Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: uhr in windows/linux um 2h verschieden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    56

    uhr in windows/linux um 2h verschieden

    hi,
    verwende windows 98 und suse linux 9.2 und hab das problem das die uhr unter windows immer 2 stunden vor geht.
    die zeit die hwclock ausgibt stimmt mit der zeit von kde überein, aber warum geht dann die windows uhr falsch?

    hoffe ihr habt da ne lösung ich hab nämlich keine idee mehr.

    schon mal danke im voraus.


    grüße
    bart
    laaangsam ganz laaangsam

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Das ist normal. Bei Windows geht die Uhr immer zwei Stunden nach, weil es halt nicht so modern ist wie Linux.

    Ansonsten würde ich mal die Zeitzone bzw. Sommerzeitumstellung vergleichen.

  3. #3
    Cologne'ianer Avatar von Haushoch
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    92
    Das Problem hatte ich auch.

    Das leigt ganz einfach an der Zeitzone.
    Habs gelöst, indem ich den Softlink /etc/locatime auf eine andere Zone gelegt hab.
    Bei mir war es:
    Code:
    ln -s /usr/share/zoneinfo/UTC /etc/localtime

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    56
    @haushoch
    danke, jetzt stimmt die zeit
    laaangsam ganz laaangsam

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.342
    Nunja, ist keine korrekte Art das zu lösen wenn es die Datei /etc/sysconfig/clock oder ähnliches gibt

    Aber zurück zur Frage
    aber warum geht dann die windows uhr falsch?
    Die Uhrzeit in den alternativen Installationen des kleinen Softies aus Roter Mond sind schon immer falsch gegangen. Hier wird die lokale Uhrzeit in das BIOS des Rechners gepflanzt und daraus gelesen.
    Kleiner Hinweis am Rande: Bei Verwendung des alternativen Betriebssystems zusammen mit Linux im alternativen Betriebssystem die sommerzeitlich bedingte automatische Umstellung der Uhrzeit abknippsen!

    Doch zurück zur Frage:
    Unix Installationen verwenden seit Anbeginn der Zeit die Einstellung UTC zur Berechnung des Datums und der Uhrzeit - dies entspricht GMT - als Grundeinstellung, d.h. diese Zeit muß auch im BIOS des Rechners eingestellt sein.
    Um das korrekte Datum und die entsprechende Uhrzeit zu ermitteln wird dazu noch ein Eintrag zur Zeitzone gemacht.
    Dies geschieht entweder bei der Installation oder nachträglich durch die Anpassung der Datei clock - bei RPM basierenden Linuxzusammenstellungen meist unter /etc/sysconfig zu finden. Der Inhalt sieht für Deutschland z.B. so aus
    # /etc/sysconfig/clock
    ZONE="Europe/Berlin"
    UTC=true
    ARC=false
    Wenn man sich einmal z.B. mit den - heute für Heimanwender nicht sichtbaren, da meist abgestellte Option - Köpfen von elektronischen Nachrichten beschäftigt sieht man darin Hinweise auf UTC. So berechnen z.B. Postsysteme anhand der Angabe UTC+"lokale Zeit" die jeweilige Weitergabe an den nächsten Knoten bis die Nachricht den Empfänger erreicht.
    Auch andere Teile des Netzwerksystems einer Unixinstallation nutzen dieses Verfahren der Zeitberechnung, z.B. WebServer wie Apache.
    Darum sollte man diese Einstellung auch so vornehmen.

    Natürlich geht es auch anders. Indem man UTC auf =false stellt und die Zeit im BIOS auf die lokale Zeit stellt. Damit hat man dann das vom alternativen Betriebssystem aus Roter Mond benutzte Verfahren.

    Einen schönnen Artikel dazu hat die Nachrichten Seite von Heise vor kurzem gebracht "Historische Zeit 111111111111..". Darin stand die genaue Geschichte.
    Und das Jahr 2000 Problem gab es unter Unixsystemen nicht. Hier taucht das Zeitproblem erst im Jahr 2032 auf. Zu dem Zeitpunkt - basierend auf Lebensjahren - werde ich zwar nicht mehr in den Foren schreiben da meine Zeit dann abgelaufen war aber durch das Erscheinen der 64Bit Linux Varianten wird auch dieses Problem bis dahin gelöst sein.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Iluminat23
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    1.087
    gibts auch eine möglichkeit das unter windows so hin zu biegen, dass es die richtige zeit versteht? ich habe in meinem rechner häufig die verschiedensten linux/unix systeme installiet. da ist der aufwand größer und nerviger als es einmal auf der winplatte zu machen die ich im letzten ausnahme fall mal einsetze.

    mfg philipp
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten. Legasthenie
    Oh Herr, meine Überlegenheit wird mir langsam zur Last.
    Ruf mich zurück!
    -- Dr. Perry Cox

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.342
    Bei den 9x Versionen meines Wissens nach nicht.

Ähnliche Themen

  1. Hibernate, Uhr bleibt zurück
    Von Sayonara im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.05, 18:41
  2. Problem mit i2c und der Uhr (gentoo 2004.1)
    Von root_tux_linux im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.04, 17:51
  3. Bahnfahren lohnt sich nicht, Auto ist finanziell gesünder
    Von Catonga im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.01.04, 08:24
  4. BIOS Uhr geht immer 2 Stunden vor nach NVRAM-Benutzung
    Von micmac im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.03, 22:48
  5. Wer hat an der Uhr gedreht?!
    Von Pench im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 17:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •