Hi,

seit Kurzem habe ich ein sehr seltsames Problem:

Meine CPU wird unter Last extrem heiß.

Das Problem trat quasi "über Nacht" auf - normal waren maximal 55 °C unter Vollast, was bereits sehr hart an der Grenze ist wie sich später herausstellen sollte. Doch plötzlich steigt die Temperatur quasi ins Unermessliche - bis hin zum Absturz. Die höchste Temperatur die ich messen konnte, betrug laut Sensor 62 °C. Sobald ich Prime anschalten steigt die Temperatur rapide und schnell an.

Momentan habe ich 50,5 °C im Idle-Modus.

Gestern abend habe ich testweise die Wärmeleitpaste neu aufgetragen, weil ich von einem Problem diesbezüglich ausging. Als Effekt pendelte sich die Temperatur unter Last wieder auf knapp 55 °C ein, im Leerlauf waren es 48-49°C. Damit sollte die Sache also gegessen sein, so meine Hoffnung.

Weit gefehlt. Denn heute morgen hatte die CPU bereits wieder eine zu hohe Temperatur im Idle-Modus, unter Last habe ich bei 56°C Prime beendet um einem Absturz vorzubeugen.

Woran könnte das liegen? Der CPU-Lüfter wurde gereinigt und sollte problemlos funktionieren, ich habe im Gehäuse 3(!) Gehäuselüfter verbaut; laut Sensoranzeige beträgt die Temperatur im Gehäuse 28°C.

Das Problem ist mehr als nur lästig - denn natürlich steigt die Temperatur auch beim Kompilieren rapide an.

Es handelt sich um einen AMD Athlon XP 2100+ mit Palomino-Kern, auf einem Abit NF7-S 2.0. Im BIOS ist die Abschalttemperatur auf 90°C gesetzt, das sollte also keine Probleme bereiten.

-hanky-