Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Uhrzeit in KDE falsch (+2 Stunden)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    5

    Uhrzeit in KDE falsch (+2 Stunden)

    Hallo,

    zur Zeit benutze ich Debian Sarge mit KDE 3.3.
    Ich weiß, dass es unter Linux oft Probleme mit der Systemzeit gibt... vorallem dann wenn mal wieder auf Sommer/Winterzeit umgestellt wurde.

    Daher habe ich schon ein paar HOWTOs zu diesem Thema gelesen.

    Meine Systemzeit ("date" in der Konsole) ist jetzt richtig und auch die Timezone ist korrekt eingestellt.
    Nur der KDE scheint da etwas vollkommen durcheinander zu bringen, denn er geht grundsätzlich (d.h. die Uhr in der Kontrollleiste sowie alle anderen KDE-Programme) 2 Stunden vor.
    Stelle ich die Zeit im KDE, so verändert er frecherweise auch gleich meine Systemzeit (CMOS) mit. D.h. ich hab dann zwar im KDE die korrekte Uhrzeit, aber "date" liefert mir dann immer eine Zeit, welche genau 2 Stunden vor der richtigen liegt.

    Ich nehme mal an, ich kann da irgendwas im KDE selbst konfigurieren. Die Zeitzone zeigt er ja eigentlich richtig an... d.h. sie entspricht genau der Umgebungsvariablen TZ.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    "The Old World" Europe
    Beiträge
    28
    Hast du vielleicht bei KDE eine andere Zeitzone eingestellt als unter "date"? Das wäre, was mir jetzt einfallen würde. Man kann bei KDE die Zeitzone umstellen, ohne die der Systemzeit zu verändern ..
    Desktop: Kubuntu 6.06 (Dapper) & WinXP SP2, ASUS A7V400MX, Sempron 3000+ (SoA), VIA UniChrome integrated Graphics, Technisat Airstar2
    Laptop: SuSE 9.3 (SuSE-Kernel), ECS DeskNote A530+, 600 MHz Crusoe, SiS Integrated Graphics

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    5
    Also jetzt bin ich noch verwirrter *g*

    Seit dem Anschalten des Rechners liefert mir "date" plötzlich eine falsche Uhrzeit (2 Stunden zu früh).
    Lese ich mit "hwclock --show" die Hardwareuhr aus, so zeigt sie die korrekte Zeit an.
    Der KDE zeigt mir nun auch die korrekte Zeit, wenn ich bei der Zeitzone auf "Europa/Berlin" stelle.

    Es scheint also nun plötzlich so, als ob der KDE "richtig tickt", jedoch nicht die Konsole.

  4. #4
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von razlo
    Lese ich mit "hwclock --show" die Hardwareuhr aus, so zeigt sie die korrekte Zeit an. Der KDE zeigt mir nun auch die korrekte Zeit, wenn ich bei der Zeitzone auf "Europa/Berlin" stelle.
    Die Wahl der richtigen Zeitzone ist nur ein Teil. Zusaetzlich muss das BS auch noch Wissen, ob Deine Rechneruhr auf lokale Zeit eingestellt ist oder auf GMT. Ich nehme an, dass dort das Problem liegt. Aber frag mich bitte nicht, wo man das bei Debian Sarge einstellt ;-))

    Gruss Pit.

Ähnliche Themen

  1. nur kde 2.2
    Von H-net im Forum Windowmanager
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.04, 23:33
  2. Tip: KDE 3.2.0 unter Fedora installieren
    Von frankpr im Forum Tipps und Tricks
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.04, 12:18
  3. KDE (2.2) abgeschossen... und jetzt?
    Von Xentronium im Forum Windowmanager
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.02, 23:25
  4. apt-get und KDE 3.1 (3.0.7)...???
    Von Pebbels im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.02, 10:26
  5. Problem Update KDE 2.1.2 -> KDE 2.2.1
    Von linuxmichi259 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.01, 07:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •