Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "/usr/bin/festival nicht verfügbar" ?!?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    24

    "/usr/bin/festival nicht verfügbar" ?!?

    Bis heute dachte ich, ich wäre in der Lage jede RPM-Abhängigkeit ganz cool und abgeklärt selbst zu lösen. Wie jeder weiß, kommt Hochmut vor dem Fall, und demnach hat mich folgende Fehlermeldung wieder auf den Boden der Tatsachen geworfen:

    Beim Versuch die Festival-RPM per YaST zu installieren wurde mir folgende Meldung ins Gesicht geschlagen:

    Code:
    Konflikt mit festival 1.4.3-32
        Nicht erfüllte Abhängigkeiten:
            festival benöigt /usr/bin/festival
        Konfliktlösung:
            ( ) festival nicht installieren
            ( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
    /usr/bin/festival nicht verfgbar
        Benöigt von:
            festival benötigt /usr/bin/festival
        Konfliktlösung:
            ( ) Entsprechendes Paket löschen
                festival nicht installieren
            ( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren

    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich einen Schritt näher am perfekten System, einen Schritt näher am Linux-Nirvana.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.055
    Was für ein RPM ist das? Ist das ein SuSE-RPM oder kommt das aus einer anderen Distribution? festival ist bei SuSE 9.1 und 9.2 schon dabei, hast Du mal versucht, das mit YaST zu installieren (also nicht das RPM anklicken, sondern über Software -> Software installieren oder löschen -> Suche)? Welche SuSE-Version benutzt Du?

    Falls es so nicht geht (beispielsweise weil Du die 9.1 Personal oder die leider unvollständige CD-Version der 9.2 hast), dann versuch mal, das RPM von der Kommandozeile zu installieren (mit rpm -ivh <Dateiname>.rpm).
    openSUSE factory - GNOME 2.32.1

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    24
    hat prima geklappt, vielen dank

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •