Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: FreeBSD 5.3 Wireless Optical Desktop Install-Probleme

  1. #1
    JugglerOfJuSa
    Gast

    FreeBSD 5.3 Wireless Optical Desktop Install-Probleme

    moin,
    hatte mal vor mich nach linux mal etwas beim bsd umzusehen und mir gleich die mini-install disk von freebsd 5.3 gezogen.
    wenn ich nun installieren will und von cd starte, wird alles korrekt erkannt, ich komm dann quasi zum ersten menü, wo ich auswählen kann ob abgesichterter modus etc

    so, wenn ich dann ins install-menü komme tut sich nix mehr. tastatur, mit der ich vorher noch auswählen konnte, geht nicht mehr.

    abgesichterter modus hab ich auch schon probiert.

    tastatur (und maus) ist ein Microsoft Standard Wireless Optical Desktop

    kann mir vielleicht jemand helfen?!?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    1.006
    was ist das usb , bsd hat da bißchen probs mit der erkennung von usb, mit dmesg zeig dir die konsole die erkannte hardware an auch maus und tastatur,

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    67
    Was soll denn der "abgesicherte Modus" sein?!

    Wenn Google recht hat, dann ist das ein Bluetooth-Gerät. Mit Bluetooth beschäftigt sich das Handbuch in Kapitel 25.4 (sogar in deutscher Sprache). Ich fürchte allerdings, daß du mit dieser Tastatur keine Möglichkeit haben wirst ein offizielles Release zu installieren. Betreiben kannst du sie sicher, aber für die Installation solltest du kurzzeitig ein normales ps/2- oder usb-Gerät anschließen.

    edit: Es könnte natürlich auch möglich sein, daß die benötigten Module vom FBSD-Bootloader geladen werden können bevor die Installationsroutine startet. Für genau Infos dazu solltest du dich an www.bsdforen.de wenden. Ich hab leider keinerlei Bluetoothhardware und kann dir da nix genaues sagen. Aber bei bsdforen.de gibt es sicher Hilfe, wenn du die Frage so stellst, daß die die auch verstehen.
    Geändert von matze_ (09.04.05 um 01:10 Uhr)
    Gruß, matze

  4. #4
    JugglerOfJuSa
    Gast
    der abgesicherte modus ist wohl der "safe mode" oder liege ich da falsch!?
    nein es ist kein bluetoothgerät.
    und im ersten menü geht die tastatur ja auch....

    nachtrag: ich wüsste auch nicht was an meiner frage unverständlich ist. ich komme ins erste menü bei der install, da geht die tastatur, im zweiten nicht.
    für die, die es immer noch nicht verstehen: bildchen eins, tastatur gehen, bildchen zwei, nix tastatura.

    bsdforen ist btw ne ziemlich beschissene community. als ich das problem im irc geschildert hab, wurde ich erstma angeblöckt weil ich ne usb tastatur hab und weil ich macos mag (*******efresser etc)
    und die frage ist dort auch im forum gepostet
    Geändert von JugglerOfJuSa (09.04.05 um 10:38 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    67
    Ach sieh an, es ist also ne USB-Tastatur, warum sagst du das denn nicht gleich?

    Die Hardware-Notes auf der offiziellen Seite hätten dir gezeigt, daß es prinzipiell möglich ist so ein Ding zu benutzen. Da hättest du dann auch die Manpage zum ukbd-Treiber gefunden, in der erklärt wird was für dich da von Bedeutung ist.

    Zitat Zitat von man ukbd(4)
    If you want to use a USB keyboard as your default and not use an AT key-
    board at all, you will have to remove the device atkbd line from the ker-
    nel configuration file. Because of the device initialization order, the
    USB keyboard will be detected after the console driver initializes itself
    and you have to explicitly tell the console driver to use the existence
    of the USB keyboard. This can be done in one of the following two ways.

    Run the following command as a part of system initialization:

    kbdcontrol -k /dev/kbd0 < /dev/ttyv0 > /dev/null
    Das geht natürlich nicht bevor du das System installiert hast, also wirst du für die Installation ein AT-Keyboard brauchen oder dir selbst eine angepasste Installations-CD bauen müssen.

    Diese Information zu finden hat mich ganze 2 Minuten Suche gekostet. Wenn du selbst mal an den offensichtlichsten Stellen gesucht hättest wärst du auch nicht angepöbelt worden.

    Eine Community als beschissen zu bezeichnen nur weil die Teilnehmer nicht bereit sind dir die Popel einzeln aus der Nase zu ziehen ist irgendwie ....
    Gruß, matze

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Fusselbär
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    38
    Hallo JugglerOfJuSa,

    im Post auf www.bsdforen.de hast Du aber ganz verschwiegen,
    das es sich bei deiner Microsoft Tastatur/Maus Combo um eine USB Geschichte handelt.

    Habe eine Cherry Funk Tastatur/Maus Combo am klassischen PS/2 Port,
    damit läuft FreeBSD 5.4-STABLE i386 (am Montag frisch kompilert) hervoragend.

    Ich glaube, die Bezeichnung "Standard"
    im Namen des Microsoft Hardware Produkts
    hat rein gar nix mit echtem Standard zu tun. *sncr*

    Ist da nicht ein Adapter von USB auf PS/2 dabei?
    Sollte normalerweise bei höherwertigen Zeigegeräten der Fall sein.
    Bei meiner Cherry ist das so,
    und bei Logitech habe ich das auch schon gesehen, selbst die Anubis Produkte
    (werden oft unter verschiedenen Labeln wie Neolec, Thypon, Medion oder Vobis verkauft)
    haben so einen Adapter dabei.


    Gruß, Fusselbär
    Geändert von Fusselbär (09.04.05 um 15:53 Uhr)

  7. #7
    JugglerOfJuSa
    Gast
    Zitat Zitat von matze_
    Ach sieh an, es ist also ne USB-Tastatur, warum sagst du das denn nicht gleich?

    Die Hardware-Notes auf der offiziellen Seite hätten dir gezeigt, daß es prinzipiell möglich ist so ein Ding zu benutzen. Da hättest du dann auch die Manpage zum ukbd-Treiber gefunden, in der erklärt wird was für dich da von Bedeutung ist.


    Das geht natürlich nicht bevor du das System installiert hast, also wirst du für die Installation ein AT-Keyboard brauchen oder dir selbst eine angepasste Installations-CD bauen müssen.

    Diese Information zu finden hat mich ganze 2 Minuten Suche gekostet. Wenn du selbst mal an den offensichtlichsten Stellen gesucht hättest wärst du auch nicht angepöbelt worden.

    Eine Community als beschissen zu bezeichnen nur weil die Teilnehmer nicht bereit sind dir die Popel einzeln aus der Nase zu ziehen ist irgendwie ....
    lies ma was ich geschrieben hab,
    ich hab im irc gesagt, dass ich ein problem mit meiner usb-tastatur hätte.
    anstatt, dass jemand was sagt, wurde ich gleich angeblökt, warum ich denn usb nutze und wie dämlich das wäre, und dass ich n *******efresser bin, weil ich macos und linux mag, anstatt freebsd.

    soviel zum thema maze....

    nachtrag: ach ja, da ich lange zeit gentoo benutzt hab, bin ich mit dokumentationen /manpages bestens vertraut. es ging trotzdem nicht.
    und ich poste garantiert nicht, weil ich spammen will oder weil ich keine lust habe selbst das problem zu lösen. dann brauch ich auch kein linux/bsd !!
    Geändert von JugglerOfJuSa (09.04.05 um 18:56 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    67
    Nix für ungut: das glaube ich dir einfach mal nicht. Ich idle selbst im Channel rum und ich kann mir nicht vorstellen, daß das da geduldet würde.

    Wie auch immer - die Lösung hab ich dir ja inzwischen auf dem Servierteller präsentiert.
    Gruß, matze

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    59
    Juggler hat aber recht. Ich habe selber gesehen, was da geschrieben wurde. Immerhin stand ich hinter ihm
    Signature for rent

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    11
    Selbst wenn der Ton im IRC daneben war, sowas kann durchaus mal vorkommen. Aber mit dem IRC erreichst du eh nur einen Bruchteil der aktiven Leute des Forums - von daher kann man doch nicht vom Chat auf die komplette Community an sich schliessen?


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    11
    Achja,

    ich oute mich hier einfach mal als Admin von bsdforen.de und wär wirklich dankbar, wenn du, JugglerOfJuSa, mir Logs zu diesem "Ereignis" zukommen lassen könntest, bzw welche(r) User solche Sprüche abgelassen haben.
    Am besten per mail an flo@bsdforen.de

    Gruß

    Edit:
    Hab das Log jetzt selber gefunden. Wie man sich wegen so ner Kinderkacke so aufregen kann, wie du es hier tust, ist mir unverständlich. Aber mal viel Wind um nix gemacht, herzlichen Glückwunsch.

    [19:22] <xxxxx> wie dem auch sei, juggler: Es gibt gute Hardware, und ******e. Wenn du gerne ******e frisst, dann kann es passieren das leenox besser dasteht. oder macos, windows, $whatever.
    Deswegen so nen Trara zu machen, ist wirklich lächerlich.

    Gruß
    Geändert von thaddäus (10.04.05 um 17:39 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. make und make install probleme
    Von polo.xy im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.03, 22:37
  2. Probleme mit Ximian Desktop 2
    Von macsascha im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.03, 08:51
  3. FreeBSD: Probleme mit Maus und RgbPath
    Von Zampano im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.03, 00:57
  4. Probleme mit Dual Optical Maus
    Von Ameno im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.03.03, 18:09
  5. Probleme mit Suse Office Desktop
    Von gast346 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 15:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •