Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dateien mit sekundärer Gruppe anlegen (ftp)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    Dielheim-Balzfeld
    Beiträge
    389

    Post

    Hallo,

    genau das suche ich. Bisher habe ich nur Möglichkeiten gefunden, die Rechte der neu angelegten Dateien mit umask einzuschränken, nicht aber die Gruppen.

    Es handelt sich übrigens um den wu-ftpd.

    Gruß,

    Sebastian

  2. #2
    Gast

    Post

    Hi,

    schau mal unter:
    http://www.wu-ftpd.org/HOWTO/upload.configuration.HOWTO

    Hoffe es hilft.

    Gruss Martin

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    Dielheim-Balzfeld
    Beiträge
    389

    Post

    Hallo,

    ich hab's anders gelöst: mit einem

    chmod 2775 c

    werden alle neu angelegten Dateien mit der Gruppe des Verzeichnisses versehen. Da das Verzeichnis c der Gruppe c gehört, erfüllt das den gewünschten Zweck...

    Vielen Dank für die Hinweise!

    Sebastian

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    Dielheim-Balzfeld
    Beiträge
    389

    Post Dateien mit sekundärer Gruppe anlegen (ftp)

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem:

    ich habe auf einem RedHat 6.2 eine Reihe von Usern angelegt, die zum Teil Gruppe a, zum Teil Gruppe b als primäre Gruppe haben. Diese User können sich per FTP einloggen. Es gibt für jede Gruppe ein Verzeichnis, jeweils gruppenschreibbar und weltlesbar (755). Somit können die User nur im Verzeichnis ihrer Gruppe Dateien ablegen. Diese Dateien können dann von allen Usern der jeweiligen Gruppe bearbeitet werden. Soweit alles klar.

    Jetzt habe ich die User zusätzlich alle in eine weitere Gruppe c aufgenommen (als sekundäre Gruppe). Auch für diese Gruppe gibt es ein Verzeichnis, das gruppenschreibbar ist. Alle User können dort auch Dateien ablegen. Allerdings werden die Dateien mit der jeweiligen primären Gruppe a oder b (je nachdem in welcher der User ist) angelegt, und nicht als Gruppe c. Somit können nur Mitglieder der Gruppe a Dateien eines anderen Gruppenmitglieds aus a bearbeiten, und nicht User aus Gruppe b. Was ich aber will, ist daß jeder aus c alle Dateien im Verzeichnis c bearbeiten kann, egal ob sie von einem Gruppenmitglied aus Gruppe a oder b angelegt wurden.

    Wie schaffe ich es, daß die Dateien in c automatisch als Gruppe c, und nicht als Gruppe a oder b angelegt werden?

    Notfalls könnte ich ja regelmäßig einen cron drüberlaufen lassen, der ein chgrp -R c macht, aber das muß doch einfacher gehen...?

    War das jetzt überhaupt verständlich...?

    Viele Grüße und vielen Dank im voraus für jeden Hinweis!



    ------------------
    American Book Center
    Sebastian Schaper
    Spezialversand für amerikanische und deutsche Literatur
    http://ABC.Schaper.com

  5. #5
    Gast

    Post

    Hi,

    habe leider meine Linuxkiste nicht auf der Arbeit, aber lässt sich nicht für einen FTP-Ordner festlegen, welcher Gruppe eine neuangelegte Datei zugeordnet wird?

    Martin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •