Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: EIDE-Hardware-RAID 1

  1. #1
    Gast

    Question EIDE-Hardware-RAID 1

    Hallo

    Habe einen WEB-Server mit Suse-7.0, und muß ein Raid-1 System implimentieren. Aus Kostengründen möchte ich EIDE verwenden, und aus Sicherheitsgründen einen Hardware-RAID.
    Hat irgenjemand soetwas schon mal gemacht?
    wenn ja: mit welchen Komponenten? und kann man das ganze verwirklichen ohne Linux neu
    zu installieren?
    Leider ist Linux für mich noch Neuland

  2. #2
    Gast

    Post

    Würde Dir nen Promise Fasttrek 100 Raid Controller empfehlen. Unter http://www.promise.com findest Du sogar "brauchbare" Anleitungen dazu :-)

    Raven

  3. #3
    Gast

    Post

    Der Promise Fasttrek 100 Raid Controller macht aber auch kein echtes Hardware-Raid, das ist nämlich ein stink-normaler Promise IDE-Controller mit ein paar anders gelöteten Widerständchen, den Rest macht das Bios / der Treiber, bzw. die CPU.
    Richtiges Hardwareraid macht dagegen der SuperRaid 100 pro von Promise, der hält sein Versprechen (welch Wortspiel): Raid 0,1,3,5; Die Platten sind im Betrieb (!) Wechselbar, 6 Kanäle (!) + Speed pur, da eben Hardwaremäßig.
    Kostet aber auch dick, vor allem wenn man den noch mit 128 MB Cache vollmacht....
    Wenn Du das alles nicht brauchst, sollte es eine Linux-Software-Lösung auch machen, weil so toll ist das Bios von Promise im Standart-Controller auch nicht.


    Sion

  4. #4
    Gast

    Post

    Erstmal vielen Dank für die Infos. Leider habe ich bei "Promise" nur etwas für "RedHat"
    gefunden, nichts für "Suse"; oder sind die Treiber compatible??

    Desweiteren brauche ich natürlich keinen 6-Kanal Cache RAID-Controller. Bis jetzt läuft alles auf einer Platte. Und die soll gespiegelt werden. Mein Problem ist jetzt, daß auf der Platte eine Datenbank läuft, von der ich keine Ahnung habe. Das heißt, daß ich eine Lösung suche, die unterhalb von Linux liegt. Oder kann man bei Linux einfach ne 2te Platte anschließen und sagen "bitte Spiegeln"??? Wäre natürlich obercool
    Bloß in der Regel läuft es halt doch nicht so.
    Wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

  5. #5
    Gast

    Post

    Also bei meinem alten Promise RAID-Adapter (noch Ultra-33) findet Linux einen 08/15-Promise Adapter mit den beiden entsprechenden Kanälen und Hardware-Festplatten; und nicht die Raid"Platten" wie unter DOS/Win95/NT.
    Ich müßte wohl für RAID sowieso eine Linux-Software-Lösung verwenden. (Ob das auf die aktuellen Controller auch zutrifft weiß ich nicht).
    Also unter Linux sollte es tatsächlich so sein, daß Du zwei Festplatten als "gleich" definierst und die dann halt immer schön brav gespiegelt werden, sollte eine ausfallen und ersetzt werden, werden die Daten halt wieder kopiert. Aber näheres weiß ich nicht, siehe How-To's oder aber das aktuelle "Linux-Computing" mit Blondie drauf ;-)
    (Hab' hier gerade die Werbung davon in der c't vor mir liegen...)


    Sion

  6. #6
    Gast

    Post

    schau mal auf www.3ware.com oder ct 4 s. 76

    ------------------
    Searching
    Seek And Destroy

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •