich immer auf-kernel append zeigt keine Wirkung
    Von wazne im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.05, 12:54
  4. USB-Festplatte kann nicht gemountet werden
    Von m.schilling im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.05, 23:28
  5. Suse 9.2 Lucent Winmodem und USB Modem Problem
    Von medifinger im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.05, 12:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •