Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SATA (WINXP und IDE (SUSE 9.2) Grub und LILO problem

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    7

    SATA (WINXP und IDE (SUSE 9.2) Grub und LILO problem

    Hallo.. Hab jetzt auch vor langsam auf linux umzusteigen!

    Erstmal mein SYS was wichtig ist:
    ASUS A7N8X DEluxe Rev 2.0
    SATA Controller onboard : Silicon Image sil 3112
    SATA PADDE 120 GB mit WinXP Prof drauf!


    Ich habe SUSE 9.2 DVD und hab folgendes Problem:

    Ich habe eine IDE Pladde eingebaut wo Linux drauf installiert werden soll!
    Habe im BIOS dann auf BOOT from IDE gestellt da ich den Bootmanager GRUB auf die IDE Pladde installieren wollte und das so meine SATA Platte unberührt davon bleibt!!!

    Dann hab ich von DVD SUSE 9.2 Installation gebootet und hab dann SUSE auf die IDE Pladde installiert mit GRUB der auch die Auswahl für Windows anzeigen soll!

    Nach der Installation boote ich , Grub startet ich wähle dann LINUX aus.. und er startet Suse ohne Probleme!!!

    Dann starte ich neu um noch zu testen ob Windows richtig bootet doch dann zeigt mir GRUB das nachdem ich ENTER auf WINDOWS gedrückt habe!

    root (hd1,0)
    Filesystem type unknown, partition type 0x7
    Chainloader +1


    Dann hab ich versucht LILO zu installieren.. hab es auch geschafft.. Linux bootet mit LILO doch Windows wieder nicht.. LILO sagt dann: Loading Windows... und dann passiert rein garnichts!!!

    Dann hab ich mal dieIDE Pladde wo Linux und der Bootmanager drauf sind abgestöpselt und wollte dann Windows normal von meiner SATA Pladde booten wie ich auch immer gemacht habe..!
    Nix da er hat nimmer Windows gebootet. es erscheint nur das Wort GRUB und nix passiert dann?!
    Könnt ihr mir helfen..?? Musste wegen Linux jetzt 3 mal Windows neu installieren da sich GRUB in den Bootloader meiner SATA Pladde geschrieben hat obwohl ich bei der Installation gesagt habe dass er sich auf die IDE Platte installieren soll?!

    Danke schon mal im Vorraus!!!

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!!!!!- Denk ich schon,, in einem LINUX Forum!!!

    EDIT: Achja! Linux erkennt die SATA Fetpladde und ich kann auch auf die NTFS Partitionen über SUSE 9.2 zugreifen und lesen!
    Geändert von kamatschka (24.03.05 um 22:49 Uhr)

  2. #2
    Wizzard Avatar von Morimando
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Meenzer
    Beiträge
    131
    Installier den GRUB auf der SATA
    das Problem ist:
    Wenn du von IDE bootest nimmt SUSE einfach an dass du den SATA Silicon Treiber erst im default runlevel brauchst. Wenn du aber von der SATA bootest weis SUSE dass du die Treiber direkt im bootlevel / vor GRUB brauchst und installiert sie dementsprechend in der init-ramdisk.
    Leider hab ich keine Ahnung wie du das per Hand machen kannst, sorry, ich weis nur dass es bei mir mit dem selben Setup bei Mandrake/Ubuntu so funktioniert hat.
    Hard-facts:
    Athlon XP 2400+, 1024MB RAM, ASUS A7N8X Deluxe nForce 2, Leadtek A310 Ultra TD MyViVo, Thermaltake Wasserkühlung ;)

    Soft-Facts:

    Sourcemage, Sorcery 1.12.4
    Kernel 2.6.12-ck4, Xorg 2.6.2, Gnome 2.10.2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    7
    Also dann den Bootmanager in den Bootloader von meiner SATA Pladde installieren??!!!

    Gibt es nicht ne Möglichkeit nen Bootmanager auf die IDE Pladde zu installieren und das es dann auch so funzt wie ich es möchte!!?
    Weil ich installier sicher öfter Windows neu als Linux und wenn der Bootmanager auf meiner SATA Pladde ist wo ich Windows hab' dann wird der Bootmanager do auch gelöscht und dann muss ich wieder LINUX installieren damit ich per Bootmanager Linux starten kann!!
    oder gibt es da eine bessere Methode den Bootmanager wieder auf die SATA Platte zu installieren ohne LINUX neu installieren zu müssen!????!

    Okay. wenn das nicht funzt dann lass ich das mit Linux!!!!!


    Danke!

  4. #4
    Wizzard Avatar von Morimando
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Meenzer
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von kamatschka
    Also dann den Bootmanager in den Bootloader von meiner SATA Pladde installieren??!!!

    Gibt es nicht ne Möglichkeit nen Bootmanager auf die IDE Pladde zu installieren und das es dann auch so funzt wie ich es möchte!!?
    Weil ich installier sicher öfter Windows neu als Linux und wenn der Bootmanager auf meiner SATA Pladde ist wo ich Windows hab' dann wird der Bootmanager do auch gelöscht und dann muss ich wieder LINUX installieren damit ich per Bootmanager Linux starten kann!!
    oder gibt es da eine bessere Methode den Bootmanager wieder auf die SATA Platte zu installieren ohne LINUX neu installieren zu müssen!????!

    Okay. wenn das nicht funzt dann lass ich das mit Linux!!!!!


    Danke!
    Wenn du Windows neu installierst killt der dir eh den Bootloader und setzt wieder den Windows-Bootmanager ein... Du kannst auch auf der IDE-Platte den Bootmanager installieren, allerdings brauchst du dann eine initrd soweit ich weis.
    Hard-facts:
    Athlon XP 2400+, 1024MB RAM, ASUS A7N8X Deluxe nForce 2, Leadtek A310 Ultra TD MyViVo, Thermaltake Wasserkühlung ;)

    Soft-Facts:

    Sourcemage, Sorcery 1.12.4
    Kernel 2.6.12-ck4, Xorg 2.6.2, Gnome 2.10.2

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    7
    und wie funzt das mit der initrd????-
    Kann ich denn wirklich nicht SUSE so installieren dass der Bootloader von meiner SATA Pladde verschont bleibt aber dass ich über GRUB Windows und Linux starten kann!?

    Ich hab gehört dass man das auch so machen kann das der Bootmanager eine eigene Partition zugewiesen bekommt..!? kann mir jemand näheres dazu erzählen???- Und geht das überhaupt???

    Danke
    Geändert von kamatschka (25.03.05 um 16:25 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    7
    kann mir denn wirklich keiner helfen?

  7. #7
    Wizzard Avatar von Morimando
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Meenzer
    Beiträge
    131
    ICh hab leider keine Ahnung wie das bei SuSe alles funktioniert. Bei Mandrake / Gentoo machst du es ganz einfach so dass du eine eigene Partition mit 50-100 MB erstellst, dieser den Einhängepunkt /boot zuweist und dann per Kontrollzentrum (bei Mandrake) als Installationsort für LiLo angibst bzw als Installationsort für Grub (grub-install /dev/hdX bei Gentoo)
    Bei dir sollte es analog über YaSt funktionieren bei dem du die Partition angibst wo Lilo/Grub drauf soll
    Hard-facts:
    Athlon XP 2400+, 1024MB RAM, ASUS A7N8X Deluxe nForce 2, Leadtek A310 Ultra TD MyViVo, Thermaltake Wasserkühlung ;)

    Soft-Facts:

    Sourcemage, Sorcery 1.12.4
    Kernel 2.6.12-ck4, Xorg 2.6.2, Gnome 2.10.2

  8. #8
    Wizzard Avatar von Morimando
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Meenzer
    Beiträge
    131
    P.S. Wenn du bei SuSe den Bootmanager auf die SATA Platte setzt (aus dem YaSt heraus) sollte SuSe alle nötigen Einstellungen (ggf die Initrd z.B.) selbst vornehmen!
    Hard-facts:
    Athlon XP 2400+, 1024MB RAM, ASUS A7N8X Deluxe nForce 2, Leadtek A310 Ultra TD MyViVo, Thermaltake Wasserkühlung ;)

    Soft-Facts:

    Sourcemage, Sorcery 1.12.4
    Kernel 2.6.12-ck4, Xorg 2.6.2, Gnome 2.10.2

Ähnliche Themen

  1. problem mit suse 9.2 und router
    Von Wunderschlegl im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.05, 17:50
  2. Grub Problem nach Suse "Deinstallation"
    Von selftitled im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.08.04, 23:34
  3. SuSE 9.1 und Grub und Lilo Problem
    Von ghost_zero im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.05.04, 13:50
  4. Suse 8.2 installieren (SATA Problem)
    Von WalleniuM im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.03, 21:07
  5. Suse 6.4 Lilo SCSI und IDE System
    Von alex_s im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.00, 12:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •